Katrin & André mit Snoopy - Vorstellung

Hallo Zusammen,

nun wollen wir auch hier unseren Kater Snoopy vorstellen, da er nun mit Lantus eingestellt wird.

1. Name, Alter, Geschlecht der Katze?
->
Unser Snoopy ist ein 8 Jahre alter Kater

2. Datum der Diabetes-Diagnose?
->
Am 28.08.2006 erhielten wir die Diagnose Diabetes, obwohl wir mit Snoopy eigentlich nur zum Impfen waren.

3. Gewicht der Katze und ob übergewichtig, abgemagert oder normal?
->
normalerweise hatte Snoopy ein Gewicht von 7-7,5kg, da er auch recht groß ist. Bei der Diagnose hatte er noch 5,4 kg. Als wir Ihn am 14.09 wieder auf eigene Verantwortung aus der Tierklinik abholten (nach 14 Tagen Aufenthalt und diversen nicht nötigen Untersuchungen) hatte Er noch 4,8 kg. Jetzt nach 4 Tagen zu Hause wiegt Er schon wieder 5,2 kg.

4. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
->
Nein.

5. Beschreibe weitere bekannte Erkrankungen der Katze, wenn vorhanden
->
zurzeit hat Er eine leichte Zahnfleischentzündung durch Entfernung des Zahnsteins
wenn es allerdings nach den Ärzten der Tierklinik geht, besteht dringender Verdacht auf Morbus Cushing .Sie konnten sich seine „konstant hohen Werte und Insulinresistenz“
nicht anders erklären. Wir schon! Siehe seine ganze Geschichte unter Punkt 12.

6. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die sie momentan erhält
->
er bekommt noch bis Donnerstag 2x 1ml Amoxicillin für seine Zahnfleischentzündung.

7. Was für Futter-Sorten frisst die Katze (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)?
->
Unser Tierarzt und die Klinik haben uns m/d empfohlen. Wir sind jetzt aber auf Felix Nassfutter umgestiegen.

8. Ergebnisse von dem aktuellsten großen Blutbild. Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren lassen oder dir zufaxen lassen. Hier sollten nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden, die vom Normal-Bereich abweichen plus die Referenz des Labors (z.B. Harnstoff-N Serum der Katze 40 mg/dl, Referenz des Labors 10-33 mg/dl). Andere gemessenen Werte können einfach mit dem Name aufgeschrieben werden um klar zustellen, dass sie untersucht worden sind, aber im Normal-Bereich waren.
->
wir haben zwar die Blutbilder, sind aber noch nicht an die Referenzwerte rangekommen,
hoffe dass wir diese noch bekommen!

8.1 Was war der letzte Fruktosamin-Wert (inklusive Referenz des Labors)?
->
578 mmol vom 11.09.2006.Leider haben wir aus der Tierklinik noch keine Referenzwerte.

8.2 Wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft also T4/Gesamtthyroxin (inklusive Referenz des Labors)?
->
Ja. Gesamt T4: 0,85 (0 –Wert)/ mehr kann man leider der Kopie aus der Tierklinik nicht entnehmen. Auch die Referenzwerte haben wir nicht.

9. Welche Insulin-Sorten hat die Katze bis jetzt erhalten? Wie lange hat sie jedes Insulin bekommen, wie waren die Dosen und die Werte (hier bitte generelle Infos zu Pre-Werten, Nadirs, Kurven)?
->
Vom 28.08.-31.08. (morgens) 2x Caninsulin 0,01ml auf Anraten des TA.
Vom 31.08. bis 03.09. 2x 2 IE Caninsulin.
Vom 04.09. bis 13.09. 2x 3 IE Actraphane Insulin. Am 14.09. 1x 5 IE Actraphane .
Zu den Werten zur Zeit der TK können wir keine Angaben machen. Injektionen wurden morgens um 9.00 Uhr und abends um 21.00 Uhr verabreicht. BZ-Messungen aber gegen ca. 10.30 Uhr und 15-15.30 Uhr. Also KEINE PRE Werte etc.
Am 14.09. Abends aufgrund der (übertrieben hohen Injektionen KEIN Insulin gegeben).
Ab dem 15.09. dann mit Lantus angefangen, alle Werte siehe:
Snoopy-BZ-Werte

9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind (Webseite auch okay)
->
Siehe Link in Punkt 9

10. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->
Ascensia Contour

11. Welche Sorte Insulin-Spritzen?
->
Bd Micro Fine+ U100 Demi

12. Alle weiteren zusätzlichen Infos die hilfreich sein könnten
->
Bei unserem Kater wurde am 28.08.2006 Diabetes festgestellt. Ich war eigentlich nur zum Impfen mit Ihm beim Arzt. Unserer Ärztin fiel gleich auf das er sehr dünn geworden ist und etwas stumpfes Fell hatte. (Er hatte im Frühjahr diesen Jahres Kristalle im Urin, was behandelt wurde. Daraufhin hat er dann spezielles TroFu bekommen, und sollte auch etwas abnehmen. Er wog zu diesem Zeitpunkt ca. 7,4 Kg. Dann war die heiße Sommer wo er eh immer nicht viel frisst, deshalb haben wir uns nicht so die Gedanken gemacht, als er abgenommen hat.) Daraufhin hat Sie gleich Blut abgenommen. Nachdem am nächsten Tag der Zuckerwert sehr hoch war, hat sie noch den Fructosaminwert angefordert. Um Stress auszuschließen. Sie meinte seine Diabetes wäre noch recht frisch. Sie hat Snoopy gleich da behalten (Mo-MI.) Er wurde dort öfter getestet und hat Caninsulin bekommen. Allerdings mit einer normalen Spritze. Dosis 0,01ml. Am 30.08. konnte ich Ihn dann abholen, um Ihn am 31.08. in eine TK zu bringen. Die sollten die Einstellung vornehmen. Es wurde gleich geröntgt, Ultraschall gemacht und noch mal Blut abgenommen. Dort bekam ich noch mal die Diagnose Diabetes. Sie meinten, es wäre besser Ihn ein paar Tage dort zu lassen, um Ihn besser einstellen zu können. Da wir uns zu diesem Zeitpunkt mit der Krankheit Diabetes noch gar nicht auseinander gesetzt haben, vertrauten wir natürlich auf die Meinung der Ärzte. Am Anfang bekam er Caninsulin, was aber nach ca. 4 Tagen umgestellt wurde (weil sie nicht SOFORT eine Reaktion gesehen haben) in ein Humaninsulin (Actraphane). Der Wert ging ein wenig runter. Allerdings immer noch nicht genug, nach Meinung der Ärzte. Eigentlich sollte er Freitag den 08.09.06 nach Hause, das wurde aber wieder auf den 12.09.06 verschoben, weil Sie noch einen 24 Stunden -Test machen wollten. Da er wohl wieder Zahnsteinbildungen hatte, habe ich vorgeschlagen, das doch noch gleich mit zumachen, damit er hinter her nicht den Stress noch hat. Dabei wurde nun auch gleich eine (Kernspin vom Gehirn)? wg. Gehirntumoren gemacht. Es wurde aber nichts gefunden. Außerdem haben sie noch ein Test mit den Nebennieren gemacht. Der ergab jetzt einen zu hohen Kortisonwert. Deshalb wurde heute auch noch eine Gewebeprobe der Leber entnommen. (Unser armer Snoopy!!!!!!!!!)
Nun könnte dort die angebliche Ursache liegen. Die Ärztin erzählte mir dann schon von Trilostane Tabletten, die er zusätzlich nehmen müsse. Wenn, wir es denn schaffen, Ihm die zu geben, könnten wir uns schon mal langsam auf das schlimmste gefasst machen, da Er eine Insulinresistenz hätte.
Ich habe die Ärzte gleich am Anfang auf den Somogyi-Effekt angesprochen (hatten uns schon diverses Infomaterial aus dem CAN-Forum ausgedruckt). Lt. der Ärztin konnte das natürlich nicht sein, da er konstant hohe Werte hatte.
In der TK wurde meines Wissens mit 2 Einheiten begonnen, dann erhöht auf 3 Einheiten. Dann haben sie die Einheiten am 14.09. noch mal erhöht, auf 5 IE!!! Das reichte uns dann, wir hatten am 13.09., nachdem wir auf das CAN-Forum gestoßen sind, den Entschluss gefasst ihn da raus zu holen. Im CAN-Forum wurden wir dann von einigen lieben Fories auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da wir Kontakt zu Tina (Bettina mit Hannibal) aufgenommen haben, und sie uns bei der Einstellung mit LANTUS hilft.


Für Tips und Anregungen sind wir immer sehr dankbar, da wir auf diesem Gebiet noch ziemliche Newbie´s sind.


Liebe Grüße

Katrin und André mit Snoopy
 
Zurück
Oben