Katrin's Wasja mit Lantus

Hallo, ich hab die Regeln der Vorstellung gelesen und werde diese sobald wie möglich ergänzen, denn ich bin grad:

geschockt
überfordert und ganz frisch

Wasja ist seit gestern in der Klinik und nachher hole ich ihn ab mit der Frischdiagnose Diabetes . Mir dreht sich grad der Kopf:stupid:

Wasja: 12,5 Jahre

Cortison (10mg am Tag) seit 5 Jahren wegen Bronchialasthma (inhalieren nicht möglich)

Corona positiv, Schnupfer, angekratzte Niere

Vor ein paar Tagen gings ihm schlecht - viel trinken, Futterverweigerung etc..

Telefonischer Bericht aus der Klinik:

Kreatinin nur leicht gestiegen, Dafür exorbitante Bauchspeicheldrüsenwerte und nach Fructosam-Test Diabetes.

20:30 Uhr kann ich ihn abholen und bekomme das Nötigeste gezeigt..

Ich bin also grad im tal der Tränen und hab von nichts ne Ahnung.
 
AW: Katrin's Wasja

Hallo Katrin und herzlich Willkommen :flower:

am Anfang ist man total überfordert damit; können wir alle hier ein Lied von singen :roll: :peck:

Aber wir helfen dir gerne, wenn du möchtest. Wichtig ist, dass du den Blutzucker misst. Dazu reicht ein handelsübliches Human-Glucometer. Oft bekommt man die in der Apotheke geschenkt.

Dann ist das richtige Futter wichtig. Es sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, usw... sein. Auf keinen Fall Trockenfutter.

Schau bitte, dass du kein Caninsulin bekommst. Viele TÄ geben das noch, aber es ist für Katzen nicht geeignet. Am besten wäre Lantus.

Meld dich gerne, wenn ihr wieder daheim seid :up:
 
AW: Katrin's Wasja

Hallo Katrin,

:heart:lich Willkommen hier.

Gut, dass Wasja schon Lantus bekommt:up:
Eine Pankreatitis ist leider nicht ungewöhnlich bei Diabetes:sigh: Sicher hast du Schmerzmittel mitbekommen, denn eine Pankreatitis kann sehr schmerzhaft sein. Übelkeit und Erbrechen und Nichtfressen gehört leider auch dazu:sigh:.
Wie Sarah schon schrieb, brauchst du kein "Spezialfutter" vom TA. Ich hoffe, sie haben dir nichts aufgeschwatzt. Wenn du dir die Zusammensetzung ansiehst, wirst du erkennen, dass es gänzlich ungeeignet ist. Aber du schreibst sicher morgen mehr in der Vorstellung.

Nun komm erstmal zu dir und dann gehen wir Schritt für Schritt vor.
Da Wasja schon leichte Nierenprobleme hat, werden die Schritte etwas schneller sein müssen, aber das bekommst du hin:up:
 
AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

Tja, wie gehts inzwischen? Nicht gut!

Ich bin hin und her gerissen, überhaupt was zu schreiben, denn überall werde ich nach kurzem gemieden, Fragen nicht mehr beantwortet etc..

Wasja lässt sich NICHT stixen, was gleichbedeutend ist, das ich derzeit nach "Uralt-Methoden - ala Urin-und Futtermengen arbeite.

Er ist ein Wildling, der 1/2 Jahr gebraucht hat, um Tabletten zu nehmen etc.. und ich bin es leid, mir sagen zu lassen, ich mühe mich nicht genug etc. von Leuten, die meinen Kater nicht kennen. Selbst meine Ersthelferin hat "dankend" abgelehnt, ihm die Ohren zu pieksen. Er beisst, schlägt und kratzt.

Im Moment bekommt er 0,7 IE Lantus, was ich ab heute abend auf 0,5 senke. Er frisst recht schlecht, aber Urinmenge ist okay. Er nimmt am Leben teil - bedingt nicht ganz so wie früher.

Er ist noch mit Convenia versorgt, bekommt Vit B und das Cortison in Tablettenform ist seit gestern zu Ende - wir inhalieren jetzt (klappt nich immer).

Ich habe also einen nicht messbaren Kater - und muss damit wohl allein klar Kommen.
 
AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

Ich bin hin und her gerissen, überhaupt was zu schreiben, denn überall werde ich nach kurzem gemieden, Fragen nicht mehr beantwortet etc..

und ich bin es leid, mir sagen zu lassen, ich mühe mich nicht genug etc. von Leuten, die meinen Kater nicht kennen.

Damit meinst du aber nicht uns, oder?

Ich habe also einen nicht messbaren Kater - und muss damit wohl allein klar Kommen.

Musst du nicht. Ich hab hier selbst eine sehr wilde Dame und kann das nachvollziehen. Wenn die Diabetes kriegen würde, dann gute Nacht :ko: Die könnte ich nichtmal spritzen. Von daher respekt dass du ihn spritzen und sogar manchmal mit ihm inhalieren kannst :up:

Wie hatten hier auch schon einen Fall von einem wilden Streuner mit starkem Freiheitsdrang, der nicht regelmäßig gemessen (und nur ab und zu gespritzt) werden konnte. Dann ist das eben so. Du tust was du kannst und mehr geht eben nicht.
 
Zurück
Oben