Katrin's Wasja mit Lantus

AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

vielleicht hast Du auch Glück und er gewöhnt sich dran
mein Tapldi ist ein Maine Coon ... bei meiner ersten Tabletteneingabe hat er mir durch den Daumen gebissen (da war er erst 2 und noch nicht so riesengroß wie jetzt)
nach Übung klappt das nun
als ich ihn letztes Jahr das erste Mal ins Ohr pieksen wollte dachte ich danach "okay, da brauche ich insgesamt mindestens drei Leute ... zwei zum Festhalten/Drauflegen und mich zum Pieksen"
nach einer Eingewöhnung muss ich ihn nun gar nicht mehr festhalten ... wenn er das Bereit-Piepen vom Gerät hört hebt er den Kopf und ich darf Pieksen ... aber nur in sein rechtes Ohr ... keinesfalls ins linke ... dann wird er böse
ich drücke Dir die Daumen
mein Cookie lässt sich zum Beispiel nur die Krallenspitzen schneiden, wenn ich ihm Leckerchen hinlege ... sonst will er mich in die Hand beißen ...
vielleicht gibt es einen Trick, den Du nur noch nicht rausgefunden hast
 
AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

Hallo Katrin,

wir brauchen trotzallem noch die Vorstellung:lens: Wie schreibe ich die Vorstellung?

Kannst du Urin ergattern, per Suppenkelle z.B.?
Es gibt Ketodiastix für die Mesung von Ketonen und Glukose im Blut. So hat man wenigstens ein paar Anhaltspunkte.

GLUKOSE IM URIN


  • Wegen der langen Wirkdauer von Glargine sollte es nur minimale Perioden geben, in denen der Blutzucker bei >14 mmol/L (>240 mg/dL) liegt, bei Katzen, die schon seit mehr als 2 bis 3 Wochen therapiert wurden. Deswegen sollte eine gut eingestellte Katze immer 0 oder 1+ bei Uringlukose-Messungen haben. Einen Wert von 2+ oder höher, deutet an, dass die Dosis wahrscheinlich erhöht werden muß.

  • Katzen, die periodisch auftretende oder chronische Cortison-Therapien benötigen und entweder in Remission sind oder gefährdet sind Diabetes zu entwickeln, können meist gefahrlos 1,0 IE SID oder BID erhalten.
Quelle: Informationen zur Behandlung mit Glargine (Lantus)









 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

Hallo, wollt mich mal wieder melden, is ja nicht schön, sich anzumelden und zu verschwinden.

9 Wochen hat Wasja nun Diabetis und ist nach wie vor ein "Unberührbarer" - selbst Tierkommunikation etc. hat nix gebracht - er wird fuchsteufelswütend, wenn man ihn pieken will.

Wasja hatte am letzten WE ein Tagesprofil in der Klinik:

8:00 Uhr - 144
12:00 - 138
16:00 - 120
20:00 - 139

Ketone: 0

Leider noch Blasenentzündung und auf die neuen Bauchspeicheldrüsenwerte warte ich noch.

Tja, ich bin einen Weg gegangen, der mich nicht grade beliebt macht - ich spritze nach Futtermenge, Urinmenge und Allgemeinbefinden. Allerdings wäre Wasja, wenn ich mich an die Regel "Messen, Essen. Spritzen" gehalten hätt, schon tot (ohne Insulin).

So gehts ihm ganz gut und ich übe immer weiter. Immerhin darf ich das Glukometer zumindest schon mal vor ihn hinlegen.

In 2 Wochen gehts wieder in die TK - Urinkontrolle, Fruktosaminwert und Tagesprofil - anders gehts halt nicht derzeit.

Er bekommt 0,5 Lantus, Mannose und hat natürlich AB wegen der Blase bekommen ..

Ich wollte Euch das gerne mitteilen, denn eigentlich bin ich sehr glücklich über seine Werte und sein Allgemeinbefinden..

HINWEIS: Insulin spritzen Ohne BZ-Messung geschieht nur eigenverantwortlich und ist KEINE Empfehlung! (man fühlt sich auch nicht wirklich gut dabei)
 
AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

Na die Werte können sich aber sehen lassen :up: Und das mit nur 0,5IE Lantus.

Ich denke, wenn du dran bleibst, wird er sich irgendwann auch von dir messen lassen :nice:
 
AW: Katrin's Wasja - Einstellung mit Lantus

ich hab beobchtet (was anderes geht ja nicht), wenn er nich futtert, is zuviel Insulin..

Eigentlich ist es umgekehrt. Wenn die Miezen merken, dass der BZ zu weit runter geht, verlangen sie nach Futter.

Vielleicht geht er ja in Remission, wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist :up:
 
Zurück
Oben