Kenny: FLUTD/Harnwegsverschluss, dann CNI

AW: Kater Kenny

Hallo Conny,

ABs wurden gegeben, glaube ich, u.a. weil der Blasenkatheter angenaeht wird und weil ja durch die ganze Prozedur Bakterien in die Blase gelangen koennen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Infekt an so etwas Schuld ist, ist <5% wenn die Literatur die ich gelesen habe recht hat.

Er hat einen grossen Pfropfen in der Harnroehre gabt, der besteht fast immer aus Kristallen und zellulaererm Schliem.

Die Ursache bei Kenny ist vermutlich, dass er in der Nachbarschaft sehr beliebt ist und ueberall TF gefuettert bekommt. Ausserdem leidet er unter Stress da er von anderen Katzen oefters angegriffen wurde (ich habe gelesen das gestresste Tiere oefters Blasenprobleme haben, besonders sie in der Rangordnung eine relativ niedrige Position haben). Und dann das heisse Wetter...

Ja, ich bin immer noch in dieser TK :sad:. Das sind die einzigen in der Naehe von denen ich weiss, die ihn tagsueber da halten und beobachten und auch nachts wenn es wieder schlimm werden sollten. Plus meine normale Tieraerztin wuerde auch gleich/aehnlich vorgehen - ich habe gefragt. Ist schon frustrierend, muss ich sagen, aber im Saarland gibt es einfach nicht so viel Auswahl.

Wenn sich die Lage wieder stabilisiert hat (hoff), gehe ich nach einer Woche zum grossen Blutbild und lasse auch den Urin ueberpruefen.

Ich soll auch ihm Astorin zur Harnansaeurung geben. Habe noch nicht angefangen, weil ich nicht wollte das er nicht frisst. Habe ihm pro Tag 10 bis 12 Sorten tolle NF Sorten angeboten um sicher zu gehen das er gute Mengen frisst. Ich wollte auch den pH zu Hause nochmal ueberpruefen - sie meinten in der Klinik sie koennten das nicht messen, wegen Infusion (?). Ich habe Angst, dass wenn ich Astorin gebe und der pH ist nicht zu hoch sondern zu niedrig ist, dass ich die Situation schlimmer mache.

Ach so, und ich glaube die Blase wurde nicht geschalt - der Pfropfen war ja offensichlich und Kristalle sollten deswegen auch vorhanden sein.

Bei einer OP gehe ich aber woanders hin - wahrscheinlich nach Wiesloch (150 km), die sind gut. Ausserdem waere es gut eine 2. Meinung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

tut mir sehr leid, dass es Kenny noch nicht besser geht. :sad: Leider kenne ich mich damit nicht gut aus, habe jetzt auch nichts Neues dazu gefunden.

Kirsten schrieb:
Vielleicht war die Dosis nicht hoch genug - vielleicht muss es oefter gegeben werden. Weiss natuerlich nicht ob es Sinn macht, dieses Medikament zu geben waehrend der Katheter noch drin ist. Es wird nachgefragt.

Das finde ich auch die zutreffenste Erklärung, entweder braucht er mehr davon oder ein anderes Mittel.

Ich däumel ganz fest für Kenny, dass ihm eine OP erspart bleibt und es ihm bald besser geht! :blume:

PS : ich würde auch erst den Urin ph-Wert zuhause messen, bevor ich Astorin gäbe. Bei einer FIC als Ursache der Obstruktion müssen nicht unbedingt Kristalle beteiligt sein. In der Apo gibt's dafür billig Indikatorpapier "Uralyt-U", das misst von 5,6 - 8,0 in 0,3 Schritten. Der ph-Wert ist aber auch nahrungsabhängig, also mehrmals messen und einen Durchschnitt ermitteln (oder nüchtern).
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,
ich hab mich mal etwas eingelesen. Also ich stimme Dir zu, dass das Spasmolytikum wohl nur wirklich Sinn macht ohne Katheter. Aber man braucht es evtl hinterher. Ich vermute Kenny hatte so einen Harnröhrenkrampf. Bestimmt gibt es da einige unterschiedliche Spasmolytiken. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Einmalgabe so ausreichend ist.
Vermutlich wirkt das wie ein Muskelentspanner und die braucht man als Mensch ja auch öfters.:loss:

Erstmal was zu Spasmolytiken http://de.wikipedia.org/wiki/Spasmolytikum da steht auch Dein p Wort:wink:

So und jetzt noch ein paar Seiten, die ich sehr gut fand:

http://www.keinwitz.de/fus.html
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00139
http://www.fabcats.org/flutd.html
http://de.wikipedia.org/wiki/FLUTD

Nach dem was ich jetzt gelesen habe. Kannst Du jetzt nur::lens:
- Möglichst Stress vermeiden
- Etwas warm halten und sauber
- ein leichtes Schmerzmittel besorgen
- Krampflöser für danach besorgen
- viel trinken
- mit einer Schonkost beginnen
- evtl nach einem Entzündungshemmer fragen
- Astorin geben, ich kenne aber die Nebenwirkungen nicht also hab ich leicht reden...

Ich würde bereits mit Astorin und Schonkost beginnen. Sicher ist sicher. Die Gefahr, dass was passiert wenn man nicht anfängt ist größer als wenn man jetzt kurzzeitg schon was unternimmt glaub ich.

Und dann schnellstmöglich BB mit Harnstoff, Crea,Phosphat und Entzündungswerten und evtl eine Urinkultur um einen Infekt auszuschließen. Ich würd auch fragen welches AB gegeben wurde. Da gibts qualitativ ja ungeheure Unterschiede. Und wenn Du mit Kenny wieder hin gehst schadet eine kleine Infusion evtl auch nicht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Infusionen den PH Wert verfälschen. Vielleicht gings deshlab nicht zu messen.:shy:

So, ich hoffe ich konnte Dir ein kleines wenig weiter helfen. Ich hoffe sehr Kenny gehts schnell besser.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

wie geht es Kenny heute? Hat sich etwas verändert, hoffentlich zum Positiven?

Ich hoffe auch sehr, dass Kenny eine Op erspart bleibt.

Gute Besserung für dein Schätzchen :peck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten

ich kenne mich leider garnicht mit diesen Blasengeschichten aus, es tut mir sehr leid.
Das einziege was mir bleibt, euch ganz kräftig die Daumen zu drücken, das alles wieder gut wird :up: :up: :up:

Ich bin mir jedoch sicher, das du es schaffst.
 
AW: Kater Kenny

Hallo zusammen,

es geht langsam immer besser :nice:. Die Lage hat sich noch nicht normalisiert, aber es gibt doch sehr positive Tendenzen.

Freitag/Samstag war nochmal nervenraubend: am Freitag morgen musste der Blasenkatheter wieder rein, da Kenny in der Nacht zuvor immer nur erbsengrosse Mengen pinkeln konnte. Die Blase wurde ausgedrueckt und der Harnweg war offen. Blasenkatheter geht nur unter Anaesthesie bei einem Kater der nicht tot krank ist. Er blieb dann den Tag in der TK um weitere Infusionen zu bekommen usw.

Freitag abend sollte er nach Hause, aber er musste in der TK bleiben weil er sich so langsam von der Narkose erholt hat. Urin pH war aber normal und Kristalle waren nicht zu sehen.

Samstag morgen wurde er dann abgeholt. Der Katheter sollte bis Montag drin bleiben, AB wurde fortgesetzt.

Ich habe mit eingelesen (danke Jessica und alle anderen!) und wurde irgendwie immer unsicherer was man jetzt am Besten tut. Da habe ich meine kanadische Tieraerztin kontaktiert :wink:. Sie hat mich wieder total beeindruckt mit ihren Ratschlaegen. Ich fasse mal die wichtigsten zusammen:
  • FLUTD ("feline lower urinary tract disease"), was zum Harnwegverschluss fuehren kann, wird nicht durch Blasenentzuendungen produziert.
  • Trockenfutter ist das groesste Problem bei Katzen die FLUTD haben. Kenny hat TF bis jetzt von vielen Nachbarn gefuettert bekommen.
  • Waehrend ein Katheter in der Blase ist, sind ABs ineffektiv und erzeugen nur resistente Bakterien. AB sollten nach dem Entfernen des Katheters gegeben werden.
  • Der Urin pH hat mit diesem Problem nichts zu tun - das hat sie sehr stark betont. Diese Theorie ist veraltet, also gibt es fuer Kenny kein Astorin, zumal sein pH normal ist.
  • Die 2 wichtigsten Faktoren sind das spezifische Gewicht des Urins (soll =1.025, also relativ verduennt sein) und die potentielle Entzuendung nach dem den Katheter enfernt worden ist. Das erste geht am Besten mit NF mit extra Wasser drin.
  • Harnstoff ist kein gutes Mass fuer die Nierenfunktion sondern Kreatinin. Serum K sollte auch ueberwacht werden, da es hier kurzfristig Probleme geben kann und er noch zusaetzliches brauchen koennte (diesen Zeitpunkt haben wir offensichtlich verpasst).
  • Die Blasenmuskulatur ist extrem ausgeleiert und es kann ein Paar Wochen dauern bis sich diese wieder erholt. Ihrer Erfahrung nach, haben sich aber alle Katzen diesbezueglich wieder erholt.
  • Dass das Pinkeln 3 Tage nachdem wir ihn gefunden haben und der Katheter raus war nicht geklappt hat, hat sie nicht ueberrascht. Hier gab es nicht nur die ausgeleierten Muskeln der Blase sondern auch Probleme mit Kraempfen des Harnweg-Muskels weil dieser hyperreagieren kann.
  • Medikament haben hier leider keinen signifikanten Effekt gezeigt, in objektiven Studien. Aber man gibt sie meistens trotzdem. Urecholine um die Muskeln der Blasenwand zu stimulieren und Benzodiazepine/Clonazepam um die Muskeln des Harnwegs zu entspannen. Clonazepam entpannt die Katze, sie frisst und das macht das Pinkeln angehmer.
  • Das Ziel ist die Blase in dieser Zeit so klein wie moeglich zu halten, kleiner als ein (kleiner) Pfirsich.
  • Tierhalter sollen, nachdem der Katheter entfernt worden ist, lernen wie man die Blase ausdrueckt. Bei einer entspannten Katze, deswegen auch des Clonazepam, ist dies nicht schwierig. Jede 4 bis 6 Stunden sollte dies geschehen. Wenn man tagsueber zur Arbeit muss, kann die TK uebernehmen.
  • Perineal Urethosotomy (also die OP) sollte die aller letzte Loesung sein, wenn alles andere versagt hat.
Diese Infos hatte ich, als Kenny dann am Samstag gegen mittag seinen Katheter selber entfernt hat :oops:. Sie hatte am Morgen in der TK vergessen den Schlauch der am Katheter dranhing zu entfernen, aber meinte er koennte einfach dranbleiben... Naja, dann standen wir da. Der Katheter ist ja angenaeht gewesen und ich hatte Angst, dass Kenny sich verletzt haette.

Nochmal zur normalen Tieraerztin um zu gucken und um einen Kurs im Blasenausdruecken zu absolvieren. Etwas schwierig wenn kaum was in der Blase drin ist, und ich bin mir immer noch nicht sicher wie es eigentlich funktioniert.

Kenny bekam also seit gestern ein anderes AB (Baytil), ein anderes Schmerz/Entspannungs Medikament als von meiner kanadischen Tieraerztin empfohlen (Busocopan 3x pro Tag) und dauernd seine Blase abgetastet.

Er frass weiterhin sehr gut NF (trankt gar nicht) und ging 1x pro Stunden aufs Klo und hat etwas groessere Mengen gepinkelt. Ich habe versucht den Unterschied zu errechnen zwischen dem was oben an Fluessigkeit rein ging und unten raus kam. Weil ich mir extrem unsicher war und ich mir immer noch nicht sicher war ob ich wusste wo die Blase ist, ging es heute morgen wieder zum Nottierarzt - die Blase war leer.

Kenny ist inzwischen ziemlich aggressiv... Aber ich freue mich eigentlich :grin:. Die Muskeln der Blase sollen langsam, in den naechsten Tagen, immer besser funktionieren koennen.
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,
da bin ich aber erleichtert das es Kenny wieder besser geht.:heart:

Und wieder sind die Kanadier und bestimmt auch die Amerikaner mit ihren Forschungsergebnissen voraus. Gut, dass Du das Astorin dann nicht gegeben hast:up:

Wenn er entspannt ist und keine Schmerzen hat klappts mit dem Pipi machen bestimmt bald wieder wie vor dem Ganzen.

Kirsten schrieb:
Die Muskeln der Blase sollen langsam, in den naechsten Tagen, immer besser funktionieren koennen.
Ich drück fest die Daumen! Auch das das nie wieder passiert!:peck:

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben