Kenny: FLUTD/Harnwegsverschluss, dann CNI

AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

auch ich bin froh, dass es langsam mit Kenny aufwärts geht.
Ihr habt ja wirklich nervenaufreibende Tage hinter euch :peck:
Wie gut, dass du den Kontakt zu deiner kanadischen TÄ hast. Ihre Infos finde ich wirklich mehr als gut und hilfreich (evtl. auch für unsere HP?)

Ich kann Kenny nur die Daumen drücken und ihm weiterhin gute Besserung wünschen.
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten ,
tut mir auch leid das dein Kenny so krank ist .
Zu dem erhöhten Harnstoff kann es auch kommen , wenn er zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen konnte , und das ist ja wahrscheinlich , bei dem Wetter und das er nicht zu Hause war . Wenn das Kreatinin erhöht wäre , würde ich mir mehr Sorgen machen
Mein Digger hatte ja auch letztes Jahr so eine Blasenentzündung durch Struvitsteine , und hat was zum ansaüern des Urins bekommen , sowie AB .
Wie Jessica schon geschrieben hat , darf man das aber nicht zu lange geben , weil sich dann eine andere Art von Steinen bilden kann , wenn der Urin zu sauer wird , ich glaube die heissen Oxalatsteine . Als es bei Digger wieder aufgetretten ist , wahrscheinlich weil mit der AB zu früh aufgehört wurde , und er ein FUS entwickelt hat , bekam er ein Medikament gespritzt , als Kur , das aus der Rheumatologie in der Humanmedizin kommt , und das hat super geholfen . Wenn du näheres wissen willst , kann ich dir ja mailen wie es heisst .
Ich wünsche deinem Kenny gute Besserung und drücke euch die Daumen .
 
AW: Kater Kenny

Hallo ihr lieben,

vielen Dank fuer eure Tipps und eure Intresse an Kenny :nice:.

Es geht ihm langsam immer besser :up:: er bekommt immer noch AB und das Entspannungs-Medi Buscopan und natuerlich "cat food soup". Er schlaeft viel und hat schon ein wenig zugenommen (braucht aber noch wesentlich mehr an den Rippen). Er geht immer noch etwa 15 pro Tag aufs Katzenklo und macht entsprechend kleine Mengen. Ich finde auch immer noch einen nassen Fleck, wenn er etwas laenger an einem Platz gelegen hat.

Man ist schon ungeduldig, aber ich sage mir immer wieder, dass er vor 9 Tagen mehr tot als lebendig war, sein ganzer Koerper sich noch erhohlen muss und es sicherlich noch ein Paar Wochen braucht.

Bei den letzten Urinuntersuchungen war der pH okay und auch keine Kristalle - also denke ich war das TF von den Nachbarn und das heisse Wetter schuld an seiner Erkrankung.

Kenny beschwert sich jeden Tag lautstarker, dass er nicht raus kann. Und ohne Handtuch geht die Tablettengabe gar nicht mehr. Aber er ist wirklich ein liebes Kerlchen :heart:.

@Sylvia: ich schreibe die Infos demnaechst mal fuer die HP zusammen. Waere schade wenn diese guten Infos verloren gingen.
 
AW: Kater Kenny

Hallo Kirsten,

es freut mich sehr, dass es Kenny langsam besser geht. Ich denke schon, dass er noch einige Zeit braucht, bis er sich vollständig erholt hat, es war haarscharf und hat ihn ganz sicher auch sehr geschlaucht. Das arme Kerlchen.

Prima, dass der pH ok ist und auch keine Kristalle vorhanden sind :grin: TF kann man ja evtl. irgendwie vermeiden, aber was macht man gegen das Wetter :loss: Im Moment leiden wohl viele Menschen und Tiere.

Ja, die Infos sollten auf jeden Fall auf die HP, sie werden ganz sicher für viele Dosis nützlich sein.

Weiterhin gute Besserung für Kenny. Sein lautstarkes Beschweren ist ja ein gutes Zeichen :wink:
 
AW: Kater Kenny

Huhu Kirsten,

da freu ich mich aber das es Kenny besser geht :heart:

Ja mit der Geduld ists ja immer so eine Sache :angel: . Aber er war ja wirklich dolle krank und das wird noch ein paar Tage dauern bis das mit dem Pipi machen wieder so richtig klappt wo und wann er möchte.

Gibst Du jetzt eine Schonkost und lässt ein bald BB machen?

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Kater Kenny

Jessica schrieb:
Gibst Du jetzt eine Schonkost und lässt ein bald BB machen?
Hallo Jessica,

die "Schonkost" bekommt er schon :wink: : hoch-qualitatives NF mit extra Wasser reingemischt, so das sein Urin verduennt wird (das Spezifische Gewicht soll dann bei ihm bei 1,025 liegen - gesunde Katzen liegen bei 1,035-1,060 so weit ich weiss und ohne extra Wasser wuerde er sicher auch in diesem Bereich liegen).

BB lasse ich machen, wenn er sich wieder gut erholt hat denke ich - also in 2 bis 3 Wochen (hoff). Wenn es sich dann herausstellen sollte, dass er ein Nierenschaden hat (was eher unwahrscheinlich ist), bin ich inzwischen ziemlich ueberzeugt, dass er hochqualtiatives Protein bekommen soll und kein Nierenfutter mit vielen Kohlenhydraten. Ich weiss, es gibt da unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen, und sicherlich wuerde ich mich noch mehr informieren... Aber mit dem hochqualtitativen Protein hat fuer mich bisher plausibel/ueberzeugend geklungen.

Er liegt gerade ausgestreckt vor dem Ventilator und sieht gluecklich aus :nice:.
 
AW: Kater Kenny

Huhu Kirsten,
ja das ist gut. Nochmal ein BB zur Sicherheit:up: .

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Die Nierendiät ist vom Inhalt nicht so der Knaller. Warum auch immer es nur Nierendiäten gibt in denen Phoshpat reduziert ist WEIL der Proteinanteil reduziert ist. Ich hab an Studien gelesen, was ging. Die Reduktion von Proteinen steht ganz eindeutig auf dem Prüfstand für Katzen. Ich hab mir auch immer vorgenommen, wenn was sein sollte hochwertige Proteine zu geben. Aber ich muss sagen, dass ich persönlich einfach momentan überfordert bin jetzt auch noch komplett auf Rohfütterung umzusteigen.

Und das Ganze mit Phosphatbinder wäre jetzt auf Verdacht mehr als gewagt. Und die Angst da nen Fehler u machen ist schon richtig groß. Wenn sich alles bestätigen sollte (hoffentlich nicht!!!) werd ich wohl auch wieder anfangen selber zu kochen. Auf ewig find ich die Nierendiät nicht besonders gut.

Den Ventilator haben wir eingemottet. Seit gestern schnurrt die fest eingebaute Klimaanlage:grin:

Liebe Grüße
Jessi
 
Zurück
Oben