Kerstin's Kasimir mit Lantus

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:

Wir waren wohl alle zu Anfang überfordert mit der Diagnose:oops:

Wir sind dir gerne bei allen Fragen und der Einstellung des BZ von Kasimir behilflich.

Das Ziel einer Insulintherapie bei Katzen ist die Remission.
Und die erreicht man am besten mit einem Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir. Dazu gibt es auch
Studien vom Forum
neben unserer langjährigen Erfahrung mit diesem Insulin.

Lass dir auf keinen Fall Caninsulin mitgeben - vom Wirkprofil völlig ungeeignet !
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Auch das neu für Katzen zugelassene ProZinc wirkt nicht so lange wie Lantus. Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Aber es ist besser geeignet als Caninsulin. Sollte sich dein Tierarzt vorerst sträuben, Lantus umzuwidmen, dann verlange ProZinc. Die meisten Tierärzte verorden es inziwschen sofort und lassen Caninsulin außen vor.

Hat Kasimir Symptome einer Pankreatitis? Die Medikamente bekommt er dagegen?

Schau dich in den Basics & Mehr um.

Benötigte Grundausstattung
Das Hometesting ist das A und O einer guten Insulineinstellung - ohne geht nicht. Hometesting

So, das reicht erstmal.
:nice:
Deine Fragen kannst du hier stellen.:lens:
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

So, heute waren wir zur Kontrolle.
Kasmir ist immer noch etwas schmerzempfindlich im Bauchbereich und hat ein Langzeit-AB gespritzt bekommen (Convenia).
Auf meine Frage, ob sich der Blutzucker wieder einpendelt, wenn die Bauchspeicheldrüsenentzündung unter Kontrolle ist, konnte sie ir keine rechte Antwort geben. Da die Werte der Pancreas so schlecht sind meinte se, wir behandeln erstmal dieses Problem und machen in 10 Tagen nochmal ein großes Blutbild um zu sehen, ob und wie sich die Werte verändert haben.

Auf die Frage, welches Insulin sie im Zweifel verschreibt sagte sie, dass sie aufgrund des Arzenemittelgesetzes des Landes NRW gezwungen sei Prozinc zu verschreiben und nur bei ausreichender Begründung daon Abweichen darf. Sie war sich bewusst, dass die hier empfohlenen Sorten besser funktionieren, doch die dürfe Sie nicht direkt verschreiben.
Ich hab ihr direkt gesagt, dass ich nur das Beste für meinen Buckel will, egal wo ich hin oder vorsprechen muss....sie will sich was überlegen.

Hat einer von Euch einen ähnlichen Fall gehabt...mit inkl. Bauchspeicheldrüse? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Butzucker sich ohne Insulinspritzen wieder einpendelt?

Lieben Gruß
Kerstin
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Hallo Kerstin und herzlich Willkommen :flower:

eine BSD-Entzündung ist bei Diabetigern gar nicht so selten und manchmal der Auslöser für eine Diabeteserkrankung. Man behandelt aber beides. Die Entzündung mit den entsprechenden Mitteln und die hohen BZ-Werte mit Insulin. Darum finde ich das ehrlich gesagt etwas unverantwortlich, dass ihr kein Insulin bekommen habt. :loss:
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Hallo Kerstin,

der Diabetes wird sich ohne Fremdinsulin nicht zurückbilden.
Schön, dass die TÄ alle Gesetze kennen, aber scheinbar nichts von einer lebensbedrohlichen Ketoazidose gehört haben, die ein Diabetiker ohne (ausreichende) Insulintherapie bekommen kann.:amazed: Und ob ein AB bei einer Pankreatitis angezeigt ist, daran besteht in Fachkreisen Uneinigkeit.
Ketone und Ketoazidose

Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen


Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)


Hol dir am besten heute das ProZinc ab und besorg dir unbedingt auch ein Glukometer.
.
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Hallo Kerstin,
herzlich Willkommen auch von mir.
Stimme den Beiden zu 100% zu. Hier auch noch sehr sehr informative Links zur Behandlung einer Pankreatitis.
http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf
Dort siehst Du das AB selten indiziert sind. Das wird eher mit Schmerzmitteln, Infusionen (bei Flüssigkeitsverlust), Vitamin B -würde ich Dir dringend anraten, ist auch gut bei Diabetes!!, Insulin bei Diabetes!!!!!, ggf. Glukokortikoide - also Cortison - aber nur wenn es nicht ohne geht bei einem Diabetiker!!, Mittel gegen Übelkeit/Erbrechen etc. behandelt. Ganz wichtig hierbei ist auch das richtige Futter, dh. gut verträglich, leicht verdaulich. Viele haben mit Barf gute Erfahrungen, ggf. auch Kochbarf mit leicht verträglichem Geflügel.
Sofern das Ganze chronisch sein sollte, muss sie eh anders behandelt werden, da man auf Dauer kein AB geben kann.
Schau auch mal ins Gesundheitsboard, da gibts auch schon ganz viele Infos dazu.
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Ich sehe Du hast das BB abgetippt. Bitte ergänze unbedingt noch die Referenzwerte (neuer Beitrag incl. Referenzwerten machen). Ansonsten lässt sich keine vernünftige Auswertung machen.
Manche Referenzwerte sind immer gleich bzw. hab ich im Kopf bzw. mit denen von meinen Katzen-BBs verglichen. Demnach ist folgendes klar:
specfPL ist eindeutig drüber - Pankreatitis!
genauso die Zuckerwerte (logo!), Nierenwerte sind top (sehr schön), Leber scheint auch ok zu sein, außer Blutfette (Triglyceride) und Cholesterin scheinen mir die anderen Werte (rotes und weißes BB) alle innerhalb der Referenz zu liegen. Demnach für mich auch kein Zeichen für einen Infekt, was ein AB rechtfertigen würde.
Du solltest deshalb DRINGEND mit der Insulinbehandlung und dem erwähnten Vitamin B (z.b. pure encapsulations Vitamin B komplex plus - Inhalt 1 Kapsel täglich).
Leider verordnet so gut wie kein TA wirklich Vit B. Er verdient ja nix dran, kriegste in jeder Apo! Als ich meinen TA darauf angesprochen habe, meinte er das sei eine wirklich gute Idee. Toll! Da hatte ich es meinen schon längst gegeben.
Übergibt sich Kasimir oft? Welche Symptome zeigt er? Ist der ausreichend hydriert?
Pankreatitis lässt sich i.d.R. nur symptomatisch behandeln.
Gundys Gizmo hat auch Pankreatits, schau mal in ihren Threat. Gegen Übelkeit und Übersäuerung kannst Du auch noch ganz viel tun, SEHR WICHTIG!
Hier empfehle ich sehr gerne SEB Ulmenrinde. Schau mal hier
https://www.amazon.de/Amerikanische-Ulmenrinde-Slippery-Bark-Pulver/dp/B00ESFXXMU
Auch das empfiehlt Dir kein TA. Dabei ist es echt ein tolles Mittel und auf Naturbasis. Ich gebe davon immer 2-3 MSP ins Futter oder ins Leckerli. Dabei aber bitte beachten, dass Du 1-2 h Abstand zu anderen Medis haben musst, da es die Magenwände auskleidet und so deren Aufnahme hemmt.
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Ich habe das Blutbild um die angegebenwn Referenzwerte ergänzt. Kasimir übergibt sich gar nicht. Er setzt normalen Kot ab, auch da ist alles wie immer. Er trinkt viel und ist nicht so frech zum Rest der Katzingers (mit Kasi sind es 5). Wer geht sehr viel raus in den Garten (eingeschränkter Freigang), aber das ist auch immer schon so gewesen......abgesehen davon, dass er viel trinkt und nicht mehr so nickelig ist zu den anderen ist oberflächlich gesehen alles normal. Beim TA war er etwas Schmerzempfindlich im Bauch, aber das sei normal.

Ich habe heute nochmal mit dem TA telefoniert und um das Rezept für das Insulin gebeten. Ich hab darauf bestanden Lantus oder Levemir zu bekommen und nach einigem hin und her habe ich es auch bekommen.
Ein Messgerät und Teststreifen habe ich auch. Nur mit den Spritzen waren alle Apotheken im Umkreis von 30km überfordert. Die musste ich bestellen...morgen sind sie da.
Die Dosierung die der TA angegeben hat ist 2x täglich 0.5IE.

Vitamin B hole ich morgen, wenn ich die Spritzen abhole und die Ulmenrinde ist vestellt. Vielen Dank für die viele Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben