Kerstin's Kasimir mit Lantus

AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

So wie du es schilderst, scheint das aber kein Pankreatitisschub zu sein, da ist die Katze richtig krank. Viele diabetische Katzen haben erhöhte specfPLi-Werte ohne Symptome einer Pankreatitis.

Toll, dass du ein Langzeitinsulin bekommen hast.:up: Welches ist es denn?
Man startet mit 0,25IE/kg Körpergewicht.
So startet man mit ProZinc und auch Caninsulin - weiß nicht, warum der TÄ da etwas anderes rät. So wird dein schwerer Kater ewig auf hohen Werten sitzen.:amazed:
Was ist sein Idealgewicht? 6kg? Dann würde ich vorschlagen mit 2x 1,5IE zu starten.

Ich drück die Daumen, dass das Hometesting schnell klappt:up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Gebe Petra recht. Kasimir scheint wirklich erstmal "nur" an Diabetes zu leiden.
Leider kenne ich nicht alle von Dir beschriebenen Futtersorten. Sie scheinen aber diabetikergeeignet, dh. KH-Wert unter 10% zu sein.
Bei Bedarf bitte mal unter www.nfe-rechner.de checken. Geht supereinfach.
Wenn möglich lass auch das Trofu als Leckerli weg. Du kannst auf geeignetere Leckerlis wie Käserollis oder Sticks von DM oder Catessy umsteigen.
Das Vit B würde ich in jedem Fall geben. SEB im Haus zu haben ist in jedem Fall immer gut. Wenn Kasimir aber normal futtert und ihm nicht übel ist bzw. er nicht übersäuert ist (häufiges Lippen lecken), dann musst Du es ihm erstmal nicht geben.
Da Kasimir über 7 kg wiegt, würde ich wie Petra sagt mit den empfohlenen 1,5 IE starten. Das dürfte dann etwa die Dosis für sein Idealgewicht (6 KG?) sein oder?
Sofern Du also schon kh-arm fütterst ist möglicherweise sein Übergewicht die Ursache für die Diabetes. Versuche ihn in jedem Fall langsam abzuspecken. Das funktioniert mit kh-armem und fettarmem Futter sowieso am besten.
Das hat bei meinem Sindbad auch gut geklappt. Ich habe ihm über Monate hinweg die Dosis für sein Idealgewicht gefüttert (ok, ab und an gibts auch mal ein Leckerli) und so kam er ganz langsam von seinem leichten Übergewicht runter. Da muss man manchmal echt hart sein, aber es lohnt sich.
Natürlich sollst Du damit aber erst anfangen, wenn er einigermaßen gut mit Insulin eingestellt ist. Momentan braucht er mehr Futter, da es durch den Insulinmangel nicht gut verwertet werden kann.
Toll, dass Du gleich Lantus??? bekommen hast!
Die Spritzen bestellst Du am besten im Internet. Da sind sie auch viel billiger als in der Apo und i.d.R. auch innerhalb von 1 Tag im Haus (z.B. bei sanicare).
Drucke Dir auch die Anlegekärtchen aus (s. Infobereich), da die Skala der Spritzen nicht ganz einheitlich ist (bis 0,5 IE Unterschied) und sich das bei den geringen Dosen für Katzen schnell auswirken kann.
Dann viel Erfolg mit dem Messen.
Und denke dran, baldmöglich eine Tabelle vorzubereiten, damit wir Dich bei der Einstellung beraten können. :wink:
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist alles Nötige zusammen zu bekommen. Nun renne ich schon seit 2 Tagen den verflixten Spritzen hinterher. Selbst der TA hat keine für diese Dosierung. DIE apotheke hat 2 Mal falsche bestellt.....morgen früh kann ich endlich die Richtigen holen.....

Ich hab auch nochmal mit der TA gesprochen und soll nun statt 0, 5 IE 1IE spritzen.

Darf ich fragen, wie ihr das mit dem Futter macht in einem Mehrkatzenhaushalt? Wie lange steht bei Euch das Futter und bleibt ihr die ganze Zeit dabei um zu sehen wer wieviel frisst?
Kasi soll noch ca 1 kg abnehmen sagt die TA.
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Mit welchem Insulin startest du denn nun?

Ich habe für meine Diabetigerin einen Futterautomaten, der sich zu bestimmten Zeiten öffnet für die Zwischenmahlzeiten. Das klappt prima. Ich habe aber auch "nur" zwei Katzen.
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Ich füttere alle 2 bis 3 Stunden - und das "alte" Futter bleibt auch immer so lange stehen. Bei uns ist es zum Glück so, dass Lilly meist als erste frisst - aber viel ist das nie. Am Anfang habe ich mal penibel nachgewogen (die Mengen findest du in der BZ Tabelle vom Januar) und Lilly hat immer nur kleine Portionen gefuttert.

So ungewöhnlich sind kleine Portionen übrigens nicht. Der Katzenmagen ist relativ klein - gerade mal passend für eine Maus. Wenn eine Katze 2 EL Futter pro Mahlzeit frisst, ist das ausreichend. Und meine Katzen holen alle 30 bis 45 Minuten die nächste Portion. Manchmal nur ein Häppchen, manchmal mehr. Aber auf die angeblich durchschnittlichen 300 g kommen beide Katzen bei mir nicht.
 
AW: Kerstin mit Kasimir - noch ohne Insulin

Aber auf die angeblich durchschnittlichen 300 g kommen beide Katzen bei mir nicht.
Meine auch nicht:amazed: sind auch Häppchenfresser, mal mehr mal weniger- am Ende schmeiße ich ständig auch noch Futter weg :angry:
Gut, ich hab auch "nur" zwei

Aber meine Bella frisst auch nur noch das Futter was auch mein Gizmo bekommt- das umstellen kann ihr ja nicht schaden!

Unterschiedlich füttern ging hier gar nicht

Leider bekomme ich sie "noch" nicht ganz weg vom TF- ok zumindest bekommt sie jetzt eins ohne Getreide und Zucker (möglichst) was ich ihr aber auf einer erhöhten Anrichte immer stelle, da kommt Gizmo nicht dran :amazed:
 
Zurück
Oben