Kerstin's Max - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Zgorzi, 6. Januar 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Karin,

alle mit einer diabetischen Katze leben mit dem Risiko, das die Katze in ihrer Abwesenheit erbrechen könnte oder nicht frisst. Das sollte dich nicht davon abhalten, physiologische Werte anzustreben.
    Kann sein, dass dich das jetzt noch ängstigt, aber du lernst ihn und seine Reaktionen auf Lantus schon noch kennen.

Sollte der BZ mit 2IE heute so sein wie gestern Abend, dann kannst du die 2IE wieder geben. Das ist ja schon eine sehr reduzierte Dosis und seinem Fressverhalten geschuldet.

Oder frag vor der Spritze hier noch mal nach.

2. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Die Werte sind relative tief geblieben (Apre 189) auch nachdem er noch was gegessen hat. Wir haben uns dann nicht getraut ihm soviel zu spritzen und haben dann nur 2 IE gespritzt. Werden jetzt noch alle 2 Std. checken. BZ +2 ist 124, da Machen wir uns natuerlich Sorgen :confused:

Wir haben beim TA jetzt nur das geriatische BB machen lassen. Er hat sich auch mal die Zaehne angeguckt - nichts auffaelliges nur Zahnstein. Max hat auch gut an Gewicht zugelegt. Er ist jetzt bei 3,97 Kg (von 3,6 hoch). Da sind wir sehr froh drueber, geht in die richtige Richtung. :smile: Er hat gerade nochmal ins Klo gemacht und es ist auch wieder breiig/fest. Schoen!!!!

Was ist wenn morgen frueh der Mpre auch wieder unter 200 ist? Was sollen wir dann spritzen?????

Wir koennen ja nicht auf physiologische Werte einstellen, da er das Cortison bekommt und da wir von 8 Uhr bis 17:30 Uhr in der Woche normalerweise nicht zu Hause sind. Da haetten wir dann immer furchtbare Angst, das Max vielleicht unterzuckert (wegen nicht essen, oder uebergeben) wenn wir nicht da sind. :eek:

3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Schade, dass Max heute so schlecht futtert, da wartest Du dann evtl. besser nochmal mit der Erhöhung, wenn das auch die Werte nicht hergeben.
    Na ja, ein Urincheck mit allem macht man halt meistens nur bei Verdacht auf Blasensteine, HWI, Proteinurie o.ä. z.B. wegen Blut im Urin, hohen Entzündungswerten im Blut, Problemen beim Pinkeln. schlechten Nierenwerten...
    Und ein komplettes BB halt alle 6-12 Monate oder auch bei akuten Problemen. Ich weiss jetzt nicht warum ihr alles machen lassen wollt, ist ja auch Stress für die Katze. Sehe jetzt bei Max nicht unbedingt Bedarf, es sei denn das im Oktober war so schlecht dass ihr das nachchecken lassen wollt?
    Sein Diabetes und die anderen Probleme sind ja bekannt und in Behandlung.

4. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Kerstin,

schöne Zwischwerte heute. Leider wohl eher auf das schlechte Fressen zurückzuführen. Schauen wir mal wie es weitergeht. Sollte der Apre nachher noch tiefer sein, bitte erst füttern und nach einer halben Stunde nochmal messen. Sollte der BZ dann gleich sein oder gestiegen sein, kannst du spritzen.

Ich hoffe, sein Appetit ist heute Abend ausreichend für die Spritze:up:.

Nebenbei...wir haben hier schon öfter eine Kackparty gefeiert:wink:, denn Diabetiker neigen auch zu Verstopfungen

5. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Hab gerade nochmal BZ gemessen +8 ist 111 Wow, ist das weil er heute so schlecht ißt?

6. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Hallo Sike,
    Das letzte volle BB war Anfang Oktober 2017. Seit dem wurden dann noch der TLI und die Enzyme der Pankreas gecheckt. Ich dachte wir müssten vielleicht den Urin auf Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung, und Antibiogramm checken lassen? Das hatte uns eine andere TA empfohlen. Oder ist das überflüssig? Es sieht nicht danach aus als wenn Max Probleme bein Pieseln hat.

Ja das mit dem geriatischem Profil hatte ich von dir in einem der anderen Beiträge gelesen - ist auf meiner Liste :wink2: Unser TA wertet nicht selbst aus, das geht alles über das externe Labor IDEXX.

Max hat eigentlich ganz gut die letzten Tage gegessen, nur heute gar nicht gut - vielleicht weiß er das es zum TA geht??:rolleyes:
    Ich hab mich heute riesig - hört sich vielleicht blöd an, aber ist so - über ein fast festes Würstchen im katzenklo gefreut. Die Tage davor war es immer sehr flüssig. :frown: Heute sollte eigentlich das Easybarf und die Ulmenrinde ankommen, aber nix da.....hoffentlich morgen.

7. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Kerstin,
    bei den Werten würde ich unbedingt heute abend erhöhen. Ziel sind ja Werte im physiologischen Bereich mit einem Nadir im 50er-70er Bereich und da ist noch locker Luft nach unten. Du hättest auch ruhig direkt auf 4 IE gehen können bzw. schon gestern nach 2 Tagen erhöhen können. Ich würde jetzt direkt heute Abend auf 4 IE erhöhen, was aber vermutlich auch nicht reichen wird, und deshalb dann spät. am Sonntag die nächste Erhöhung anpeilen.
    Wann war denn das letzte BB? Den Fruktosaminwert brauchst Du eigentlich nicht unbedingt, da Du den BZ ja täglich misst. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass er zu hoch sein wird. :wink2:
    Wenn keine akuten Gründe vorliegen, lasse ich alle 6-12 Monate ein neues BB machen, Urin eigentlich nur bei Verdacht oder einer vorliegenden Erkrankung (Blasensteine o.ä.). Was soll denn beim Urin gecheckt werden?
    Beim BB lass in jedem Fall gleich ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor machen. Die Auswertung dauert 1-2 Tage und Du kriegst Du mehr Werte für Dein Geld als wenn es der TA selbst auswertet.
    Wie geht es Max, was macht der Output und sein Fressverhalten?

8. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Hallo ihr Lieben Feen :biggrin:
    Sind jetzt seit Montag abend auf 3.75 IE - heute sogar mal ein Wert von BZ 149!!! Leider morgens und abends näher an der 300ter Marke. Heute geht es zum TA. Wird mal wieder das ganze Blutbild gemacht und Urin untersucht etc. (werde ich dann auch in Google Drive einstellen und hier sharen). Mal sehen wo der Langzeitzucker steht. Habt ihr noch Ratschläge, was wir beim TA erfragen sollten?
    Meint ihr wir sollten dann heute abend auf 4 IE erhöhen?

9. SilkeM

SilkeM Benutzer

Denke dran, dass Du bei dem sensitive noch Knochen oder Phosphat und etwas Leber zufügen musst, damit es da keine Unterdeckung gibt. Ich würde das Easybarf versuchen langsam einzuschleichen, also erstmal mit eher kleineren Mengen und die dann schrittweise steigern. Katzen sind ja Gewohnheitsviecher und neues wird oft erstmal abgelehnt.

10. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Hallo Silke,
    Ich habe jetzt auch Ulmenrinde bestellt und das Easybarf Sensitive. Das sollte vor Ende der Woche da sein, dann werden wir es damit mal probieren. Vielleicht hilft ja die Ulmenrinde, ansonsten sehen wir uns mal das Kreon an. Danke Dir!!! :peck:

11. SilkeM

SilkeM Benutzer

Falls Du es ausprobieren willst, dann kann ich Dir Kreon für Kinder empfehlen. Ist prima dosierbar und wird da geruchs- und geschmacksneutral auch gut akzeptiert.
    Dann hoffe ich mal, dass Max BZ bald unter 200 landet.

12. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Dann werden wir heute Abend erst mal auf 3,75IE gehen und sehen ob sich etwas bewegt.:sigh:
    Max Ohren sind trotz Piekserei noch seht gut in Schuss, die massiere ich ihm dann immer gleich danach.:biggrin: Aber so oft kann ich auch nur den BZ nehmen wenn ich von Zuhause arbeite.
    Der TLI Wert im Blut (Enzyme der Bauchspeicheldrüse) war wohl in Ordnung, aber das werden wir uns mit den Enzymen (Kreon) mal ansehen Silke, vielleicht hilft das ja ein bischen und der Kot wird fester.

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Du kannst auf 3,75 oder auf 4 IE erhöhen, das ist aus meiner Sicht beides ok. Der eine Wert unter 200 heute war ja noch eher an der oberen Grenze, sodass ich da so schnell keine Unterzuckergefahr sehe.
    Durch den dünnen Kot sollte er auf keinen Fall dehydrieren. Zur Not müsste er eine Infusion bekommen.
    Du hast zwar geschrieben, dass sein Kot auf Enzymmangel (exokrine Pankreasinsuffizenz) gecheckt wurde, aber habt Ihr es trotzdem mal mit Enzymen (z.B. Kreon für Kinder) probiert? Das könnte man medizinisch gefahrlos evtl. nochmal ausprobieren. Außer Verstopfung gibt es bei kurzfristiger Anwendung keine Nebenwirkungen zu befürchten. Und zusätzlich eben was gegen überschüssige Magensäure (SEB).
    Ein AB ist halt auch nicht unbedingt bei IBD indiziert. Manchmal bringt es ja was. Leider gehen viele ABs aber auch zusätzlich auf den Magen. Das könnte bei Max der Fall gewesen sein.

14. Petra und Schorschi

Hallo Kerstin,

wurde schon mal darüber nachgedacht, ob Max auch eine exokrine Pankreasschwäche hat? Dass ihm Verdauungsenzyme fehlen? EPI und Enzympräparate

Stündlich müsst ihr nicht messen bei diesen Werten. Schont die Öhrchen.
    Es kommt schon noch die Zeit, wo ihr vermehrt ran müsst:wink2:

Ich würde tatsächlich weiter in 0,5er-Schritten erhöhen. Der Verlauf war mit 3IE am 12.1. ähnlich dem heute.
    Es geht schadet natürlich nicht, mal nur 0,25IE draufzulegen.:smile:

15. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Da heute ein Wert unter 200 dabei war, würde ich auf 3,75IE erhöhen.

16. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Hallo Silke, Petra, Simone, und Sarah,

wir haben inzwischen bis 3,5 IE erhöht und es jetzt über das Wochenende gehalten. Leider hat sich nicht viel getan. Auch im Vergleich zu den Werten die Max mit 2 IE hatte sehen wir nicht viel Unterschied :frown:

Ich habe mir zwischendrin mal mehrere Geschichten im Forum zur Einstellung mit Lantus durchgelesen. Besonders hilft die Geschichte von Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus, da es bei Josi auch sehr lange gebraucht hat bis was „nach unten“ passiert ist. Mehrere von euch haben auch immer wieder gesagt das der BZ erst mal „geknackt“ werden muß, bevor dann irgendwann wieder langsam reduziert werden kann. Ich hoffe das trifft auch auf Max zu. Noch haben wir den BZ jedenfalls nicht geknackt.

Wir wollten heute abend auf 4 IE erhöhen. Ist das ok, oder sollten wir kleinere Schritte machen?

Basierend auf Silke's ausführliche Informationen über Barf-Supplements, kümmern wir uns jetzt auch um ein anderes (oder zwei) Suppis, die Max dann hoffentlich mit seinem Futter wieder mitisst. Danke Silke für die ausführliche Beschreibung! :smile:

Ansonten geht es Max unverändert. Er isst gut, trinkt viel, und seine Neurophatie ist auch noch unverändert. Kot ist meist breiig, ab und zu etwas fester mit Brei oder mit Dünn. Was uns aufgefallen ist: Seit wir mit dem tägl. 2x Antibiotika (AB) aufgehört haben (5. Januar) geht es Max wieder besser - er ist aufgeweckter, gesellt sich öfter zu uns, und spricht wieder mit uns. Als wir noch das AB (gegen IBD) jeden Tag gegeben haben, war unser Max nur noch ein Schatten. Wir glauben jetzt das das AB ihm nicht bekommen ist - außerdem hat sich auch ohne AB nicht viel beim Kot geändert.

17. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das gute Essen gestern kann von der VitB-Spritze kommen. Das steigert den Appetit.
    Wenn er das Barf-Suppi von der TÄ nicht mehr mag, hoffe ich dass Ihr ihn jetzt nicht längere Zeit unsupplementiert füttert. Das wäre nicht gut, denn er würde recht schnell einen Mangel an Vitaminen und Mineralien bekommen. :erwhat:
    Ich benutze selbst nur das Easybarf und Felini Complete. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Felini Complete (bei zooplus) wird eigentlich recht gut akzeptiert und es ist wohl auch recht neutral im Geschmack. Mit Felini Complete darfst Du nur Fleisch mit Haut ohne Knochen füttern, aber KEINE Leber untermischen, da es schon ausreichend Vitamin A enthält.
    Bei Easybarf (von Lillysbar: http://www.lillysbar.de/epages/6118...ath=/Shops/61181519/Categories/"easy B.a.r.F") gibt es 3 Varianten: basic, sensitive + plus
    Bei basic musst Du noch Knochen oder Calcium+Phosphat, Taurin und bis 3% Leber zufügen. Bei sensitive musst Du noch Phosphat und bis 3% Leber zufügen, bei plus musst Du nur noch bis 3% Leber zufügen, der Rest ist schon enthalten. Rezepte findest Du auch auf der Seite von Lillysbar. Beim TC Premix musst Du selbst mal googeln.
    Die Suppi-Menge wird immer nach der Rohfleischmenge abgewogen, das Kochwasser muss immer mitverfüttert werden, da dort Vitamine enthalten sind. Braten wird m.W. nicht so sehr empfohlen. Ich kann Dir aber nicht genau sagen warum, da ich eh nur roh füttere.
    Die Komplettsuppis stellen immer einen Kompromiss dar, da jedes Fleisch+Innereien unterschiedliche Inhalte an Mineralien und Vitaminen hat, dh. irgendwo hast Du dann immer eine Über- oder Unterdeckung. Deshalb wird immer empfohlen bei bei Fütterung mit einem Komplettsuppi möglichst viel Abwechslung bei den Fleischsorten + Innereien zu bieten, um das auszugleichen. Da Max aber nur mit 1 Fleischsorte (Huhn) gefüttert wird, wäre es wichtig dafür die Ergänzungen möglichst ausgewogen auf diese Fleischsorte abzustimmen. Das geht indem Du dann eben mehrere, verschiedene Komplettsuppis verwendest, da sich ja nicht alle in der Zusammensetzung gleichen und/oder idealerweise noch mit Einzelsuppis zu arbeiten. Mit Einzelsuppis ist halt aufwendiger und ich habe mich auch erst nach einiger Zeit daran gewagt, aber ich habe auch immer parallel noch Fertigfutter zugefüttert. Mit einem Barf-Kalkulator (z.B. von einfach-barf.de) ist das aber nicht so schwer, da man dort die Rezepte exakt zusammenstellen kann und sie eben dann genau auf die Fleischsorten abstimmen kann. Die Erstanschaffung der verschiedenen Einzelsuppis ist halt etwas umfangreicher. Parallel habe ich mir noch das Buch der Forumsmoderatorin (Doreen Fiedler - Einfach Barf...) beschafft, was einen guten Überblick für Anfänger gibt, wie ich finde.
    Bei den Ballaststoffen nehme ich Flohsamen, Chia, Leinsamen (vorher immer in Wasser quellen lassen) und geraspelte Karotte und Gurke. Es gibt aber noch viel mehr Auswahl. Man kann auch Kokosflocken, rote Beete, Kürbis uvm. verwenden. Da hängt es eben davon ab, was Max verträgt und womit er gut zurecht kommt.

18. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

Danke Petra. Ich freu mich schon wenn die Werte endlich mal unter 200 kommen :biggrin:

19. Petra und Schorschi

Mach doch erst mal so weiter mit den Erhöhungen nach 3 Spritzen. Bis Bewegung reinkommt. Noch ähneln sich die Werte.
    In welchen Schritten du weiter erhöhen solltest, hängt vom Verlauf ab. Da schauen wir dann mal.

20. Zgorzi

Zgorzi Benutzer

@Sarah & SilkeM
    Heute früh haben wir auf 3 IE erhöht. Max hat gestern übrigens wieder sehr gut gegessen. Die BZ Werte gehen jetzt in die niedrigen 200ter.
    Frage: Da wir jetzt bei der Höhe der letzten Caninsulin-Dosis angekommen sind, wie lange sollen wir jetzt warten bevor wir wieder erhöhen? Und sollen wir ab jetzt immer nur 0,25 IE Schritte gehen?

@SilkeM
    Guter Hinweis, werde noch Medis/Krankheiten etc. in die Tabelle nachtragen.
    Ach, dann heisst das was wir machen Kochbarf - man lernt immer wieder dazu. Wir kaufen das Fleisch auch im Supermarkt, nur das Barf damals war vom Barf-Shop. Komplettsupplement hatten wir von der damaligen TA bekommen - heisst Multi Vital H.A.. Max mag das aber nicht mehr, er lässt das Essen liegen, wenn wir das runter mischen. Ich werde mal eins von den dreien (TC Premix, Easybarf oder Felini Complete) die du unten erwähnt hast probieren. Ist davon eins besonders gut? Pute geht nicht gut bei ihm. Wir geben ihm auch ab und zu gedünsteten Fisch (TK-Ware vom Supermarkt).Was für Samen gibst du zu deinem Barf (Ballaststoffe) dazu?

Diese Seite empfehlen