Kerstin's Max mit Lantus

Wir wuerden uns freuen und sicher fuehlen in einem Bereich von ~130 bis 230.

Meistens funktioniert das so nicht. Man bekommt keine Wunschwerte. Man muss da aber seine eigenen Erfahrungen machen und dann hier und da dann auch mal über seinen Schatten springen; der Gesundheit seiner Katze zuliebe.

Der Mpre ist 237 und wir geben lieber nochmal nur 2 IE um auf der sicheren Seite zu sein. Was denkt ihr?
Max hat aber gestern abend und die Nacht noch ganz gut gegessen.

Ich hätte zumindest ein bischen erhöht. Kann gut sein, dass der BZ heute im Laufe des Tages sehr nach oben geht mit den 2IE.
 
Eine gesunde Katze hat Werte im 70er Bereich. Da braucht Ihr bei 120 überhaupt keine Angst zu haben. Es gibt hier viele Nutzer deren Katzen Pankreatitis oder andere Probleme haben. Das sollte aber niemand davon abbringen die Katze auf gesunde Werte einzustellen, mal davon abgesehen, dass Werte über 200 dauerhaft ungut für die Organe sind. Viele menschliche Diabetiker müssen irgendwann an die Dialyse weil die Nieren schaden nehmen.
Die Dosis zu reduzieren wenn die Katze schlecht futtert ist ok, aber danach muss man schnell wieder erhöhen, sonst kriegt ihr wieder richtig fiese Werte und Schwankungen. Das belastet Max zusätzlich. Bitte also heute abend unbedingt wieder auf die alte Dosis gehen. Das hättet Ihr schon heute morgen tun sollen zumal er gut gefuttert hat und Du zu Hause bist.
Ihr müsst wirklich da eure Angst ein wenig ablegen. Ein Nadir von 50-90 ist absolut ok, Ü100 ist da zu hoch.
Ihr müsst nicht ganz eng einstellen, aber 130-230 ist zu hoch. Wie wäre es wenn ihr euch auf 90-150 etwa durchringen könntet? Das ist nicht zu tief und da ist noch Luft nach unten. Hier ist noch keine Katze in ein Unterzuckerkoma gefallen. Selbst wenn sich die Katze mal übergibt, oft futtern sie ja dann direkt drauf wieder. Das ist gewisser Selbstschutz des Körpers, der wirklich gut funktioniert.
 
Den Vormittag hat Max wieder weniger als üblich gegessen und morgens nur ein paar Happen.Wenn Max kein Cortison über das Futter (wird morgens immer darüber gestreut als kleine Kügelchen) erhalten würde, dann wären wir wahrscheinlich mutiger. Aber durch das Cortison ist der BZ ja auch etwas erhöht und wenn wir ihn dann unter 100 einstellen und er nicht frisst dann wissen wir nicht wie tief der BZ gehen könnte, sonst wäre 90-150 vollkommen in Ordnung. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und wir müssen einfach noch mehr Erfahrung sammeln um uns zu trauen.
Wir fragen nachher nochmal nach wegen der Dosis für 20 Uhr und setzen die aktuellen BZ Werte in die Tabelle. Vielen Dank aber für Eure Unterstützung und Geduld mit uns Anfängern!! :danke:
 
Hallo Sarah,
Am Anfang haben wir es ihm mit Loeffel verabreicht - war eine Tortur fuer Max. Uebers Essen ist es sehr viel unkomplizierter und so weit hat er ja auch immer gut gegessen. Wenn es mal laenger dauert, dann kommt das Cortison eben nach und nach in ihn rein.

Wir haben eben den APre gemessen - er ist bei 276. Sind wir ok mit 3 IE heute Abend? Ich weiss das ist vielleicht wieder zu vorsichtig, aber durch die Nacht haben wir kein Auge auf ihn.

Was denkt ihr?
 
Na ja, ich denke es war zu wenig. Wenn ihr Werte gut U200 habt, könnt Ihr mal auch etwas vorsichtiger sein, dann ist dabei noch Luft nach oben.
Ich bin anfangs nachts öfter mal aufgestanden um Sindbad zu checken, bis ich Sicherheit hatte. Da war mir unwohler wenn ich tagsüber nicht da war. Gerade das Wochenende könntet Ihr doch jetzt für eine bessere Einstellung nutzen. Wann sonst?
 
Zurück
Oben