Kerstin's Pascal wieder mit Lantus

Hallo Kerstin,

erst mal ein
Welcome00067.gif
von uns
hier im Forum.

In diesem Thread kannst Du alle Deine Fragen zur Insulineinstellung von Pascal stellen und auch die Antworten nachlesen.

Es ist sicher wieder ein Umdenken für Dich von Can auf Lantus, aber wir helfen Dir hier alle. :nice: Am besten Du liest Dir mal die ganzen Basics hier http://www.diabetes-katzen.net/info.html durch. Und wenn Du noch Fragen hast, dann nur her damit :wink:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen guten Neustart mit Lantus und viel Erfolg :up:
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

Hallo Kerstin,
025.gif


auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Da Pascal ja mit Ketonen zu tun hat, würde ich so schnell wie möglich mit der Umstellung auf Lantus beginnen.
Ich habe noch ein paar Fragen.
Was war das für ein Tumor in der Mundhöhle? War er gutartig oder bösartig und ist er völlig verschwunden?

Seine Leberwerte sind nicht in Ordnung. Ist das abgeklärt?

Es wäre schön, wenn du die Bz-Tabelle in deine Signatur stellen könntest, dann erscheint sie in jedem Beitrag, den du schreibst und man muß sie nicht suchen.

Bei Lantus ist es wichtig, wie Sibille dir schon geschrieben hat, umzudenken, denn die Einstellung unterscheidet sich von der mit Caninsulin.

Wenn du uns schreibst, wann du mit der Umstellung beginnen willst, werden wir dir gern Tipps zur Anfangsdosierung geben.

Du kannst auch ansonsten alle Fragen stellen, wir werden sie gern beantworten.
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

Hallo Kerstin,

auch von uns ein
Welcome00073.gif


hier im Forum

genau, lies mal die Basicis durch u dann wirf alles was Du über Can weißt über Bord

u dann frag uns Löcher in den Bauch, wir helfen Dir
wir wünschen euch auf jeden Fall einen guten Start mit Lantus u viel Erfolg :flower:
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

Hallo und danke für die Begrüßungen...
ich bin nicht nur mit Lantus ein Anfänger, sondern auch mit Foren... ich hoffe, ikch schreibe/antworte an der richtigen Stelle ;-/

Ich könnte theoretisch sofort umstellen, da ich Lantus schon zu Hause habe. Da ich aber Vollzeit arbeite, dachte ich, es wäre besser, wenn ich ihn überwachen könnte - in der ersten Tagen der Umstellung komplett. Oder bin ich da zu ängstlich? Mein Plan war, Do abend das erste Mal Lantus zu spritzen. Der TA riet uns zu 1 IE pro Spritze... Okay oder nicht okay?
Die leberwerte hat der TÄ als noch nicht kritisch angesehen und sich mehr Gedanken über die Eosino... gemacht... Er meinte, dass die Leberwerte möglicherweise deshalb erhöht sind, weil sich der Körper auf den Stoffwechsel umstellt (wenn ich ihn da richtig verstanden habe). Pascal hat vorher jahrelang TroFu bekommen. jetzt soll ich sogar das Futter mit Fett anreichern, aber leider mag er keine Butter oder Schmalz...
Ich möchte gern wissen, was mich erwarten könnte, nachdem ich erstmals Lantus spritze: schneller Fall oder gar nicht schnell? Was wäre normal? Kann/muss man gegensteuern? Bei welchen Werten? Wie dicht sollte ich messen, ohne mich und den Kater verrückt zu machen?
Ich habe natürlich jetzt gar kein gefühl für dieses Insulin und bin schon aufgeregt...
Ich freue mich auf eure Antworten
Eure Kerstin nebst nichtsahnendem Pascal

PS: Das mit der Signatur muss ich mir noch mal genau anschauen, auch das mit den Fotos reinstellen etc... :loss:
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

Hallo Kerstin,

herzlich Willkommen im Forum :flower:.

Ja, du antwortest an der richtigen Stelle. Du wirst dich nicht nur schnell mit dem Forum auskennen, sondern auch mit Lantus. Im Notfall ist auch zumeist ein Fori online, der Hilfestellung geben kann.

1 IE Lantus ist bei Pascal als Startdosis sehr vorsichtig gewählt, wenn man sein Gewicht, die BZ-Werte und die letzte Candosierung berücksichtigt. Ich halte diese Dosis für zu niedrig und würde 2 IE empfehlen, da bei Pascal auch bereits Ketone aufgetreten sind. Gibt es andere Meinungen und Vorschläge?
Lantus wirkt sanfter als Can, die Kurven sind in der Regel flacher und gleichmäßiger. Im Forum (siehe Links) findest du viele Infos zu Lantus, aber hier mal eine schöne Animation, die verdeutlicht, wie Lantus wirkt:
http://www.diabetes-world.net/sixcms_upload/media_fast/3/Wirkprofil.swf

Morgen ist ein guter Zeitpunkt, um mit Lantus zu beginnen. Genau wie bei Can misst man die Prewerte und je nach Möglichkeit einige Zwischenwerte. Am Wochenende kannst du evtl. Ein Tagesprofil erstellen, also im 2 oder 3 Std.-Rhythmus messen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir auch einige Bz-Tabellen von anderen Zuckerschnuten anschaust.

Gut, dass du Pascals Futter umgestellt hast. Hast du schon einmal Gänseschmalz ausprobiert, evtl. schmeckt es Pascal. Ansonsten kannst du einige Tropfen hochwertiges Öl unter sein Futter mischen, mit einem Tröpfchen anfangen, damit sich Pascal an den Geschmack gewöhnt.

Es kommen ganz sicher noch zahlreiche Tipps.
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

Hallo Kerstin,

Du hast es ja schon super hin bekommen mit dem Forum u den Rest lernst Du auch noch
47.gif

u Du kannst uns jeder Zeit fragen wir helfen Dir dann

mit der IE muss ich Sylvia Recht geben
ich denke auch das 1 IE nicht ausreicht
Du kannst ja mit 1,5 IE starten, dann fühlst Du Dich vielleicht sicherer u wohler
-86.gif


man sollte die Dosis nur nicht so oft ändern u versuchen ein paar Tage bei einer IE zu bleiben
das kommt aber natürlich immer auf die Werte an
schreib uns am Besten so oft wie möglich die Werte, gerade am Anfang, u wir helfen Dir dann
-60.gif


wir drücken die Daumen u Pfoten u wünschen euch viel Glück
456.gif
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

Hallo Kerstin!
Was sich nach den ersten Spitzen Lantus so mit den Werten tut kann recht unterschiedlich sein. Es kommt vor, dass sich erstmal keine Veränderung zeigt, es gibt Katzen, die einem prompt erstmal wunderschöne niedrige Werte präsentieren (über die man eher erschrocken als erfreut ist:shocked: )und dann wieder hohe Werte haben und auch Katzen deren Werte recht gleichmäßig absinken. Zu welcher Gruppe Pascal gehört oder ob er noch eine Variante findet läßt sich ja vorher leider nicht sagen.:loss:

Wegen der BZ-Tabelle in der Signatur versuche ich mal eine kurze Anleitung:
Du klickst auf dem oberen dunkelblauem Balken auf Kontrollzentrum (ganz links)
Dann steht auf der linken Seite unter Einstellungen und Optionen Signatur ändern, das wird als nächstes angeklickt.
In dem Textfeld kannst du jetzt deine gewünschte Signatur eintragen.
Also z.B. die Url eurer BZ-Tabelle, oder alles was man da sonst noch reinstellen kann, schlaue Sprüche, liebe Grüße... etc...

Um zu gucken, ob es dir gefällt kannst du auf Signatur anzeigen gehen, wenn alles ok ist auf Signatur speichern gehen. Falls du später was ändern willst ist es der selbe Weg, du findest dann im Textfeld deinen bisherigen Eintrag und kannst dann ändern was du willst. Man kann also nichts unabänderlich falsch machen:grin:

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt!

Wegen dem Bild muss ich nochmal überlegen, das war auch ganz einfach, aber ich weiß gerade nicht mehr genau wie:reflect:


Liebe Grüße und viel Erfolg mit Lantus

Meike & Kooyanis
 
AW: Kerstin's Pascal mit Lantus

hallo kerstin und pascal. herlich willkommen hier im lantus forum:flower:
pascals werte sind ja wirklich die reinste achterbahn fahrt. ich glaube das ihm das lantus zu ruhigeren werten verhelfen wird. wenigstens am anfang. hinterher wenn sich das ein wenig eingespielt hat geht man zur feinarbeit über. ich hatte dir schon in helgas forum den vorschlag gemacht vieleicht mal sahnequark als fettlieferant auszu probieren. zaza mag das sehr gerne, aber die geschmäcker unserer fellis sind ja sehr unterschiedlich. aber man kann ja mal versuchen. wir wünschen dir jedenfalls einen guten lantus start. :peck:
 
Zurück
Oben