Kerstin's Ted mit Lantus

Hallo ihr Lieben,


unser 6jähriger Kater Ted hat vor ca. 2 Monaten die Diagnose Diabetes bekommen.

Er ist – wie ja irgendwie alle – auf Caninsulin und das Royal Canin Diabetes-Futter eingestellt worden. Allerdings hatte er unter Caninsulin sehr schlechte Werte, immer so um die 300 und nur kurz nach dem Spritzen etwas niedriger. Wir haben schon 1 Woch nach Diagnose aufgehört Royal Canin zu geben. Er bekommt Nassfutter aus der Futterliste.



Letzen Freitag (28.06.13) ging es ihm sehr schlecht. Wir haben ihn in die Tierklinik gebracht und leider musste er da bleiben. Ted war in Ketoazidose, meiner Meinung nach, weil das Caninsulin bei ihm nicht angeschlagen hat. Die TÄ sieht das allerdings anders (ist absolut PRO-Caninsulin). Sie hat auch kein Altinsulin gegeben, sondern weiter Caninsulin, weil sein Blutzucker für Altinsulin nicht hoch genug war.

Ich habe vorhin dort angerufen und es geht ihm wohl minimal besser, aber er würde immer noch nicht selber fressen. Morgen können wir ihn evtl. abholen. Allerdings sind dann von Freitag bis morgen (Dienstag) dann schon Kosten von 1000€ angefallen. Wir werden ihn vermutlich auf jeden Fall mitnehmen, irgendwann kann man das ja auch alles nicht mehr bezahlen.



Er hat wohl noch Ketonenkörper im Urin. Wenn er noch Infusionen braucht, wollen wir die evtl. selber anhängen und dann täglich zur Kontrolle in der Klinik vorbei schauen. Ich habe der TÄ schön gesagt, dass ich auf jeden Fall das Rezept für Lantus mitnehmen möchte. Sie hält das nicht für nötig, das würde nur als letztes Mittel gegeben.


Ich würde Ted aber trotzdem gerne Lantus geben, was meint ihr. Soll ich damit noch warten bis er stabiler ist und ihn so lange auf Caninsulin lassen. Oder ist jeder Tag unter Caninsulin ein verlorener Tag?


Liebe Grüße,
Kerstin
 
AW: Ted soll auch Lantus bekommen

Hallo liebe Kerstin

Herzlich Willkommen hier im Forum, leider ist der Grund kein ganz so schöner :sad: Ich hoffe deinem Ted geht es bald wieder besser, so dass du ihn bald wieder mit nach Hause nehmen kannst!!

Meiner Meinung nach ist wirklich jeder Tag unter Caninsulin ein verlorener Tag. Die Chance dass es ausgerechnet bei deinem Kater den gewünschten Effekt erzielt ist gleich 1000 zu 1 (wenn nicht sogar noch geringer). Nämlich eine gleichmässige Blutzuckerkurve und die physiologischen Werte einer gesunden Katze zu erreichen.

Sieh mal hier, das sind die Gründe warum wir Insuline wie Lantus oder Levemir dem Caninsulin klar vorziehen:

Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass Ted bald wieder fit ist und nach Hause darf :peck:
 
AW: Ted soll auch Lantus bekommen

Hallo Kerstin,

bekommt Ted im Moment Infusionen?
Wie hoch sind die Ketone?
Wie hoch ist der Blutzucker?

Hast du ein Messgerät für Ketone daheim?
Wenn nicht, dann leihe ich dir eines. Du musst mir nur deine Adresse per Nachrichten schicken.

Ich melde mich gleich von daheim. Bin noch unterwegs....
 
AW: Ted soll auch Lantus bekommen

Ich würde Ted aber trotzdem gerne Lantus geben, was meint ihr. Soll ich damit noch warten bis er stabiler ist und ihn so lange auf Caninsulin lassen. Oder ist jeder Tag unter Caninsulin ein verlorener Tag?

Hallo Kerstin,

herzlich Willkommen hier im Forum...

Ich finde es toll, dass Du Ted auf Lantus umstellen möchtest. Ich bin der Meinung, das jeder Tag mit Can ein verlorener Tag ist. Da das Can für Hunde entwickelt wurde und dann, wie auch vieles andere, 1:1 auf die Katze übertragen wird....


Misst Du denn schon selber, da Du geschrieben hast, die Werte unter Can wären so schlecht gewesen...

Am Anfang ist solch eine Diagnose immer ein Schock, aber wir helfen Dir sehr gerne mit der Einstellung auf gute Werte.
Die nächsten Tage wirst Du sicherlich viele Fragen haben.....

Dann immer her damit.....:nice:

Ich drücke die Daumen, dass Du Ted morgen wieder nach Hause holen kannst. Wenn Du von dort BZ Werte bekommst, sind es Stresswerte und die werden höher sein als zu Hause.

Als Beispiel: Mein Shadow hat hier zu Hause einen Wert von 78 mg/dl eine Stunde später beim TA liegt er bei 120 mg/dl.
 
AW: Ted soll auch Lantus bekommen

Hallo Kerstin,

nur ganz schnell, weil ich weg muss.
Du könntest dir leihweise ein Gerät wegen der Blutketone bei mir abholen - ich wohne ca.16km von Frankfurt entfernt - bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.

Bitte das hier lesen:
Ketone - bitte alle lesen

Leider ist eine Ketoazidose eine schwere Erkrankung und leider muss man wohl Glück haben, um eine Klinik zu finden, die sich damit auskennt:sad:

Alles Gute für Ted.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ted soll auch Lantus bekommen

Liebe Kerstin herzlich Willkommen hier mit Ted im Forum :flower:

Das was du beschreibst erleben wir leider immer wieder.Und ich würde ihn auch holen.

Bei Ketonen muss das Insulin erhöht werden und viel Flüssigkeit gegeben werden.Bitte besorge dir ein Ketonmessgerät.Denn wenn Ted schon mal Ketone hatte kann es sein das er anfällig ist.

Wichtig ist das Futter da hast du dich schon gut informiert.

Toll das du schon misst das ist ganz wichtig,und ich kann dir nur ganz dringend raten dir Lantus zu besorgen.Du kannst Petra eine PN senden oder du schaust hier wer am dichtesten von dir wohnt und dir einen guten TA und auch hilftschnell an Lantus zu kommen
 
AW: Kerstin's Ted mit Caninsulin - Ketoazidose?

Bitte nicht ohne Kenntnis der Blutketonwerte und der Blutchemie dazu raten, den Kater aus der Klinik zu holen!
Siehe meinen geposteten Link.
 
Zurück
Oben