Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Schlecht eingestellte Diabetiker können so viel fressen wie so wollen, weil ja nur wenig Glukose in die Zellen gelangt - das Insulin fehlt ja als Schlüssel-.

Ich meinte "schlecht" eingestellte Diabetiker. Da habe ich mich falsch ausgedrückt;-)

Dann sollte ich das mit der Rationierung wohl besser lassen.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Die Frage ist ja dann Prinzipiell, ob ich ihr, trotz Hunger, weniger Futter geben soll. Dann kommen wir vielleicht besser zu guten Werten...so wie ich das verstanden habe, haben die Katzen, die gut eingestellt sind dann auch weniger Hunger. Vielleicht muss sie da dann einfach mal ein paar Tage durch (natürlich unter Beobachtung des Gewichts und Allgemeinzustandes).

Nein. Man regelt den BZ mit Insulin und nicht über Futterentzug.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,

da Josi wenig frisst, erbricht und Durchfall hat, wird eine andere Erkrankung im Busch sein. Entweder, wie Petra schon schrieb, eine Pankreatitis oder ein Magen-Darm-Infekt.

Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Blöd nur, dass heute Sonntag und morgen Feiertag ist. Da wird es nochmal extra teuer.
Ich habe immer Mittel gegen Übelkeit und Schmerzen im Haus. Das solltest du dir für die Zukinft auch immer haben. So kann man erstmal schnell selber eingreifen und dann gegebenenfalls zum TA gehen. Es muss ja nicht immer etwas Ernstes dahinter stecken und es reicht dann schon eine Gabe der Medis, um das Wohlbefinden wieder zu steigern.

Aber es sollte schon abgeklärt werden, was bei Josi aktuell dahintersteckt.

Gegen die Übelkeit hilft Cerenia sehr gut. Ich nehme aber bei dem ersten Anzeichen von Übelkeit Nux Vomica. Das ist homöopathisch und für manche eine Glaubensfrage. Für mich hat es sich als wirksam erwiesen.
Als Schmerzmittel habe ich Onsior im Haus.

Wie du schon richtig angemerkt hast, ist der derzeitige Flüssigkeitsverlust eventuell höher, als das, was Josi zu sich nehmen kann. Daher wäre eine Infusion auch nicht verkehrt.

:up:, dass er der Süßen schnell besser geht.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,
Ich hab ihr heute Morgen ganz wenig Futter(1 TL) mit Wasser und Hüttenfrischkäse gegeben. Das hat sie drinbehalten.
Gerade hab ich ihr nochmal eine kleine Portion gegeben.

Sie hat auch keinen Durchfall mehr anscheinend.
Nur Hunger bis zum geht nicht mehr hat sie.
Aber ich gebe ihr lieber jetzt mal jede Stunde ganz wenig, damit der Magen sich beruhigt.

Nix Vomica habe ich sowieso zuhause
Wie viele Globulis gibst du denn im Fall von Übelkeit.

Da bis jetzt doch alles ferngeblieben ist (das letzte mal hat sie um 4 Uhr erbrochen) gucke ich mir das ganze doch mal weiter an und entscheide heute Mittag. Gestern hat sie ja sofort immer alles erbrochen.

Sie war auch schon ein paar mal trinken. Daher denke ich nicht, dass sie zu wenig Flüssigkeit im Moment aufnimmt. Aber ich beobachte sie genau.
Die Kosten, ok, das würde ich aber natürlich in Kauf nehmen, vor allem wegen der Diabetes.

Aber insbesondere muss ich nicht mit ihr fahren, wenn es wirklich nur ne Episode wegen verdorbenem Magen ist, die Klinik liegt ca 45 Minuten entfernt. Und wenn das nicht sein muss will ich ihr die Fahrt dann lieber nicht antun.
Wegen der Diabetes fahre ich aber lieber in eine Klinik als zu irgendeinem Vertretungsarzt, der im Zweifel absolut keine Ahnung von Diabetes hat!

Ich denke, da es ihr so gut geht, ist es vielleicht wirklich nur eine Magenverstimmung gewesen. Falls Sie aber noch mal gleich erbricht, mache ich mich auf den Weg zur Klinik!
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Ich gebe 5 Globuli in die Backentasche. Bei öfterem Erbrechen gebe ich 3x 5 Globuli innerhalb einer Stunde. Dann sollte es schon besser werden. Bei "normalem" Erbrechen( derzeit bei uns wegen der Pankreatitis) gebe ich 3x täglich 5 Globuli. Meist reicht da aber auch schon 2x.

Füttern würde ich jetzt auch nur wenige Mengen, dafür aber öfter. Vielleicht jede Stunde 20-30g. Jenachdem, wie Josi es verträgt. Bei uns hat sich gekochtes Hühnchen bewährt. Das wirst du aber sicher nicht zufällig im Haus haben. Ich habe für solche Fälle immer ein paar Portionen im Tiefkühlschrank:wink:. Aber auch Cosma nature Huhn habe ich immer im Haus. Das wird auch gern genommen und gut vertragen.

Bei einem Diabetiker muss man leider auf alles vorbereitet sein, denn sie müssen fressen.

Ich kenne das noch zu gut von Monkie.

Bei Bruno(kein Diabetiker) schlägt gerade wieder die Pankreatitis zu. Er hat heute auch schon gekotzt und mich mit stinkendem Durchfall geweckt:sick:.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

So, kurzes update: seit 4 Uhr heute Nacht hat sie nicht mehr erbrochen.
Kot hat sie eben abgesetzt. Der war ganz normal.

BZ (noch nicht eingetragen) von heute:
7:30 > 99
9:30 > 127
13:30 > 194

Steigt also wieder deutlich..ich habe mir Hühnchen besorgt und gekocht. Das bekommt sie heute erstmal bis morgen früh. Zudem hab ich ihr Globuli gegeben.

Soll ich jetzt nachspritzen mit geringerer IE als 7 IE, oder lieber bis heute Abend zur normalen Spritzzeit warten?
 
Zurück
Oben