kontraindizierte Wirkstoffe/Medikamente bei Diabetes

AW: kontraindizierte Wirkstoffe/Medikamente bei Diabetes

Hab mich so über diesen ignoranten Arzt geärgert, dass ich mir gedacht habe, diese Liste sei vielleicht auch für andere Betroffene hilfreich. Da geht man schon zu einem Spezialisten in Sachen Diabetes und der gibt ausgerechnet das Falsche. Bin immer noch nicht drüber weg.
 
AW: kontraindizierte Wirkstoffe/Medikamente bei Diabetes

Hallo Gaby,

tolle und sinnvolle Liste. :up:

Steht in dem schlauen Buch auch, warum man die einzelnen Medis nicht geben sollte? Die Info wäre ja evtl. auch ganz sinnvoll, um ggf. mit dem TA diskutieren zu können.
Sind diese Medis kontraindiziert weil sie alle den BZ hochtreiben? Bei einigen weiss ich es, bei allen könnte ich jetzt aber nicht sagen, warum Diabetiker sie nicht bekommen sollten. :loss:

Auch der Hinweis, dass einzelne Medis, trotz eigentlicher Kontraindikation, evtl. doch angezeigt sind in Extremsituationen, wäre vllt. sinnvoll. Ich denke da z.B. an Cortison. Bei einer akuten BSD-Entzündung, die sich mit anderen Mitteln nicht in den Griff bekommen lässt, würde ich auch bei einem Diabetiker zu Cortison greifen. Oder wenn die Mieze sich blutig kratzt und dadurch grosse offene Stellen hat, die anders nicht mehr zu behandeln sind. Oder bei einer Krebserkrankung...
 
AW: kontraindizierte Wirkstoffe/Medikamente bei Diabetes

Hallo Hildegard,
in dem Buch stehen schon viele Infos, aber leider keine Erklärung warum die Mittel kontraindiziert sind. Kann ja mal in Ruhe googlen.
z.B. steht auch drin, dass Glukoselösung kontraindiziert ist. Bei einer Hypo hätte ich allerdings keine Skrupel sie anzuwenden. Daher habe ich sie auch aus der Liste herausgelassen. Gib mir ein wenig Zeit und ich werde versuchen, sie nach unser aller Bedürfnisse zu ergänzen.
 
AW: kontraindizierte Wirkstoffe/Medikamente bei Diabetes

:up::up: Super Arbeit! :up::up:
 
AW: kontraindizierte Wirkstoffe/Medikamente bei Diabetes

Habe die Liste mit Kommentaren ergänzt. Sollte noch jemand Vorschläge haben, bitte melden. Kann auch nicht alle Infos finden...
 
Zurück
Oben