Kristallisiertes Lantus?

Hallo,liebe Foris,

ich habe bei meiner Lantusampulle,die ich seit November 2008 in Gebrauch habe,kleine Kristallkügelchen auf dem Boden der Flasche und am unteren Rand entdeckt,die Flüssigkeit ist jedoch klar.Hat das jemand auch schon mal gehabt?Vorsichtshalber habe ich jetzt eine neue Ampulle genommen,obwohl es von den Werten her so aussieht,dass das Insulin noch gewirkt hat,aber sicher ist sicher...

Liebe Grüsse

Vera
 
AW: kristallisiertes Lantus?

Hallo!
Nachdem Schorschi heute miserable Werte hat, habe ich mir die Lantus-Ampulle angeschaut und im unteren Bereich kleine Luftbläschen entdeckt, die sich am Glas "festhalten".
Die in der Spritze vorhandene Luft spritze ich in die Lantus-Ampulle (wie bei Can, wegen dem Unterdruck). Braucht/sollte man das bei Lantus nicht machen? Verändert das die Wirkung?
 
AW: kristallisiertes Lantus?

Hallo, am Freitag war zufällig der Sanofi-Vertreter bei uns. Ich hab ihn gleich auf das kristallisierte Lantus angesprochen. Er meinte dass es wahrscheinlich aus versehen zu kalt geworden ist. Kann zB. passieren wenn sich im Kühlschrank hinten an der Wand schon Eis bildet und das Insulin eventuell auch angefroren war. Es kann auch passieren wenn Insulin zu heiß wird. Aber das dürfte eher nicht passiert sein.
LG Penny
 
AW: kristallisiertes Lantus?

Hallo Vera,

bei den Kristallen tippe ich entweder auf kleine Luftblasen oder es ist wirklich angefroren, dann sollte man es entsorgen.


Hallo Petra,
Die in der Spritze vorhandene Luft spritze ich in die Lantus-Ampulle (wie bei Can, wegen dem Unterdruck). Braucht/sollte man das bei Lantus nicht machen? Verändert das die Wirkung?
bitte nie Luft in die Ampulle drücken, dadurch kann dir der Propfen hinten rausfliegen! Die Wirkung verändert sich nicht durch Luftblasen.
 
AW: kristallisiertes Lantus?

Danke für eure Antworten,Penny und Barbara,

vielleicht sind es wirklich kleine Luftblasen,sicher bin ich mir aber nicht...
Vorsichtshalber lagere ich das Insulin jetzt im Gemüsefach des Kühlschranks und verwende das neue Fläschchen.

Liebe Grüsse

Vera
 
AW: kristallisiertes Lantus?

Hallo Kardassia!

Im Gemüsefach ist es am wärmsten; die kälteste Stelle im Kühlschrank ist das Fach über der Gemüseschublade.
Nix für ungut:angel:
 

Kardassia

Benutzer
AW: Kristallisiertes Lantus?

Ich dachte, Wärme steigt nach oben?
Und daß man das Gemüse genau deshalb da rein tut, weil es da kälter ist? *grübel*

Aber Du hast schon Recht. Hinten genau über der Glasabdeckung vom Gemüsefach friert mir schon mal was an der Rückwand fest.

Vielleicht hab ich es völlig falsch verstanden?

Dachte, am wärmsten ist es oben in der Tür, wo normalerweise die Eier hinkommen.

Oder kommt es darauf an, wo der Motor vom Kühlschrank ist?
 
Zurück
Oben