Lantus soll vom Markt genommen sein?

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme gerade einen Anruf von einer Bochumer Dosi.
Sie war beim Arzt um ein Rezept für Lantus zu holen und man hat ihr gesagt, dass ist vom Markt genommen worden, weil da irgendwas schädliches drin sein soll.

Hat jemand von euch was davon gehört?

Sie kann noch 2x spritzen, dann ist ihr Lantus alle.
 
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein

Hallo Ute,

hab mal auf die schnelle alle mir bekannten Seiten die Arztpraxen so etwas mitteilen durchgesehen und nix gefunden :loss: - auch über die Online Apotheken (2 versucht) geht es noch zu bestellen. Werde mich morgen mal schlau machen und Montag wenn ich wieder arbeite mit dem Lantus Vertreter direkt telen. Das wäre ja ein Ding :oops:
 
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein

Hallo Daisy,

ich weiß nur, dass Novo Nordisk Insulin mit den Darreichungsformen in U40-Konzentration ab Oktober 2007 vom Markt genommen hat.

Ich vermute, da hat es irgendwelche Mißverständnisse in der Arzt-Praxis gegeben.
 
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass es sich um einen Irrtum handelt.
Claudia ist jetzt total verunsichert weil da etwas schädliches drin sein soll.
Ich habe ihr den Rat gegeben sich bei Apotheken oder Ärzten zu informieren, weil ich mir nicht sicher bin, dass TÄ diese Infos auch alle bekommen.

Man wollte ihr ja sofort Caninsulin andrehen.

Selbst wenn es sich um einen Irrtum seitens der Praxis handelt, ich finde so etwas schlichtweg gefährlich.
Das verunsichert die Leute doch total und was man einmal im Kopf hat, bekommt man auch nicht so leicht wieder raus.
Spritzt man dann noch guten Gewissens, wenn man denkt, da ist etwas schädliches für meine Katze drin? :loss:

Daisy bekommt es weiterhin, mir ist bisher keine Schädigung aufgefallen und den Struvit schiebe ich ganz sicher NICHT auf Lantus. :grin:
 
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein

Hallo an alle,

mein Kollege ist Diabetiker und Lantus-User und hat erst gestern ein neues Rezept ausgestellt bekommen (in Österreich). Er hat nichts davon gehört, daß es schädlich sein soll.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein

Hallo Ute,

auch mein Hausarzt (D) hat davon nichts gehört und verschreibt regelmäßig Lantus. Da muss ein Mißverständnis vorliegen.
 
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein

Huhu!

Ich habe heute noch mit jemanden gesprochen, der wohl das Lantus-Werk in Frankfurt kennt (hat wohl dienstlich beim Aufbau geholfen?). Er meinte, daß es um ein weiteres ergänzt werden soll. Also, da glaub ich nicht, daß es vom Markt genommen wird, oder?
 

Holger Krugg

Benutzer
AW: Lantus soll vom Markt genommen sein?

Hallo,
vor einiger Zeit gab es mal ein paar Diskussionen auf Politiker-Ebene in Deutschland. Der Grund war Studien die wohl aufdecken daß in der Humanmedizin Lantus, als syntetisches Insulin keinerlei Vorteile gegenüber "natürlichen" Insulinen darstellen. Zumindest belegen diese Studien dies angeblich. Somit gab es Debatten inwieweit man zukünftig syntetische Insuline weiterhin auf Europa-Ebene halten möchte.
Aber wie das oft bei Politikern ist, ich hab damals die Debatte mitbekommen, aber nie eine Schlußfolgerung die umgesetzt wurde.
Deshalb glaube ich also auch daß dies eben "nur" eine Diskussion war aber ohne Entscheidung und Umsetzungsplan.
Allerdings waren gerade einige Politiker hier doch ziemlich stark Anti-Syntetisch Insuline.
Die ganze Diskussion stand auch vor eben dem europäischen Umwelt und Inhaltstoff-Deklarations Thema, hier gibt es ja das sogenannte REACH Programm für Chemikalien und so weitere, halt Stoffe die langfristig überhaupt noch Verwendung finden dürfen etc.p.p......

Aber wie gesagt, ich hatte lediglich die Diskussion mitbekommen, danach hörte ich nix weiter.

Gruesse,
 
Zurück
Oben