Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Moin Moin!

Also Kiessa hat gestern Abend 50g Hähnchen bekommen! Er hat nach der Mahlzeit getrunken und ist ins Bett.

Nachts hat er wieder viel getrunken, von 22 - 5 Uhr ca. 150ml. Morgens vor dem Frühstück war er ruhiger als sonst! Sein PreWert lag bei 393! Er hat dann eine größere Portion gekriegt (98g = Animonda + Hühnerherzen). Nach dem Essen hat er zum ersten Mal, nicht wie sonst, nach noch mehr Essen gesucht! Danach hat er viel getrunken und ist nach der Spritze (4,25) direkt ins Bett! Er war heute morgen sehr wackelig auf den Beinen. Ist öfters weggerutscht! Gepinkelt hat er auch viel! Bis jetzt (9 Uhr) hat er immer noch nicht nach Essen gebettelt. Er schläft und trinkt (von 5 - 9 =100ml) die ganze Zeit!

Seinen nächsten Wert versuche ich gegen 12 Uhr zu messen! Soll ich ihm trotzdem was zu Essen geben? Oder mich nach ihm richten, nur dann was geben, wenn er bettelt?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
Moin, moin,
na ja, Du musst ihm jetzt nicht unbedingt das Essen aufzwingen. Er kann auch erst um +5 oder um +6 was bekommen. Es geht ja vor allem darum, dass er nicht ständig hungrig ist und dem Insulin immer ausreichend Futter und auch gleichmäßig gegenübersteht, da Lantus auch gleichmäßig über die Zeitspanne wirkt. Bei den hohen Werten musst du jetzt auch keine Angst haben, dass er Dir ohne Futter in den Unterzucker fällt.
Evtl. sind dann ca. 100 g bisserl viel auf einmal, zumindest hat er dann zum +4 keinen Hunger. Du könntest ihm zum PRE etwas weniger geben (70 oder 80g?) und schauen wie es damit läuft. Das musst jeder Halter individuell herausfinden, denn jede Katze ist ja anders. Reines Rohfleisch (Herzen) ist auch wesentlich gehaltvoller als Nafu, da in Nafu ja noch zusätzliche Ballaststoffe, Flüssigkeit etc. enthalten sind. Von hochwertigem Nafu braucht eine Katze auch weniger als von weniger hochwertiges Nafu, da es mehr hochwertiges Muskelfleisch und keine billigen Schlachtabfälle enthält. Das muss man alles berücksichtigen bei der Futtermenge.
Und selbst wenn Du die Mengen und Verteilungen angepasst hast, wird sich Kiessa auch dann nicht immer dran halten, da Katzen (wie Menschen auch) halt nicht immer gleich viel Hunger haben.
Bitte erhöhe heute Abend unbedingt auf 4,75. Seine Werte sind viel zu hoch und mit mehr Futter wird das natürlich nicht besser.
Bei den hohen Werten solltest Du eh konsequent alle 2 Tage um 0,5 hoch gehen.
Kannst du bitte auch täglich Ketone (zumindest erstmal im Urin) messen?
Das wegrutschen kommt natürlich von der diabetischen Neuropathie. Da wirst Du ihm ja baldigst das B12 Folate geben und sobald die Werte sinken wird sich das auch erholen.
 
Es ist natürlich doppelt ungünstig für den Flüssigkeitshaushalt, dass 1. der BZ hoch ist und 2. entwässert wird. Klar, dass er dann auffallend viel trinkt und pieselt.
Gibt es da irgendwann eine Rö-Kontrolle wegen des Lungenödems? Und werden die Elektrolyte kontrolliert, hier insbesondere Kalium?
 
Hallo Silke und Petra,

danke für deine schnelle Antwort! Er hat gerade 25g Hühnchen (gekocht) gefuttert und nu will er noch mehr, weil er wach ist! Danach getrunken und gepinkelt. Konnte also Ketone direkt messen! Er kriegt noch ca. gegen 13 Uhr 50g Nassfutter, wegen seinen Medis! Ok, dann versuche ich jetzt die goldene Mitte zu finden! Das heißt wenn ich ihm mehr Animonda gebe, dann sollte ich ihm weniger Rohfleisch geben ... und wenn ich ihm weniger Animonda gebe, dann darf er ruhig mehr von dem Fleisch kriegen.

Ok! Habe ich mir schon gedacht, dass mit der Dosiserhöhung! Hab etwas Bammel aber muss man jetzt durch!

Ja B12 Folate ist bestellt und das Messgerät auch!

Ja das macht mir echt Sorgen!

Geröngt wurde er seit Dezember regelmäßig, war aber soweit aller okay! Das letzte Mal war die Kontrolle Anfang Februar!

Kalium frage ich nach! Der Arzt wollte mich heute zurückrufen!

Aber was mir auch Sorgen macht, ist dass wir das Dimazon am 10.03.2018 um die Hälfte reduziert haben. Und nu höre ich ihn zwischendurch laut atmen! Klar, hat er das früher auch zwischendurch gemacht, aber da wussten wir auch nicht, dass er HCM hat. Und ich weiß nicht ob das laute/ schwere Atmen vom Herzen kommt oder einfach so. Ich meine wir Atmen ja auch zwischendurch schwer!

Zur Zeit bin ich so auf ihn sensibilisiert, dass ich das Gefühl habe ich suche nach Symptomen, weil ich Angst habe etwas zu übersehen. Und dann steigere ich mich sehr rein!

Und dann atmet er gestern auf dem Sofa laut, schnauft etwas vor sich hin und pennt ein. Und ich lese im Internet, weitere Symptome wie in dunkle Ecken zurückziehen, Ruhebedürfnis und dass er nicht mehr spielt, die auch auf ihn zutreffen!

Das macht mich verrückt, kommt das vom Herzen, Diabetes oder ist das auch mal normal bei Katzen!

Sorry, das musste eben raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schaust du mit Argusaugen auf ihn - er ist ja noch nicht gut eingestellt. Und eine Herzerkrankung macht einem natürlich Angst.

Also das Dimazon soll eine Dauermedikation sein? Dann sollten wenigstens die BZ-Werte unter 200mg/dl kommen, aber das ist ja sowieso das Ziel.
Ich hab meine Kater, als sie das Lungenödem entwickelt hatten, täglich gewogen. Da hab ich schnell gesehen,. wenn sie wieder mehr Wasser eingelagert haben.
Hast du denn ansonsten regelmäßige Kontrollen bei einem Kardiologen/Internisten?

Wenn ich mal überlege haben weder meine Katzen noch meine Hunde schwer geschnauft, aber das heißt ja erstmal nichts. Frag doch heute nochmal deinen Tierarzt danach.

Wie schläft er denn? So wie früher? Zusammengerollt oder eher etwas aufgerichtet? Letzteres könnte dann schon ein Hinweis auf etwas Atemnot sein.
 
Mir macht zur Zeit alles Angst!!!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob das Dimazon eine Dauermedikation sein soll!

Ja! Also Lunge wurde bei ihm bis Anfang Februar alle drei Wochen geröntgt! Und da war alles okay!

Herzultraschall wurde am 09.03.2018 gemacht! Und da har der Arzt gesagt, dass die Wanddicke minimal zurückgegangen ist, die Herzfrequenz ist gleichmäßig und es gab auch keine Wasseransammlung! Deshalb hat er gesagt, wir könnten das Dimazon reduzieren!

Ich würde nicht sagen, dass das schweres Atmen ist... es ist einfach laut, man merkt wie er einatmet .... ich würde das so beschreiben, als säße beim Menschen das Nasenloch zu.....! Aber immerhin atmet er durch die Nase!!!

Er schläft zusammengerollt aber auch oft komplett ausgestreckt! Gestern lag er im Körbchen und sein Köpfchen war eher aufgerichtet!

Das heißt, du hast anhand des Gewichts gemerkt ob dein Kater Wassereinlagerung hatte? Wie viel Gramm zusätzlich waren das? Und was hast du in solchen Situationen gemacht?
 
Zurück
Oben