Lenny's CNI

AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Es gibt doch eine sehr umfangreiche Liste; die zweite von den beide, die ich dir verlinkt habe. Hast du da mal geschaut?

yep, ich studier sie gerade beide. Ein paar geeignete Sorten habe ich daheim

Meine beiden Hauptfuttersorten sind leider nicht aufgelistet, darum hab ich extra gefragt. Lager ist voll davon :grin:
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Das neue Blutbild

NIERE ERWEITERT
Hämatokrit: 33 % (28 - 47)
Erythrozyten: 5,33 T/l < (5,5 - 10,0)
Hämoglobin: 10,8 g/dl (9,0 - 17,0)
MCV: 63 fl > (40 - 55)
MCH: 20,3 pg > (13 - 17)
MCHC: 32 g/dl (31 - 34)
Leukozyten: 10,46 G/l (6,0 - 17,0)

DIFFERENTIALBLUTBILD
Segmentkernige: 63,0 % (60,0 - 75) 6,59 G/l (3,6 - 13,5)
Lymphozyten: 29,0 % (15,0 - 30) 3,03 G/l (1,0 - 4,7)
Monozyten: 3,0 % ( - 2) 0,31 G/l (0,0 - 0,6)
Eosinophile: 5,0 % ( - 4) 0,52 G/l (0,0 - 0,6)

Harnstoff: 90 mg/dl > (20 - 82)
Creatinin: 2,6 mg/dl > ( - 1,6)
Gesamtprotein: 8,1 g/dl > (6,1 - 8,0)
Albumin: 2,5 g/dl (2,2 - 3,6)
Globuline: 5,6 g/dl > (3,5 - 4,8)
Cholesterin: 117 mg/dl (70 - 150)
Calcium ges.: 2,4 mmol/l (2,10 - 3,10)
Phosphor: 1,6 mmol/l (0,8 - 1,6)
Natrium: 155 mmol/l (142 - 164)
Kalium: 4,2 mmol/l (3,6 - 5,0)
Chlorid: 113 mmol/l (111 - 130)

EINZELPARAMETER CHEMIE
pankreatische Lipase: 87 IU/l > ( - 40)
Fructosamine: 136 µmol/l ( - 340)

EINZELPARAMETER HÄMATOLOGIE
Retikulozyten: 0,30 % < abs.: 16,0 G/l (28 - 50)
korr. Retis: 0,30 % ( - 1,00)

KOMMENTAR BLUTCHEMIE: geringgradige Azotämie, Lipase signifikant erhöht (>2-
facher Referenzwert). Es liegt bei Vorliegen entsprechender klinischer
Symptome eine akute Pankreatitis vor.
KOMMENTAR BLUTBILD: makrozytäre, normochrome, aregenerative Anämie;
"Korrigierte Retikulozyten" ist die Retikulozytenzahl in %, korrigiert auf den
Wert, der beim nichtanämischen Tier zu erwarten wäre, der Parameter
berücksichtigt also den Schweregrad der Anämie.
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Hallo Alex,

ich bin nicht gut im Blutbildlesen, aber da die Nierenwerte leicht erhöht, bzw. an der Grenze sind, würde ich eben darauf achten. Aber das machst du ja schon....

Eine Infusion ist immer gut für den Krea. Damit hab ich Kimbas Krea auch kurzzeitig ein bisschen nach unten gebracht.
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Hallo Alex,

ich bin nicht gut im Blutbildlesen, aber da die Nierenwerte leicht erhöht, bzw. an der Grenze sind, würde ich eben darauf achten. Aber das machst du ja schon....

Eine Infusion ist immer gut für den Krea. Damit hab ich Kimbas Krea auch kurzzeitig ein bisschen nach unten gebracht.

Danke Julia! Ja, werde versuchen eher zu barfen und nur nebenbei oder wenns nicht anders geht, normales Nassfutter geben. Hoffe durch die Infusionen wird es besser. Du schreibst es hat bei Euch kurzfristig geholfen, langsfristig nicht? Oder sollte sich der Wert dann in kombination mit Umstellung der Ernährung und Infusionen bessern?
Oder braucht er nun bis an sein Lebensende Infusionen um den Wert niedrig zu halten?

Ich frag mich schon wieso der pankreatische Lipase so hoch ist, der BZ ist ja perfekt seit er im Honeymoon ist und offensichtlich arbeitet die BS normal. Phosphor ist auch noch ok und Kalium hat sich sogar verbessert seit dem letzten BB. Darum versteh ich den hohen Wert nicht ganz, aber anscheinend ist die BS entzunden oder so...
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Bei Kimba war es schon zu spät. Der Krea war so hoch, dass die Infusionen eben nur kurzfristig geholfen haben. Die Nieren waren einfach schon zu sehr kaputt.
Es ging ihm auch nicht gut.

Lenny geht es aber doch gut, oder?
Ich habe mal gelernt: Behandle die Katze und nicht die Werte:nice:

Eine Infusion schadet ihm nicht alle paar Tage und ich würde recht bald noch mal ein BB machen, um zu sehen, ob sich die Werte gebessert haben.

Bei der BSD würde ich mir gar keine großen Gedanken machen, wenn er keine Symptome zeigt und die BZ Werte gut sind.
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Hallo Alex,

bin auch nicht die BB-Expertin, aber ich schreibe mal, was mir dazu einfällt.

Bei einer Anämie sind die Infusionen nicht verkehrt, denn sie erhöhen das Blutvolumen. Hat Deine TÄ eine Ahnung woher die Anämie kommen könnte?

Dass Du auf die Nieren achten musst, weisst Du ja. Mir wäre der Phosphor zu hoch, wenn er an der oberen Grenze ist. Phosphor wird im Körper in Phosphat umgewandelt und Phosphat ist ein Nierenkiller. Der Wert sollte ungefähr in der Mitte der Referenz liegen.
Wenn Du bei der jetzigen Fütterung bleibst, würde ich einen Phosphatbinder geben. Du hast aber geschrieben, dass Du ganz Barfen willst. Zur Supplementierung kann ich Dir da den TCPremix vom Tatzenladen empfehlen. Meine CNIchen hatten damit immer tolle Phosphatwerte, ganz ohne Binder.

Den Lipase-Wert würde ich etwas mit Vorsicht betrachten. Die 'normalen' Lipasemessungen sind bei Katzen oft falsch positiv. (Beim Hund gilt übrigens auch erst die 3 fache Erhöhung als Hinweis auf eine Pankreatitis.) Um eine Pankreatitis zu diagnostizieren, würde ich immer den Spec fPL (spezifische feline Pankreaslipase) bestimmen lassen, da dieser bei Katzen sehr viel aussagefähiger ist. Wenn Lenny also keine Symptome hat, die auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten, würde ich mir wegen der erhöhten Lipase erst mal keine Gedanken machen. :nice:
 
Zurück
Oben