Liara mit Micki - Vorstellung

Liara

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
Micki, 11 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
Männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
August 2016

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
6,6kg ...eher sehr schlank

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Ja, Juli2016

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Alle Organe sind gesund


7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Feuchtfutter ohne Zuckerzusatz
Attica, Dein Bestes

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
?

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Caninsulin.
Ich verwende eine 40ml-Spritze und davon 1,5 Einheiten (Messstriche)


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Beurer

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?


15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)


16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)


17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Ich habe mit der TA besprochen zu Lantus zu wechseln.

In der Tabelle habe ich Micki ja schon vorgestellt. Die Diabetes-Diagnose hat mich erstmal durcheinander gebracht.

Nachdem ich der damalige TA eine Einstellung des Katers von drei Einheiten empfahl, habe ich seine Helferinnen bei der Kontrolle gefragt, ob er als Grundlage den Fructosaminwert nimmt. Machte er nicht , sondern legte den "Echtzeitwert" zugrunde. Er hielt es für überflüssig den Fructo-wert bestimmen zu lassen. (Dazu hätte er ja auch ein anderes Labor bemühen müssen) und stellte die Dosierung aufgrund seiner 30jährigen Erfahrung. ( :angry:).
Auf meine Berichte ging er nicht ein. Micki war nur müde und teilnahmslos nach der Insulingabe. Schaffte es manchmal ca. 5 Minuten nach der Spritze gerade so aufs Katzenklo.Hat abgenommen, trotz der Insulin.... und ich sollte lt. dem TA die Dosis auf 4 Einheiten erhöhen.
Sollte er schwanken und umfallen ...bitte zurück auf 3. :amazed:
Ich senkte die Dosis auf 1,5 und wartete 1,5 Wochen, in denen er sich zusehends erholte.

Am 22.9. stellte ich Micki einer anderen TA vor. Nun warte ich auf die Laborwerte, die am Montag da sein sollen.Sein BZ-Wert in der Praxis von einem Messgerät genommen ,betrugen (unter Stress) 208. Das war deutlich weniger als 1,5 Wochen zuvor.
Sollte er nun insulinpflichtig bleiben, habe ich mit ihr eine Umstellung auf Lantus besprochen.
...
Danke für´s lesen und ich hoffe auf einen guten Austausch.
Liara
 
Zurück
Oben