Linda's Pumba mit Lantus

AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

da siehst du, wie wichtig es ist, den BZ selber zu messen.

Da er heute wieder sehr hoch war, kannst du aber sehen, dass er auf jeden Fall Insulin braucht.

Wenn ein so niedriger Pre auftaucht, wird gefüttert, gewartet, erneut gemessen und dann gespritzt. Dann kann man die Dosis um 0,25-0,5IE reduzieren. Da du aber keine Zwischenwerte hattest und somit nicht weißt, ob der Pre auch der Nadir war oder der BZ im Laufe des Tages noch niedriger war, war es besser, kein Insulin zu geben, da du ja auch nicht Zuhause warst.

Hatte er denn tagsüber Unterzuckerungserscheinungen?

Wie sieht denn das weiter Vorgehen aus? Mit wieviel Einheiten machst du denn jetzt weiter? Nachtrag: wie willst du die Startdosis neu berechnen?

Hat die TA-Helferin Erfahrung mit Lantus? Falls nicht, wird sie dir dasselbe Wissen vermitteln, welches der TA hat. Und das ist meist Caninsulinwissen?

Wir wären dir natürlich weiterhin bei der Einstellung behilflich. Wenn du aber zunächst einen anderen Weg gehen möchtest, wäre es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

erstmal die bisherigen Messwerte:

06:00 206 mg/dl
08:00 234 mg/dl
10:15 241 mg/dl
12:20 220 mg/dl

Nach der ersten Messung und vor der dritten Messung hat Pumba jeweils 50g Animonda vom feinsten Senior Rind bekommen.

Pumba war gestern und die letzten Tage, seitdem er das Lantus bekommt völlig normal. Ich habe ihn natürlich ein bisschen genauer beobachtet, da ich noch kein BZ-Messgerät hatte, aber mir ist keine Veränderung aufgefallen.

Wir wären dir natürlich weiterhin bei der Einstellung behilflich. Wenn du aber zunächst einen anderen Weg gehen möchtest, wäre es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und beraten und würde gerne das Angebot der Hilfe bei der richtigen Einstellung annehmen. :nice:

Wie sieht denn das weiter Vorgehen aus? Mit wieviel Einheiten machst du denn jetzt weiter?

Das weitere Vorgehen würde so aussehen, dass ich heute das Tagesprofil weiter mache und ab morgen früh mit einer geringeren Startdosis wieder anfange. Die Dosis ab morgen soll 1 IE 2xtgl. sein.

Messen wollte ich morgen mit der neuen Dosis jeweils vor der Insulingabe und +3, +6 und +9.

Ab Montag würde ich schauen, dass ich zu den PREs jeweils noch ein bis zwei zusätzliche Messungen nach der Arbeit mache.

Oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?

Lieben Gruß
Linda mit Pumba
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Das weitere Vorgehen würde so aussehen, dass ich heute das Tagesprofil weiter mache und ab morgen früh mit einer geringeren Startdosis wieder anfange. Die Dosis ab morgen soll 1 IE 2xtgl. sein.

Messen wollte ich morgen mit der neuen Dosis jeweils vor der Insulingabe und +3, +6 und +9.

Ab Montag würde ich schauen, dass ich zu den PREs jeweils noch ein bis zwei zusätzliche Messungen nach der Arbeit mache.

Oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?

Von den Messungen her finde ich das gut so :up:

Die 1IE ist wahrscheinlich zu wenig. Ich kann aber gut verstehen, dass du dich da jetzt neu rantasten möchtest. Du kannst ja erstmal damit anfangen. Sollte der BZ sehr nach oben schnellen, würde ich dann aber zügig erhöhen.
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

die bisher gemessenen Werte sind zwar höher als normal, aber so schlimm finde ich sie auch nicht. Wir empfehlen eine Startdosis von 0,25IE pro Kilo Körpergewicht(eigentlich Idealgewicht, aber bisher hat es sich bewährt, das aktuelle Gewicht zu nehmen:wink:). Das wären bei Pumba 1,25IE.
Wenn du mit einer 1IE starten möchtest, ist das sicher auch in Ordnung.

Die heutigen Werte sind eventuell noch der Depotwirkung der letzten Spritzen zu verdanken.
Dass Pumba gut auf Lantus reagiert, hast du gestern bereits gesehen.

Wenn er ab heute Nassfutter bekommt, kann der BZ morgen noch weiter runtergehen. Es dauert meist 2-3 Tage nach weglassen des Trofu, bis sich das TroFu nicht mehr auf den BZ auswirkt.

Die Messungen heute waren etwas ungünstig.
Nassfutter macht sich nach ca. 2 Stunden am BZ bemerkbar. Das Heißt, du misst dann einen Futterwert und der tatsächliche BZ liegt tiefer.
Bei einem gut eingestellten Diabetiker macht das dann nicht mehr so viel aus.

Deinen Plan mit den Messungen für die nächsten Tage finde ich gut.

:up:, dass der BZ noch gut nach unten geht, nachdem das TroFu vom Speiseplan gestrichen ist.

Wie nimmt Pumba den neuen Speiseplan denn an?
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Pumba nimmt seinen neuen Speiseplan sehr gut an. Jedes mal, wenn ich in die Küche gehe, saust er hinterher, weil er denkt er bekommt wieder etwas :grin:.

Timon betrachtet das neue Fütterungskonzept noch etwas argwönisch. Er findet Nassfutter ja nicht ganz so interessant wie Trockenfutter und leckt nur immer ein wenig dran rum. Aber so schnell gebe ich nicht auf :nice:.

Sollten die BZ Werte mit 1IE zu hoch bleiben, werde ich langsam erhöhen.
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Griass di Linda mit Pumba,

auch hier ein herzliches Willkommen.

Wie schaut denn der gestrige Apre und der heutige Mpre aus?:lens:

Ich glaube auch, dass die Startdosis mit 1 IE etwas niedrig sein wird, aber du kannst ja dann jeden 2. Tag erhöhen, sollte der BZ-Wert nicht runtergehen.

Bei Timon musst du nur aufpassen, dass er nicht zu lange hungert, weil das kann auf die Leber gehen. Aber nicht Aufgeben - das wird schon noch!
 
AW: Linda's Pumba - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen,

gestern lag der letzte gemessene Wert um 18:00 Uhr bei 255.

Heute lag der MPre (07:00) bei 302. Danach habe ich 1IE gespritzt und gegen 10:30 lag der Wert bei 204, jetzt um 13:20 lag der Wert bei 100.

Futter gab es nach der ersten Messung und zwischen der zweiten und dritten Messung.

Bei Timon reduziere ich das Trockenfutter, biete aber zeitgleich immer Nassfutter an, wenn Pumba auch was bekommt. Er kann sich halt nur nicht mehr am Trockenfutter satt essen. Ich werde die Menge (aktuell 60g pro Tag) langsam reduzieren. Und selbst wenn er dabei ein bisschen an Gewicht verliert, ist das nicht schlimm. Timon wiegt aktuell 6,3 kg.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Werte in den kommenden Tagen entwickeln werden. :nice:

Eine Frage habe ich dann aber noch bzgl der Spritzen. Ich habe gestern einige vorbereitet und mir ist aufgefallen, dass sich gerne eine kleine Luftblase bildet. Bevor ich die Spritze aufgezogen habe, habe ich darauf geachtet, dass der Kolben komplett oben ist. Aber trotzdem ist es schwierig die Luftblase (sie ist wirklich sehr klein und kaum sichtbar) zu vermeiden. Sie dann wieder aus der Spritze raus zu bekommen ohne Insulin zu verschwenden ist ebenfalls nicht grade einfach....:roll:
Gibt es da einen einfach Trick?

Lieben Grüße

Linda
 
Zurück
Oben