Mäckelkater

Gissi treibt es zur Zeit auf die Spitze.

Er mäckelt nun schon lange und frisst auch sehr unregelmässig.

Ich weiss nicht mehr ein noch aus.

Ich versuche alle Tricks aber nichts zu machen.

Es kann sein das ihm das Futter schmeckt er einmal hochschaut sein Fressen anschaut und anfängt zu mäckeln und lieber hungert als es weiterzufressen.

Macht er leider auch oft wenn ich weg bin dann.
Da frisst er eh schlecht.

Aber immer wieder wenn jemand für mich ne Idee hat - wie jetzt mit dem Porta21 drunterzumischen (auch wegen seiner Nieren- hab ich zum Ausprobieren bekommen), nach kurzer Zeit ist Sense. Beim Porta hat er sogar relativ lange durchgehalten, aber heute war wieder sense, hab ihn vorhin sogar angeschrien das das so nicht mehr geht.

Ich hab alles durch, Trockenfutter drauf - er mag Trofu gar nicht mehr , Leckerlies reinbröseln, er holt die sich raus wenns nicht geht dann bleiben die eben drin, ach und ich weiss nicht .

Bin dankbar für jeden Tipp vielleicht hab ich den einen oder anderen noch nicht ausprobiert (solange er für mich machbar ist).
 
AW: Mäckelkater

Hast du schonmal probiert, das Futter immer zu wechseln? Also einen Tag eine Sorte, den nächsten Tag eine andere Sorte, am dritten Tag wieder eine andere... Damit du nicht durcheinander kommst, wann du jetzt was gefüttert hast, könntest du dir das aufschreiben.:nice:
 
AW: Mäckelkater

Hallo Silke,

frisst Gismo denn zu den Pres regelmässig? Ist er zu dünn oder reichen ihm die Mengen, die er frisst? Manche Katzen benötigen weniger Futter als man meint.

Gismos hat CNI, oder? CNIchen leiden oft an Übersäuerung, also Sodbrennen. Du könntest mal versuchen, für 1-2 Wochen Omep zu geben, ob sich das Fressverhalten dann bessert.

Du kriegst das schon auf die Reihe. :peck:
 
AW: Mäckelkater

@Sarah

Ähm einmal am Tag futterwechsel, eher mehrmals und manchmal gleichzeitig :angry:

@Hildegard

Gissi frisst sehr unregelmässig - zu den Pres klar - aber selbst da wollte er heute morgen nicht - mit viel Überredung dann und dannach war fast sense.

Sein Fressverhalten ist sehr schwer zu erklären, der ist echt :angry:

Mal frisst er gut und auch selbstständig , mal mit hinterherlaufen und manchmal auch so nicht .

Gut wenn er wenig fressen würde okay, aber er frisst mal so mal so.

Kaum mach ich ihm wieder was neues auf was er gerade mag haut er rein.

Ja erst ein CNichen zwar erst am anfang und ich übe noch aber leider ist er nun.

Ich glaub nicht recht an Sodbrennen, denn sobald ich was erwische was er gerade mag haut er erstmal wieder rein bis er es sich anders überlegt, manchmal auch nicht .

Omep gibt's in der Apotheke richtig - ist aber wenn erst nächsten Monat drinne, diesen bin ich so blank blanker geht nicht .
Und welches muss ich da nehmen ?

Aber wie gesagt so recht glaub ich da nicht dranne weil er dann ja wieder frisst wenns gerade passt.

Ach Menno Kater, du überforderst mich nun vollkommen. ich fahre hier echt fast nur noch Notprogramm.

Kann ihn sich nicht einer mal zur Brust nehmen :grin::grin:
 
AW: Mäckelkater

Hallo Silke,

probier doch mal, das Futter ein bisschen höher zu stellen. Auf eine umgedrehte flache Schale oder auch eine Müslischüssel.

Dann hab ich bei Felix gemerkt, dass er lieber von ganz flachen Tellern frisst als aus Schüsseln.

Du kannst auch die Futterstelle mal wechseln.
 
AW: Mäckelkater

Hallo Silke,

probier doch mal, das Futter ein bisschen höher zu stellen. Auf eine umgedrehte flache Schale oder auch eine Müslischüssel.

Dann hab ich bei Felix gemerkt, dass er lieber von ganz flachen Tellern frisst als aus Schüsseln.

Du kannst auch die Futterstelle mal wechseln.

Das mit dem erhöhen werde ich mal ausprobieren :grin: Danke dir.:flower:

Futterstelle wechsle ich ja eh - öfter ist Sofafütterung angesagt oder da wo er gerade pennt oder läuft :grin:

Wir machen uns echt zum Affen für unsere Jungs :rofl:

Früher hat geholfen bei ihm wenn er mal anfing (war aber noch nie so schlimm wie die letzten Monate) das ich aber dann hab das Futter stehen lassen und dann friss oder stirb und nach spätestens einem Tag war der Spuck vorbei.

Ich achte doch schon sehr auf Abwechslung.

Ich glaub langsam der weiss ganz genau das er fressen muss und Dosine ihm dann schon was genehmes geben wird :roll:

So kommt es mir wenigstens vor.
 
AW: Mäckelkater

Hallo!
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, man fühlt sich so hilflos, wenn Kätzchen nicht fressen will und man weiß aber genau, es muss!
Nach Kurtis CNI-Diagnose musste ich auch eine Futterumstellung vornehmen, war sehr schwierig. Nierenfutter pur hätte er nie gefressen, ich musste immer einen Teil mit "Normalfutter" mischen, irgendwie ging das dann so halbwegs. Ich gebe ihm seitdem immer wieder einmal eine Zeitlang SEB (Ulmenrinde), den ich zu einem Sirup einkoche (3 Minuten lang). Davon bekommt er bis zu 3 x am Tag ca. 2 ml, mit etwas gemörsertem TRockenfutter, das verputzt er wie nichts und tut ihm sehr gut. CNI-Katzen haben oft Probleme mit der Magensäure. Kotz dein katerchen manchmal weißen Schaum?

Lg Anita + Kurti
 
AW: Mäckelkater

Ja das ist ja das schlimme.

Ich habe ja auch angefangen zu mischen bisher mit mässigem Erfolg - die nächsten Tage will ich einen neuen Versuch starten. Er mäckelt ja schon bei seinem "normalen" Futter oft. Ich brauch echt mal ne Speisekarte für Katz...

Das erste 3/4 Jahr hat er nur Lux mit Gelee gefuttert, da war ihm das genug - so ändern sich die Fellnasen.

Weissen Schaum hat er früher mal gespuckt in der Zeit als es ihm sehr dreckig ging vor fast 3 Jahren.

Bisher toi toi toi, aber wir sind ja auch erst gerade drüber.

Wie hast du die SEB eingekocht ? Mit Wasser oder wie - hab da null Erfahrung.



By the way Hildegard du hattest OMEP erwähnt was sollte ich da bestellen muss ich auf irgendwas achten - also Tablettegrösse oder so ?

Bestell morgen nämlich bei der Onlineapotheke wieder was , da ich ein Rezept habe, da ich meine Zuckertablette schon wieder reduzieren darf (ich werde mir bald selbst unheimlich :grin:).
Und wäre vielleicht ganz gut das dann mal dazuhaben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben