Mäggi frisst schlecht

Hallo Ihr Lieben,

Schorschi´s Bruder Mäggi macht mir schon etwas länger Sorge, aber wie das so ist, man schiebt es vor sich her und will ja auch nicht allzu hysterisch sein:angel:

Wenn man ihn hochhebt autscht er. Naja, vielleicht ist es ja nur Unwille oder sein Rücken tut weh.
Und dass er jetzt noch wählerischer beim Futter ist ist seiner Divenhaftigkeit geschuldet.
Ach, und bei dem Wetter, da schläft eine ältere Katze schon mal viel mehr und bewegt sich auch nicht mehr aus dem Garten heraus.
Ja, und welche Katze kotzt nicht mal......:oops:

Hm, jetzt war es aber doch zu auffällig mit der Mäkelei, da bin ich doch mit ihm zur TÄ.
Im Blutbild gab es erfreulicherweise keine gravierenden Abweichungen. Allerdings liegt sein Kalium mit 3,0 unter der Referenz von 3,3-5,0.
Dafür soll er nun 2x500mg Kalium-Glukonat bekommen. Es ist das Präparat der Fa. Albrecht, das im KaliumThread schon erwähnt wurde. Ich hoffe, er frisst es auch.
Die Nierenwerte Kreatinin und Harnstoff sind am oberen Referenzbereich. Na, prima!:sad:

Beim Abtasten des Bauches konnte die TÄ feststellen, dass er an einer Stelle eine große Abwehrspannung hat.
Deshalb heute der Ultraschall. Weil er aber ziemlich geautscht hat, wenn es in Richtung des verdächtigen Gebietes ging, bekam er etwas Morphium.
(Er ist jetzt immer noch high)

Er hat Verdickungen an der Darmwand und der Schleimhaut des Magens. Außerdem eine Zyste am Pankreas.

Nun soll er sortenreines Futter bekommen, mit einem niedrigen Fettgehalt (:loss:). Ob er so was frisst, bleibt abzuwarten.
Vor den Mahlzeiten bekommt er 4 Tropfen MCP.
Sollte keine Besserung innerhalb von 2 Wochen eintreten, muss neu überlegt werden wegen Cortison.

Der Kaliumwert soll in 3 Wochen kontrolliert werden. Ich denke aber mal das ist ein Zugeständnis an mich, andere Katzen und Hunde bekommen das einfach blind weiter. Vielleicht hat da ja Kirsten noch Infos wie die Überwachung am sinnvollsten ist.

Zwei Katzen mit Problemen des Pankreas.....und der Nieren.

Ich bin aber schon mal froh, dass es kein Tumor ist:up:

Wenn noch jemand Tipps oder Ideen hat, bin ich sehr dankbar.
 
AW: Mäggi`s Bauchspeicheldrüse

Och Mensch, Petra!

Ich hatte schon in Schorschis Tabelle gesehen, daß Mäggi auf den Prüfstand muß.....

BSD und Nierchen..... schiete... :peck:

Ich möcht nicht wissen, wieviel Katzen tatsächlich Nierenprobs haben, welche aber nur nicht erkannt werden, denn welcher Besitzer außer ein paar Bekloppten und Neugierigen läßt sonst ein BB machen und den Urin untersuchen.

Hoffentlich mag die Diva dann auch das Kalium-Medi.... ist ja immer so eine Sache.

Du weißt ja: aufgeben gibt es nicht! :up:
 
AW: Mäggi`s Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,

habe leider keine Tipps für dich, aber ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem Mäggi bald wieder alles in der Reihe kommt. :up::up::up:
 
AW: Mäggi`s Bauchspeicheldrüse

Ach, liebe Petra, was bin ich froh, dass da kein Tumor ist. :nice: Hatte ganz schön Angst, dass da irgendwas Blödes gefunden wird - puh, jetzt bin ich erleichtert. Mit einer Syste können wir leben, gell?

Verdickte Darmwand - also wahrscheinlich IBD? Da ist sortenreines Futter ja gut, hoffentlich findest Du ein paar Sorten, die Mäggi verträgt. :up::up:

Der Behandlungsplan hört sich gut an, ich wünsche Euch sehr, dass es damit besser wird und Ihr ums Cortison drum rum kommt. Hatte Mäggi nicht schon mal für irgendwas Cortison bekommen?

Die Nierenwerte werden hoffentlich lange Zeit stabil bleiben. Ach Mensch, Du hast es auch nicht leicht mit Deinen Miezen, so viele Baustellen. :sad:

Gib Deinem süssen, zugefixten roten Kater mal einen dicken Knutscher von mir. :peck:
 
AW: Mäggi`s Bauchspeicheldrüse

Hallo!

@Katzennärrin: Leider weiss ich gar nicht, ob Mäggi Durchfall hat - er ist Freigänger. Allerdings könnte das erniedrigte Kalium von Durchfällen kommen. Auf der anderen Seite hielt Mäggi jahrelang sein Gewicht.

@Hildegard: danke für den Link.:nice:
Ich hab auch noch einen interessanten gefunden: http://www.katzen-forum.de/erkrankungen-herz-atemwegen/25408-ibm-naturheilkundlich-behandeln-2.html -> Posting Nr.12

Mäggis BB weisst keine Veränderungen der Leberwerte und Entzündungswerte auf. Eine Pankreatitis wurde auch ausgeschlossen.
Er hat keine Veränderungen an der Milz, Leber oder Gallenblase.

Das sortenreine Futter, dass er gestern gerne gefressen hat, lehnt er heute ab. Da sehe ich das große Problem - eine Ernährungsumstellung wird schwierig. Ich besorge auch noch Hühnchen und weiteres Futter und schaue mir die beim TA erhältlichen Sorten an.
Das MCP hat heute noch nichts gebracht. Er hat mit Ach und Krach 50g gefressen:sad:

Vieleicht doch ein AB? Ich möchte keine 2 Wochen mit der jetzigen "Therapie" abwarten so wie es die TÄ vorgeschlagen hat. Das Kalium frisst er gut, weil es diese Zusätze hat, schätze ich.
Wie ist es wohl mit Vitamin B12 Injektionen - könnte er davon auch profitieren?
 
AW: Mäggi`s Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,

B 12 ist meiner Meinung nach eine gute Idee, Katzen mit intertestinalen Erkrankungen haben ja oft einen Mangel an B 12. Da der Darm ja betroffen ist, würde ich es auf alle Fälle spritzen.

Falls Du ein Antibiotikum geben solltest, sprich mit Deiner TÄ mal über Ampitab. Das ist ein AB speziell für den Magen/Darm-Bereich. Es sind Tropfen, die man gut über das Futter geben kann. Es schien richtig lecker zu schmecken, die Akzeptanz war bei Benny super gut. Hatte noch nie ein AB, dass so einfach zu verabreichen war.
 
Zurück
Oben