Mäggi frisst schlecht

AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Danke, liebe Kerstin.:flower:

Hallo!

Ich wollte mal ein Update von Mäggi geben:

Es geht ihm besser, zumindest was seinen Appetit anbelangt - seit ein paar Tagen müssen wir ihn wirklich bremsen.
Das ist sicher auch dem Cortison zu verdanken.:roll:

In der 7KL kam, die mir sehr einleuchtende, Idee auf, dass das Cortison an den diversen Beschwerden Schuld sein könnte.
Cortison ist ein Kaliumräuber und kann eine Gastritis verursachen.

Mäggi bekommt nun:

  • 1x wöchentlich 250mg Vitamin B12 s.c.
  • alle 2 Tage Cortison; bis vorgestern 3,75mg, ab heute 2,5mg
  • 2x500mg Kaliumglukonat
Übel war ihm wohl nie, denn MCP-Tropfen und Cerenia s.c. haben sein Fressverhalten nicht verbessert,
Sortenreines Futter frisst er nicht.:loss:
Sein Kalium lag gestern nach 3 Wochen Kaliumsubstitution bei 3,7 (vorher 3,0 -> Referenz: 3,3-5,8)
Das Kalium gebe ich jetzt einfach noch 3 Wochen so weiter, und dann...:loss: Ich glaube nicht, dass meine TÄ sich da so super auskennt....
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

hallo petra,

immerhin ist mäggis appetit wieder besser, daß ist schon viel wert!

das cortison ist wirklich ein segen und ein übel zugleich. schade das ihr nicht drumherum gekommen seid.. aber du kannst es hoffentlich wieder ausschleichen?

drücke dem lieben mäggi alle däumchen :up::up::up:

:peck:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,

das hört sich ja schon besser an. Gut fressen ist ja so wichtig. Wer braucht denn schlanke Katzen? :oops:

Gut, dass du Kalium supplementierst. Bei dem niedrigen Ausgangswert war das wichtig und hat sich ja schon messbar gesteigert.

Du machst das toll, weiter so. :peck:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Meine liebe Petra,
Es geht ihm besser, zumindest was seinen Appetit anbelangt - seit ein paar Tagen müssen wir ihn wirklich bremsen.
Du weisst aber auch nicht was Du willst. :amazed: Erst wird gejault weil der Kater nicht frisst, dann frisst er endlich brav und das ist dann auch nicht richtig. Wie soll der arme Mäggi denn wissen, was nun tun soll - endweder macht er es falsch oder nicht richtig. :loss: Tse, tse, tse... :wink:

Vllt. kannst Du ihm ja sein geliebtes Futter geben, damit er was im Bauch hat und wenn er meint, dass es noch etwas mehr sein kann, das eher ungeliebte sortenreine. Vllt. gewöhnst Du ihn ja so langsam an das für ihn bessere Futter.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Ahnung vom Kalium hat. :peck:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Liebe Petra,

ich hab zwar auch nicht DIE Ahnung, wollte Dir aber sagen, dass ich Dir die Daumen drücke und alles Gute für Mäggi wünsche :up:

Cortison ist ein Segen und ein Fluch. Nicht ganz einfach, ich weiß...

Trostknuddels schick ich Dir :peck:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,

langsam wirds zwar langweilig, aber zur Zeit muss ich überall Hildegard zustimmen. Armer Mäggi...:grin:

Zum Kalium: Ich wußte früher auch nicht, wie wichtig das wirklich ist. Aber ihr erinnert euch vielleicht an meinen Toni. Der hatte im Januar Nierenversagen, aber alleine dagegen hätte man natürlich vorgehen können. Gestorben ist er aber letztendlich an der Hypokaliämie, weil sein Körper das Kalium partout nicht mehr speichern konnte, nicht mal mit intravenösen Gaben hat es funktioniert. Man sollte das Kalium also auf keinen Fall unterschätzen. Dass es jetzt bei Mäggi immerhin wieder in der Referenz ist, ist schon mal gut. Dass er frißt ist auch gut. Aber ich würde das Kalium im Auge behalten und bevor du es absetzt auf jeden Fall kontrollieren lassen. Meines Wissens ist es gut, wenn es mittig im Referenzbereich ist und da ist ja noch viel Spielraum nach oben.

Mit dem Cortison zusammen ist das natürlich ein Teufelskreis, aber vielleicht kannst du das ja bald ausschleichen. Ich drück dir und Mäggi fest die Daumen :peck::up::up:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo Petra,
ich wünsche dem Mäggie dass es ganz schnell wieder bergauf geht damit ihr das Cortison bald wieder ausschleichen könnt.

Zum Kalium kann ich gar nichts sagen, ist Neuland für mich.
Ist schön blöde dass man das Gefühl hat die TÄte kennen sich nicht aus, denn meistens trügt das Gefühl nicht :amazed:

Ich drücke euch ganz dolle den :up:
 
AW: Mäggi's Bauchspeicheldrüse

Hallo hr Lieben,

jaja, der arme Mäggi , hat es echt nicht leicht mit mir:grin:

Das Cortison braucht er wegen seines Asthmas.
Ich würde ja gerne mal diesen Aerokat-Inhalator benutzen, aber der kostet knappe 80 Euro.:oops: Und dann klappt es vielleicht nicht mit diesem eigenwilligen, uneinsichtigen Patienten.......:fever:
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, aber selbst bei ebay gibt es das Teil nicht.
 
Zurück
Oben