Manuela's Salomé mit Levemir

Hallo,

außer meiner Vorstellung habe ich leider noch keinen Beitrag geschrieben, da ich mit Salomes diversen OPs so gestresst war, daß ich keinerlei Zeit gefunden habe. Möchte auch heute nicht darauf eingehen, das gäbe einen 4-seitigen Bericht. Nur eins: Salome trägt wegen ihrer Durchtrittigkeit nun zwei Orthesen an den Vorderbeinen. Wer Fragen dazu hat, darf mich gerne anmailen.

Ich habe zwei andere Fragen: wer von euch benutzt bereits Levemir und kann mir Erfahrungsberichte dazu geben? Wie habt ihr angefangen und welche Packungsgrößen gibt es? Würde mich sehr freuen, bald ein paar Infos, zu bekommen. Salomes Lantus geht zur Neige und ich erwäge, es mit Levemir zu probieren.

Zum zweiten habe ich so kruse Werte! Salome war eigentlich von Beginn an unter Lantus sehr stabil und wir waren vor den zahlreichen Operationen ganz klar auf Remissionskurs. Zuletzt hatten wir 0,5 Einheiten gespritzt. Leider alles vorbei.

Zur Zeit sehen die Werte bei uns so aus: abends starten wir bei 100 -110. Bei +6 liegen wir so bei 80-100. Prima! Aber morgens starten wir bei 150-200 und liegen bei +6 bei 250-300?????? Gleiches, abgewogenes!! Futter, gleiche Einheiten. Das geht schon seit Wochen so und ich kapiere das nicht. Wie können die Werte tagsüber zu nachts so verschieden sein. Hatte jemand schon mal was ähnliches und was habt ihr dann gemacht?

Freue mich über jede Antwort. Sind ja einige alte Bekannte hier und ich hoffe, daß ich bald mehr Zeit habe, die neu Hinzugekommenen kennenzulernen.

Allen einen schönen Abend und allzeit gute Werte.

Manuela mit
Salomé, mio babbino caro, Samantha, Harvey und Duke
nebst Mann und Kindern
 
AW: brauch mal einen Rat...

Hallo Manuela

hier geben Levemir die Jessica und die Anja, doch sie werden sich bestimmt bald melden.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Salome gegen mittag hoch und geht zum Apre dann nochmal so tief runter?
Nachts futtert Salome dasselbe wie tagsüber?
 
AW: brauch mal einen Rat...

Hallo Manuela,
ich benutze Levemir und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei mir selbst und bei Loui. Ich finde Levemir ist ein hervorragendes Insulin und wirkt tatsächlich sehr gleichmäßig. Loui hatte auch schon mal einen Wert in den 30ern aber noch nie tiefer. :angel: Ob das auf die Aussage zurückzuführen ist, dass man mit Levemir nicht unterzuckern soll, weiß ich dabei nicht.

Leider hat Loui zur Zeit einige Krankheiten durchmachen müssen aber mit Levemir ist es uns weitgehen gelungen all zu hohe Werte abzufangen. Levemir "funktioniert" völlig anders als Lantus scheint aber bei unseren Süßen durchaus zu sehr vergleichbaren Ergebnissen zu führen. Im amerikanischen Forum gab es bereits eine Remission mit Levemir. Levemir hat wirklich sehr gute Eigenschaften. Aber da hast Du Dich bestimmt schon schlau gemacht, oder? Bei Levemir hat z.B. die Spritzstelle eine nicht ganz so große Bedeutung und es wird noch etwas gleichmäßiger frei gesetzt.

Wenn wir mal keine Krankheiten o.ä. haben sind Louis Werte unglaublich gleichmäßig.:up:
Anja mit Tinka nutzt auch Levemir, da Tinka eine Insulinresistenz aufweist und kommt meines Wissens mit Levemir auch sehr gut zurecht.

Manchmal gibt es einfach Dinge, die den schönen Ablauf mit Insulin völlig durcheinander bringen. Wir waren auch auf einem sehr guten Weg, bis zu einem gemeinen Magen Darm Virus. Also kann es Dir auch mit Levemir natürlich passieren, dass es mal nicht so läuft wie man es sich wünscht. :stupid:

Wir haben erst 4 Wochen Can probiert und sind dann schnell zu Levemir gewechselt. Die positive Wirkung lies nicht lange auf sich warten. Der Wechsel war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Wir sind aufgrund der kurzen aber heftigen Erfahrung mit Can sehr niedrig gestartet. Aber um nicht so viel Zeit zu verlieren kann man auch mit einer höheren Dosierung beginnen. Ich würde aber mit einer tieferen Dosierung als unter Lantus beginnen.

manuelaki schrieb:
Zur Zeit sehen die Werte bei uns so aus: abends starten wir bei 100 -110. Bei +6 liegen wir so bei 80-100. Prima! Aber morgens starten wir bei 150-200 und liegen bei +6 bei 250-300?????? Gleiches, abgewogenes!! Futter, gleiche Einheiten. Das geht schon seit Wochen so und ich kapiere das nicht. Wie können die Werte tagsüber zu nachts so verschieden sein. Hatte jemand schon mal was ähnliches und was habt ihr dann gemacht?
Das die Werte Tags und Nachts unterschiedlich sind liegt z.B. an Hormonausschüttungen etc. Ich weiß nicht wie viel Du da bereits weißt? Manchmal kann man mit kleinen Spritzzeitverschiebungen oder auch kleinen Dosisänderungen sehr viel erreichen. Ich hab jetzt leider nicht gesehen, ob Du ein paar Werte hier hast? Vielleicht wäre ein Tagesprofil mal sehr interessant.
Wir hatten kurzzeitig das Problem mit zu hohen Morgenwerten, aber die gaben sich letztlich fast von allein mit kleinen Versuchen mit Fütterungszeiten und winzigen Dosisänderungen.

Frag gern alles, was Du wissen möchtest :grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Manuela mit Salome - noch mit Lantus ...

Hallo Jessica,

danke für Deine prompte Antwort. Du bist mir aus Kirstens Erzählungen bekannt, wenn ich mich nicht irre, bist Du selbst Diabetikerin und hast einen medizinischen Beruf??? Ich war - bin - Krankenschwester und eigentlich bislang mit Salomes diversen Erkrankungen ganz gut zurechtgekommen. Salome ist ja nicht nur Diabetikerin, sondern leider leidet sie auch unter fortgeschrittener Arthrose sowie Durchtrittigkeit. Organisch ist sie erfreulich gesund in Anbetracht ihres fortgeschrittenen Alters. Ich will hier auch gar nicht meckern, sie war 13 Jahre lang keinen Tag krank!
Salome ist bereits meine zweite Diabetes-Katze. Ich hatte schon einen Kater, Cartouche, der 1994 nach 5 Jahren spritzen an Nierenversagen starb. Ich weiß bis heut nicht, wie ich das ohne Hometesting und ohne das Wissen, das ich heute habe so lange hingekriegt habe. Aber ich bin mir sicher: wenn ich ihn heute hätte, könnte er doppelt so lange leben. Ich habe ja damals quasi ins Blaue gespritzt; 8 Einheiten Rinderinsulin 2x täglich. Unvorstellbar!

Ich werde es mit Levemir versuchen. Salome bekommt heute 3 Einheiten. Derzeit begegne ich den hohen Tageswerten mit Nachspritzen. Salome bekommt morgens um 6 Futter und Spritze und wird um 12 wieder gemessen. Je nach Wert spritze ich eine halbe Einheit nach. Mir scheint, daß die Werte in den letzten Tagen etwas stabiler werden. Die Belastungen, denen sie die letzten Monate ausgesetzt war, waren natürlich enorm, da muß man sich nicht wundern, wenn alles drunter und drüber geht.
Leider weiß ich von hormoneller Beeinflußung der Zuckerwerte herzlich wenig. Wenn Du mir da ein wenig Info geben könntest wäre ich froh.

Ich beabsichtige mit 2 Einheiten einzusteigen. Was sagst Du dazu??
Levemir ist doch ein 100er Insulin? Nicht, daß ich falsche Spritzen verwende.

Also drückt mir die Daumen, daß ich wieder auf vernünftige Werte komme. Salome mag die ewige Piekserei nicht und kann ganz schön ungnädig werden...Ich würde ihr so gerne mal etwas Ruhe gönnen, aber derzeit ist das unmöglich.

Zum Glück ist der Rest des Zoos gesund und munter. Mein Harvey war heute zum Kastrieren und hat sich beleidigt zurückgezogen. Aua!

Liebe Grüße an alle

Manuela und der Rest der Bande
 
AW: Manuela mit Salome - noch mit Lantus ...

Hallo Manuela,

ich kann dir wenig sagen zu Levemir, das dürfen unsere beiden Levemir-Expertinnen übernehmen :wink:

Aber eins kann ich: ich wünsche euch viel Erfolg beim Umstieg. Hoffentlich hat die Süße bald wieder schöne Werte.
 
zu lang:-)

Hallo Manuela,
na, als Krankenschwester hast Du ja die besten Voraussetzungen voll durch zu starten:grin:
Ja, ich bin selbst Diabetikerin und habe mir dadurch viel Grundlagenrecherche ersparen können. Manchmal ist es einfach hilfreich zu wissen, wie sich etwas anfühlt. Einen medizinischen Beruf hab ich aber nicht.:angel:


manuelaki schrieb:
Salome ist bereits meine zweite Diabetes-Katze. Ich hatte schon einen Kater, Cartouche, der 1994 nach 5 Jahren spritzen an Nierenversagen starb. Ich weiß bis heut nicht, wie ich das ohne Hometesting und ohne das Wissen, das ich heute habe so lange hingekriegt habe. Aber ich bin mir sicher: wenn ich ihn heute hätte, könnte er doppelt so lange leben. Ich habe ja damals quasi ins Blaue gespritzt; 8 Einheiten Rinderinsulin 2x täglich. Unvorstellbar!

Ohje. Ich hoffe Du machst Dir keine Vorwürfe. Es ist manchmal ganz schön schwer an Informationen zu kommen, wenns um unser Süßen geht. Auf einmal das gesamte Diabetesmanagement eines Fellpopos zu übernehmen ist ganz schön viel auf einmal. Und zumindest bei mir waren die TÄ keine Hilfe und haben Can auch als "einziges" Insulin angepriesen. Du hast da Dein Bestes nach Wissen und Gewissen gegeben.

manuelaki schrieb:
Ich beabsichtige mit 2 Einheiten einzusteigen. Was sagst Du dazu?? Levemir ist doch ein 100er Insulin? Nicht, daß ich falsche Spritzen verwende.
Ja, Levemir ist ein 100er Insulin. Ich würde auch mit 2 IE starten, ich vermute aber, dass die 2IE noch zu wenig sind wenn Du bei 3 IE Lantus bist und noch nachspritzen musst. Ich würde die Anfangsdosis 2Tage halten und dann erhöhen. Es sei denn Salome geht über die 300 hinaus, da würde ich gleich die nächste Dosis vorsichtig erhöhen. Vorsicht ist die Mutter der Katzenkiste. Wenn man zu schnell erhöht kann man auch schnell über das Ziel hinausschießen, aber die Einstellung mit Lantus hast Du ja auch gut hinbekommen. Vielleicht stelltst Du mal Eure Blutzuckertabelle ein? Ich konnte keine entdecken?

manuelaki schrieb:
Leider weiß ich von hormoneller Beeinflußung der Zuckerwerte herzlich wenig. Wenn Du mir da ein wenig Info geben könntest wäre ich froh.
Ich sag mal nur ganz kurz und einfach das, was mir wichtig scheint. Besonders die Hormone: Adrenalin, Cortisol und Glucagon wirken sich auf den Blutzucker aus (Gegenregulationshormone) und sorgen für einen Anstieg, weil sie sowohl die Zuckerfreisetzung aus der Leber erhöhen als auch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin herabsetzen. Es gibt noch viele andere aber diese Hormone sind wohl die Bekanntesten.

Zu verschiedenen Tageszeiten sind sie in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Morgens zum Aufwachen sind sie z.B. vermehrt vorhanden. Ist damit ein verhältnismäßig extremer hoher MPre verbunden, kann es sich um das Dawn Phänomen handeln. Es gibt auch Menschen, bei denen diese Hormone stark am späten Nachmittag vorhanden sind und zu hohen Werten führen, ist das sehr ausgeprägt fällt das unter den Begriff Dusk Phänomen (sehr selten).
Nachts sind sie in geringster Konzentration vorhanden (so ca. zwischen 0 Uhr und 3 Uhr).
Bei den meisten weißt Du wahrscheinlich besser als ich, wann sie sonst ausgeschüttet werden (Stress, Krankheit) :grin:
Das zu wissen ist nützlich, wenn merkwürdige Werte da sind, oder wenn man den Nadir sucht etc.

manuelaki schrieb:
Also drückt mir die Daumen, daß ich wieder auf vernünftige Werte komme. Salome mag die ewige Piekserei nicht und kann ganz schön ungnädig werden...Ich würde ihr so gerne mal etwas Ruhe gönnen, aber derzeit ist das unmöglich.
Vielleicht gelingt Dir die Anpassung ja recht schnell. Ich drück auf alle Fälle ganz feste die Daumen.:up:

manuelaki schrieb:
Mein Harvey war heute zum Kastrieren und hat sich beleidigt zurückgezogen. Aua!
Ui. Der Arme. Dann musst Du ihn ja mal ordentlich trösten.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Manuela mit Salome - noch mit Lantus ...

Hallo Manuela,

Deine Salomé hat ja in der letzten Zeit so einiges bewältigen müssen. An Deinen Nerven ist es sicher auch nicht spurlos vorübergegangen.

Ich wünsche euch von Herzen, dass Levemir die Werte der Kleinen wieder ins Lot bringen und es ihr gut geht.

Jessica kennt sich sehr gut aus mit Levemir und weiß sehr viel von Diabetes.

Viel Erfolg :up:
 
AW: Manuela mit Salome - noch mit Lantus ...

Hallo Manuela,

oje da habt ihr ja einiges hinter euch :sigh:
das war sicher nicht leicht
ich drücke euch ganz dolle die Daumen das es jetzt wieder besser wird
u das mit Levemir auch wieder Salomes Werte ins Lot kommen :nice:

alles Gute für euch :flower:
 
Zurück
Oben