Maren's Theo - wieder ohne Lantus

Wenn die Werte heut abend so hoch bleiben, würde ich sogar auf 1,5 gehen. Ketone werden ab 1 bedenklich. Die Urinstreifen sind halt sehr ungenau. In jedem Fall würde ich Theo viel Flüssigkeit geben. Das schwemmt etwaige Ketone aus. Wenn das Insulin gesteigert wird und der BZ sinkt, sinken auch die Ketone recht schnell. Das kann schon innerhalb von einem Tag schwanken.
Die Steigerung der Werte kann auch z.T. mit dem neuen Futter (Grau) oder mit der Futtermenge in Zusammenhang stehen. Könntest Du in die BZ-Liste noch die ungefähren Futtermengen eintragen? Am besten zu ziehst die Spalte S (Futter) und U (Bemerkungen) dafür breiter. Dann passt da einfach mehr rein.
 
Silke, den Zusammenhang mit dem Futter habe ich tagsüber auch schon überlegt und siehe da! Ich habe ihm das "Grau Schlemmertöpfchen Pute & Lamm" zu voreilig gegeben. Habe es eben durch den NfE Rechner gejagt und komme auf 11%! Da hat der arme kleine Kerl mal eben einen Sprung von 3,3% auf 11% gemacht. Ich hatte das Futter ja wegen des niedrigen Phosphors umgestellt und leider vorher nicht den NfE berechnet. Könnte mir in den Hintern treten, dass ich manchmal so voreilig bin.
Nun ist es passiert. Dazu hat er heute Abend ne 1,5er Dosis Lantus bekommen. Da merkt man direkt, warum ihr das Anlegemaß benutzt. Auf der Spritze haben 1,5 vom Maß nur 1,25 angezeigt. Ich habe mich an das Maß gehalten. Ab sofort gibt es wieder Animonda Carny. Die Schlemmertöpfchen dürfen die Hunde haben. Ich hatte vier Sorten gekauft, sie schwanken alle zwischen 9,5% - 11%. Es ging ihm heute mit den hohen Werten besonders schlecht, ich habe zum ersten Mal fast nicht spritzen können, weil er so aggressiv war.
 
Guten Morgen!
Die Werte wurden so schnell grün gestern, dass es mir etwas Angst machte und ich zwischen +4 um +6 alle halbe Stunde gemessen habe. Der niedrigste Wert war um +4,5 58, daraufhin habe ich ihm etwas Quark und trockene Hühnermägen gegeben, weil er kein Nassfutter wollte. Ich hatte ziemlich Angst, dass er sonst unter 50 gerät, wenn ich schlafe, gerade weil ja das Lantus länger wirkt als das PZE, also der Nadir eigentlich ja noch nicht bei +4,5 erreicht ist. Nachts war ich noch zweimal auf nach +6, habe aber nur geschaut ob alles ok ist, war zu müde zum Messen und die letzte 78 hatte mich auch beruhigt. Heute Morgen nun der Schock: MPre396! Sollte ich jetzt 1,25 spritzen?
 
Hallo Maren,

zu niedrig war er gestern ja nicht.
Und der Nadir kann zu jeder Zeit sein, der ist nicht zwingend bei +6.
Das Hin und Herhüpfen mit der Dosis ist echt suboptimal.

Ich würde bei 1,5IE bleiben, wenn du heute vormittag kontrollieren kannst. Wenn nicht, dann 1,25IE.
Die Werte gestern Abend sind ja die angestrebten.
 
Noch eine Frage: wann frisst Theo denn seine Zwischenmahlzeiten, also zu welchen +Zeiten?
Und nachts sollte die Futtermenge genauso groß sein wie tagsüber, zumindest annähernd.
 
Schade, dass Theo's BZ heute morgen nach den schönen Werten von gestern Abend doch wieder so hoch war. Aber anfangs schwanken die Werte leider häufig. Nicht immer so stark wie bei Theo, aber es kommt halt leider auch vor.
Das mit dem Grau getreidefrei ist schon seltsam. Ich bin mir auch nicht immer so sicher, ob das mit dem nfe-Rechner wirklich immer so korrekt ist. Es ist ein prima Anhaltspunkt, aber wenn Du mal schaust enthält das Grau getreidefrei ja wirklich keine Kohlehydrate, weder Zucker noch Getreide o.ä. Und wenn Du im nfe-Rechner den Wert bei der Feuchtigkeit (81 statt 80%) nur um 1% hochsetzt, geht es sofort unter 10%. Das würde dann bedeuten, dass wenn ich etwas Wasser unter das Futter mische es völlig ok ist. :dontknow: Zudem sind oft bei den günstigeren Sorten immer die gleichen Werte angegeben, da wird kein Unterschied gemacht, ob es Huhn, Rind oder Lamm ist. Heute morgen war er ja auch wieder höher, obwohl Du gestern Abend zu animonda gewechselt bist. Na ja, man muss es beobachten. Ich würde deshalb das Grau nicht sofort als ungeeignet abschreiben. Vielleicht sind anfangs kleinere Mengen (zum Einschleichen quasi) die bessere Variante.
Es gab hier auch schon Fälle, wo der BZ durch die Fütterung von reinem Fleisch anfangs hoch ging, sich das aber wieder eingependelt hat. Das Grau ist halt wesentlich hochwertiger/gehaltvoller als das animonda. Evtl. hat dann die BSD etwas mehr Arbeit damit, ähnlich wie beim Rohfleisch.
Es ging ja auch um den Phosphorgehalt im Futter wegen dem etwas höheren Phosphatwert im Blut, wobei sich der ja dann ohne Whiskas und Co. auch wieder gut einpendelt kann.
Dann schauen wir mal wie sich der BZ mit 1,5 und animonda jetzt entwickelt.
 
Zurück
Oben