Marita's Findel mit Lantus

AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

So funktioniert Lantus nicht. Es haut den Bz nicht runter.
Lies mal hier:
Generelle Einstellungs-Infos
und im Einstellungsprotokoll.

Man sucht eine Dosis, mit der der BZ in einem gesunden Bereich bleibt.
Irgendwann sinkt der BZ nun langsam, so wie heute bei euch, in die Nähe dieses Bereichs. Das Depot ist nun so ausreichend, dass es in die nächste Spritze hineinreicht. M;an bekommt eine ganz flache "Kurve".
Reduziert man jetrzt die Dosis steigt der BZ wieder an.

Wenn du unsicher bist, dann reduziere um 0,25IE. Geh aber auf die jetzige Dosis zurück, wenn der BZ wieder steigt.:nice:
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

um die Werte zu halten wird auch die Dosis gehalten. Lantus wirkt gleichmäßig. Wenn ein Depot aufgebaut ist, sind die Werte innerhalb 12 Stunden annähernd gleich.

Aber wenn der erste gute Pre auftaucht, kann einen das schon verunsichern. Deshalb füttert man und kontrolliert nach etwa einer halben Stunde nochmal. Das hast du ja auch vor.
Ist der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben, kann man die volle Dosis spritzen.

Wenn dir das zu unsicher ist, wirst du auf 2IE zurückgehen. Dann wird der BZ wieder steigen und du wirst beim nächsten Mal die Dosis halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Guten Abend, :grin:
heute morgen war der BZ wieder bei 282 und heute abend bei 153, ich denke wir bleiben erstmal bei 2,25.
Gestern konnte wir ja den ganzen Tag messen und er ist nicht unter 90 gegangen, aber heute war niemand daheim zum messen, dehalb gibt es nur den + 3 Wert.
Ist das ok das der Wert Morgens viel höher ist als abends ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

am anfang kann es schon möglich sein, dass die Werte etwas unterschiedlich sind, aber normal ist es nicht. Wenn die Insulinmenge und das Futter innerhalb der 12 Stunden gleich sind, sollten auch die BZ-Werte ähnlich sein.

Da ihr aber noch am Anfang seid, wird sich das hoffentlich noch einpendeln. Der Unterschied ist doch schon sehr groß.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Anfangs hat man Angst vor zu niedrigen Werten und man muss sich auch langsam herantasten, um Sicherheit zu bekommen und die Reaktion seiner Katze einschätzen zu lernen. Bald wirst Du sehen, dass man auch bei PREs unter 100 spritzen kann. 90er Werte sind ganz prima, der Nadir darf aber ruhig noch tiefer sein. Das Schwanken ist anfangs aber auch normal, da oft die Dosis noch nicht passt. Natürlich gibt es auch andere Einflussfaktoren auf den BZ wie die Futtermenge, Bewegung und Wohlbefinden.
Gesunde Katzen haben oft 70er Werte. Probiere es ruhig an Euren anderen Katzen aus. :wink:
Ich würde jetzt auch mal noch die Dosis beibehalten. Mit einigen regelmässigen Messungen sieht man dann, ob Du die Dosis anpassen musst. Du kannst Dich immer hier melden und nachfragen.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Nochmal wegen dem Kochbarf. Auch wenn sich im BB keine Mangelerscheinungen zeigen, heisst es nicht, dass keine vorhanden sein können. Es wird im Standard-BB nicht alles gemessen (Vit B, Mangan, Eisen, Selen, Vit E z.B.) und dann können sich leichte Mängel oft erst auf die Dauer bemerkbar machen und sind dann ggf. unumkehrbar wie eine dilative Kardiomyopathie bei längerem Taurinmangel. Anämie bei Eisenmangel oder auch Schädigungen von Knochen und anderen Organen können sich auf Dauer entwickeln und sind nicht immer eindeutig und direkt auf Mängel bei der Nahrung zurückzuführen.
Vielleicht kann die Katze bei Teilbarf und durch den Verzehr von Beutetieren wie Mäusen das auch noch einigermassen ausgleichen, aber selbst 20% nicht ausreichend supplementiertes Fleisch zuzufüttern, wie man manchmal noch liest, ist doch auf Dauer nicht richtig ausgewogen.
Barfen frei Schnautze funktioniert bei Katzen leider nicht. Bei Hunden ist das wohl etwas einfacher, da sie auch keine reinen Carnivoren sind.
Jedes Barf muss auf die Dauer ausreichend supplementiert werden, nur Knochen und Innereien mitfüttern reicht da einfach nicht aus und die TÄ kennen sich zumeist bei Katzenernährung kaum aus. Prima Komplettsuppis sind da z.B. Easybarf und Felini Complete. Da ist alles nötige drin bzw. wird exakt beschrieben was noch ins Futter muss und bei Teilbarf voll ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,
er bekommt ja was für Tiere die gebarft werden,
und wir haben noch extra Taurin das mach ich jetzt auch über Futter, ich kann das holen was du geschrieben hast.
Was uns mehr Sorgen macht, ist das er mit dem BZ wieder hochgegangen ist, gestern abend war er wieder über 300, ich versteh nicht was da falsch läuft.
 
Zurück
Oben