Mark's Jazz mit Lantus

AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Herzlich willkommen Mark :)

Ich habe damals sehr viel ungeeignetes Futter verschenkt, weil ich das Lilly nicht zumuten wollte. Und auch von den geeigneten Sorten habe ich einiges verschenkt, weil sie es absolut nicht mochte.:loss:

Wenn du selber nicht rechnen magst, schau doch einfach mal in Lillys Futterliste (Link in meiner Signatur)

Und sei mit der Erhöhung vom Lantus nicht zu zaghaft, weil Ketone sehr viel Schaden anrichten, auch wenn man es nicht sofort merkt.
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Herzlich willkommen Mark :)

Ich habe damals sehr viel ungeeignetes Futter verschenkt, weil ich das Lilly nicht zumuten wollte.

Auch von uns herzlich Willkommen Mark, so wie Tina ging es uns auch, ich hab alles dem TH gespendet, die haben sich irre gefreut.
Es bringt nichts Jazz auf den hohen Werten sitzen zulassen, weil es zuteuer war :wink: und du es erst aufbrauchen möchtest- wäre wirklich verlorene Zeit

Ich hab mir immer gesagt, dass TA-Kosten noch viel teurer sind!

Bin überzeugt, wenn du das richtige Futter hast und gibst, wird sich einiges schon bald positive verändern :nice:
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ein gemischtes Sortiment von Animonda Carni für Senioren bestellt. Das kommt aber erst am Donnerstag. Das soll 4% Kohlenhydrate haben? Und das hills m/d für Diabeteskatzen und Übergewichtige wirklich 16%? Unglaublich. Wieso hat ein klinisches Futter so viel Kohlenhydrate?
Aber mal ne blöde Frage, brauch die Mietz nicht auch Kohlenhydrate? Und ist das Animonda Carni auch bei Übergewicht zu empfehlen? Jazz wiegt 7,1 kg und soll auf 5 bis 5,5 kg runter.

@fmauze

da musst du irgendwie einen guten Tag erwischt haben mit deinem Gerät. Ich habe bei Amazon und eBay + Kleinanzeigen nachgeschaut und dein Gerät ist leider nicht so günstig wie bei dir zu bekommen. Die Teststreifenpackung kostet das selbe wie meine jetzigen 30 EUR für 50 Stk. Bei den Ketonstreifen hast du ja richtig gute Preise erwischt. Was ich gefunden habe an Preisen, da bekomme ich Magenverstimmung. :amazed:

Ich habe überlegt, das ich Ketone im Urin messen werde. Die Streifen sind zwar nicht so zeitpräzise wie Blutmessung aber deutlich günstiger und besser als gar nicht messen.

@Tanja

ja die 1:1 Übernahme wäre dienlich gewesen, nur wollte die alte TA beim Wechsel erstmal langsam anfangen und hatte auch ständig Sorgen einer Gegenregulation und Unterzuckerung.

@Sarah

die Glucoman Ketone Streifen kosten leider auch 30 EUR für 10 Stk., ich finde nix günstigeres. :loss: - ich wollte wie erwähnt lieber Urinmessung machen.

@all

heute hat sich mal wieder was bewegt bei den Werten... mal gucken wie es morgen ist, da kann ich noch tagsüber Zwischenwerte nehmen, danach ist wieder Arbeit angesagt und nur die PreWerte möglich :sad:

Ähm nochmal zu den kleineren Zwischenmahlzeiten. Ich habe ja gelesen, und von euch auch empfohlen, dass es gut ist mehrere kleine Portionen zu füttern. Jedoch bin ich am Tage nicht da. Wer soll sie ihm geben. Er frisst morgens alles sofort weg und bekommt Abends um halb 7 sein Abendbrot. Ich habe so überlegt... ob ein Futterautomat da wirklich hilfreich ist. Der müsste sich ja ganz schnell wieder schließen bevor Jazz alles vertilgt und bei Futter wird Jazz echt zum Raubtier, er wird da seinen Kopf nicht raus nehmen bzw. den Motor (Deckel) mit dem Kopf blockieren und ggf. kaputt machen, wenn dieser versucht zu schließen, wegen dem Gegendruck, den er mit dem Kopf erzeugt :sigh:. Ich weiß echt nicht...
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Hallo Mark, möchte auch kurz mal was dazu beitragen. Ich habe eine kranke Akromegalie-Katze, welche auch ständig Hunger hat und ich bin berufstätig und dann 11 Std außer Haus. Ich löse das mit einem Futterautomat von Cat Mate, der hat mehrere Fächer, welche mit Zeitschaltuhr öffnen und sogar ein Kühlpack drin haben, damit das Futter frisch bleibt. Klappt, ehrlich gesagt, bei Roger super. Das Öffnen ist tonlos und die Klappen gehen nicht automatisch wieder zu.
Diesen Automat kann ich nur empfehlen!
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

ich habe heute ein gemischtes Sortiment von Animonda Carni für Senioren bestellt. Das kommt aber erst am Donnerstag. Das soll 4% Kohlenhydrate haben? Und das hills m/d für Diabeteskatzen und Übergewichtige wirklich 16%? Unglaublich. Wieso hat ein klinisches Futter so viel Kohlenhydrate?
Aber mal ne blöde Frage, brauch die Mietz nicht auch Kohlenhydrate? Und ist das Animonda Carni auch bei Übergewicht zu empfehlen? Jazz wiegt 7,1 kg und soll auf 5 bis 5,5 kg runter.

Du kannst den Kohlehydrat-Anteil der Futtersorten selbst ausrechnen. Es gibt auch eine App dafür. Dann brauchst du hier nicht nachfragen. Katzen sind Fleischfresser und brauchen keine KH. Das sogenannte "Diabetesfutter" ist dafür gemacht eine Unterzuckerung zu verhindern. Denn viele Katzenhalter spritzen Insulin ohne den BZ zu messen. Mit dem Futter hält man den BZ oben.

Wenn Jazz abnehmen muss, musst du die Portionen etwas verkleinern. Aber bitte erst, wenn seine BZ-Werte gut sind. Im Moment hungert er.

da musst du irgendwie einen guten Tag erwischt haben mit deinem Gerät. Ich habe bei Amazon und eBay + Kleinanzeigen nachgeschaut und dein Gerät ist leider nicht so günstig wie bei dir zu bekommen. Die Teststreifenpackung kostet das selbe wie meine jetzigen 30 EUR für 50 Stk. Bei den Ketonstreifen hast du ja richtig gute Preise erwischt. Was ich gefunden habe an Preisen, da bekomme ich Magenverstimmung. :amazed: Ich habe überlegt, das ich Ketone im Urin messen werde. Die Streifen sind zwar nicht so zeitpräzise wie Blutmessung aber deutlich günstiger und besser als gar nicht messen.

Guck mal unter www.medizinfuchs.de . Dort kannst du dir den günstigsten Anbieter für das Gerät und die Teststreifen raussuchen.
Die Messung im Urin geht natürlich auch. Allerdings bekommst du sie dann erst angezeigt, wenn sie im Blut schon sehr hoch sind.

Ähm nochmal zu den kleineren Zwischenmahlzeiten. Ich habe ja gelesen, und von euch auch empfohlen, dass es gut ist mehrere kleine Portionen zu füttern. Jedoch bin ich am Tage nicht da. Wer soll sie ihm geben. Er frisst morgens alles sofort weg und bekommt Abends um halb 7 sein Abendbrot. Ich habe so überlegt... ob ein Futterautomat da wirklich hilfreich ist. Der müsste sich ja ganz schnell wieder schließen bevor Jazz alles vertilgt und bei Futter wird Jazz echt zum Raubtier, er wird da seinen Kopf nicht raus nehmen bzw. den Motor (Deckel) mit dem Kopf blockieren und ggf. kaputt machen, wenn dieser versucht zu schließen, wegen dem Gegendruck, den er mit dem Kopf erzeugt :sigh:. Ich weiß echt nicht...

Hast du dir die Automaten mal angeguckt? Die haben mehrere Fächer für mehrere Portionen :loss:
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Hallo Mark,
das ganze sog. medizinische Spezialfutter ist ziemliche Geldmachereid der Futtermittelindustrie. Und die meisten TÄ beschäftigen sich nicht wirklich mit dem Thema richtige Katzenernährung und hören dann auf die Angaben der Futterhersteller.
Unter www.nfe-rechner.de kannst du den KH-Wert des Futters selbst ausrechnen.
Das "wahre" Katzenfutter wie Maus, Vogel, Fisch enthält quasi auch keine KH. Der Stoffwechsel von Katzen kann das Zeug schlecht verarbeiten und so werden sie davon nur dick und zum Diabetiker.
Unter Biete-Suche habe ich ein Ketonmessgerät eingestellt mit 20 Teststreifen. Die sind zwar offiziell abgelaufen, aber alle einzeln verpackt und sicher noch sehr gut geeignet. Bei Interesse schick mir eine PN.
Ich habe übrigens den TX6 von Trixie als Futterautomat mit 6 Fächern für 3 verschiedene Zeiten. Der funktioniert gut.
Arbeiten müssen hier übrigens wohl die meisten. Aber so 1-2 Zwischenwerte am abend vor dem Schlafen kann man dann trotzdem nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute einen Futterautomaten von Cat Mate bestellt mit 2 Fressschalen, wo der Deckel via Timer hoch geht. So kann ich ihm morgens Abends was geben und noch 2 Restmahlzeiten verteilt.

@Silke

den TX6 hab ich auch gesehen, ich habe da nur so überlegt, das Gerät schaltet ja von Kammer zu Kammer und die davor sind dann nicht mehr erreichbar. Wie ist das, wenn Jazz eine Kammer verpasst? Dein Angebot ist verlockend mit dem Gerät danke :peck:- würde die Urinmessung gerne mal ausprobieren. Danke für die Berechnungsseite, hab grad etwas geguckt. Sehe ich das richtig das NUR der Wert "NfE in Trockenmasse" zu beachten ist? Habe mal zum SPaß me Nasstüte EDEKA Genuss Happen mit Rind eingegeben, das ergibt NfE Wert Trockenmasse: 18,5 und NfE Wert: 3,5 .

@all

Habe über Pfingsten mehr Daten sammeln können. Was mir auffällt, gestern gingen die Werte zum Abend stetig runter und über NAcht sogar bis 81. Dann heute früh super PRE Wert aber die Werte stiegen heute langsam wieder an. Mal gucken wie es nach der Abendspritze ist ich mache vor dem Schlafen noch ne Messung.

Hat Jemand ne Idee warum die Werte so fallen in super Bereiche und dann wieder ansteigen? Ich glaube in meiner Tabelle habe ich solch ein Phänomen schon mal beobachtet.
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Hallo Mark,
beim TX6 ist immer nur eine Kammer offen. Wir befüllen ihn für unseren Kater mit Sticks als Zwischensnack. Da er kein Nafu nimmt und wir kein Barf reinfüllen wollen wegen der Gammelgefahr, hat das den Vorteil, dass wir nicht so oft nachfüllen müssen.
Es gilt nur der 1. Wert, also nfe in Trockenmasse muss unter 10 liegen.
Die Ketonmessung im Urin ist sehr unzuverlässig. Ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen.
Bei Jazz gibt es schon sehr extreme Schwankungen im BZ zwischen super hoch und dann wieder recht gute Werte, auch vorher schon. Hast Du eine mögliche Erklärung dafür, ist an den Tagen was anders gelaufen als sonst wie Futter, Spritze, weniger Hunger etc.?
Nutzt Du eigentlich die Anlegekärtchen für die Spritzen von BD? Ohne können bei der Dosis Abweichungen bis 0,5 IE entstehen. Grundsätzlich aber sind Schwankungen immer ein Zeichen dass die Dosis noch nicht passt.
Kriegt er derzeit noch das Spezialfutter?
 
Zurück
Oben