Marlis' Abby mit Caninsulin

Hallo,
muss mich hier erstmal zurechtfinden :grin:

Habe schon einiges in die Vorstellung gepostet.

Vielleicht kann mich jemand an die Hand nehmen, gerne auch privat mailen oder mal telefonieren.

Würde Abby gerne auf Lantus oder Levemir umstellen.

Ein Arbeitskollege (selbst Diabetiker) spritzt Lantus und würde mir ein Fläschchen verkaufen.

Was kostest Lantus überhaupt??? Wie ist die Anfangsdosierung??

Viele Fragen und es werden sicher noch mehr.

Liebe Grüße
Marlis mit Abby
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

Hallo Marlis!
Da bist du ja...

Na dann HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!!!

Hier wird dir geholfen:up:

Zu deinen Fragen:

Also ich habe für 10ml Lantus ca.57 Euro gezahlt. Hab mich echt erschrocken, wo mein vorheriges nur 15 kostete.

Aber die "Investition" hat sich gelohnt bisher...

Es gibt aber auch so Penflaschen. Da sind 3ml drin, die sind wohl günstiger. Aber wie teuer genau keine Ahnung.

Wie schwer ist Abby denn? Und was genau für Werte hat Sie? Habe jetzt nicht zuerst in die Vorstellung geschaut, deswegen frage ich einfach hier nochmal und schaue gleich nach.

Danach richtet sich meiner Meinung nach die Anfangsdosis.

Lantus ist gut, wenn man eine Mieze hat, die sich beispielsweise nicht gut darauf einstellen lässt regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
So eine ist meine Melina, die Häppchenesserin.

Auch die Kurven der Werte sind um einiges konstanter bei uns als vorher. Und mittlerweile auch niedriger geworden.

Hoffe, das das bei euch auch passiert, wenn du dich für Lanuts entscheidest.

Fragen kannst du hier echt alles!!! Ich stelle auch "manchmal" echt doofe fragen bzw. was ich damit meine, ständig die gleichen:shy: Schande über mein Haupt....

So jetzt lese ich mal eure Vorstellung und hoffe das war jetzt nicht zuviel Geschreibe direkt zur Begrüßung:angel:

Lieben Gruß Inga mit Melina(die selber noch recht neu sind, aber super froh sind, auf Lantus gewechselt zu sein)
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

Habe jetzt mal geschaut.
Abby hat ja ca. das gleiche Gewicht wie meine Mieze...Und die Diagnose wurde an meinem Geburtstag gestellt.
Na super...Was ein Zufall...

Also zu der Anfangsdosis...

Ich persönlich würde mit 1,25 oder 1,5 Einheiten anfangen und diese dann ein paar Tage halten und dann gegebenenfalls erhöhen.

Aber mal schauen, was die Profis dazu sagen...:grin:

Lieben Gruß Inga mit Melina
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

hallo marlis.
herzlich willkommen hier im forum:flower: .
sicher hast du eine gute entscheidung mit lantus getroffen.:nice: leider kann ich deine tabelle nicht öffnen und die werte sehen. ich weiß nicht ob es nur bei mir nicht funktioniert, oder bei den anderen auch.:loss: . aber sicher werden deine werte noch bekannt werden. auf jedenfall wünschen wir dir viel glück bei der neu einstellung mit lantus. :up: und frage uns ruhig löcher in den bauch.:grin:
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

Liebe Marlis,
herzlich willkommen hier im Lantus-Forum!
Da du noch nicht sicherbist, welches Insulin du nehmen möchtest, solltest du dich in den "Basics" gründlich informieren.
Fragen dazu kannst du dann immer hier loswerden.
Die Stardosis sollte sich nach den aktuellen BZ-Werten richten.
Leider kann auch ich nicht deine Tabelle öffnen, vermute mal, dass sie zu häufig angeklickt wurde? keine Ahnung.
Also...ich wünsche viel Glück für den Star!
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

Hallo Marlis!
Auch von mir ein willkommen im Forum.
Die Tabelle kann ich leider auch nicht öffnen:sad:.
Wenn du von deiner Bekannten Insulin bekommst versuche Pen-patronen zu bekommen. Diese können mit den Spritzen genauso genommen werden wie die Ampullen. Der Vorteil ist, dass du kleinere Mengen hast bei 3ml immerhin noch 300IE! Wenn man das 10ml Fläschchen hat sind das dann gleich 1000 IE, da kann es dann vorkommen, dass man das Insulin wegschmeißt, weil es evtl. schlecht wird, weil man es nicht so schnell aufbrauchen kann.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was das Lantus (hatten wir) kostet, aber ich habe vor einer Weile mal ausgerechnet, dass es pro Einheit billiger ist als Caninsulin. Die absolute (und erstmal schockierende) Höhe des Preises ergibt sich durch die mehr Einheiten 100 statt 40 je ml).
Tipps zur Einstellung gibt es bestimmt sobald die Werte wieder verfügbar sind, bis dahin arbeite am besten die Basics durch, damit du schonmal generell Bescheid weißt und frag uns bei Unklarheiten Löcher in den Bauch.

Liebe Grüße
Meike
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

Hallo Marlis,

auch von uns Herzlich Willkommen hier im Forum :flower:

Ich würde auch die Pen-Ampullen nehmen :wink: Ich konnte Eure BZ-Liste jetzt aufmachen - ich würde bei Abby mit 1,25 IE Lantus starten, da Ihr auch relativ wenig Can gebraucht habt. Mißt Du auf Ketone? Waren die bisher negativ? Wenn sie negativ waren würde ich 3-4 Tage schauen, wie sich die Werte mit 1,25 IE entwickeln und dann ggf. erhöhen :nice:

Wie Dir schon von meinen Vorschreiberinnen gesagt wurde, lies Dir die Basics immer wieder durch :nice: und wenn Du Fragen hast, dann nur zu.

Ansonsten wünschen ich Euch einen guten Start mit Lantus und schöne Werte für Abby :up:
 
AW: Marlis mit Abby (neu)

Hallo Marlis,

dir und deiner Abby ein
herzliches Willkommen im Forum :flower:.

Deine Abby ist aber noch sehr jung, um an Diabetes zu erkranken. Sehr rundlich scheint sie auch nicht zu sein, es sein denn sie ist ein "Mini-Kätzchen". Cortison hat sie auch nicht erhalten. Kannst du dir erklären, was möglicherweise der Auslöser sein könnte?
Hat dir der TA bisher die Ergebnisse der Blutwerte noch nicht mitgeteilt? Ich würde mit etwas energischem Druck auf einer Kopie der Ergebnise bestehen.

Lies dir bitte die Infos der Basics & Mehr durch:
http://www.diabetes-katzen.net/info.html
Die Infos werden dir sicher schon einige Fragen beantworten und ansonsten sind hier viele Foris, die gern weitere Fragen beantworten.

Ich kann übrigens die Tabelle öffnen. Abby schwankt wirklich sehr. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung zu Lantus zu wechseln. Abby ist mit einer Candosis von 1,2 IE knapp unter 100 gesunken und hatte auch einzelne Werte<200 und natürlich die sehr hohen. Ich würde als Startdosis 1 IE empfehlen und gegebenenfalls nach drei Tagen erhöhen, wenn die Werte zu hoch bleiben, aber das muss man abwarten.

Wann möchtest du denn zu Lantus wechseln?

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Zurück
Oben