MCP bei Erbrechen?

Hallo zusammen,
Minni erbricht im Moment des öfteren,kann ich ihr MCP Tropfen in Joghurt geben,und wenn ja,wieviele?
Sie frisst allerdings nach dem Erbrechen wieder.Schluckauf hat sie auch.
Danke für Tipps.
Liebe Grüße Petra
 
AW: Erbrechen

Hallo Petra,

Washi hatte auch schon solches Erbrechen, vor allem letztes Frühjahr und ich habe damals einige Tage MCP gegeben.
Allerdings würde ich das unbedingt vorher mit dem TA abklären. MCP nimmt nur die Übelkeit und ändert rein gar nichts an der Ursache.
Und Ursachen für das Erbrechen kann es viele geben, die nur der TA feststellen kann; in dem Zusammenhang würde ich natürlich auch den Schluckauf klären lassen.
Wirkt Minni krank? Seit wann genau erbricht sie denn öfter? Am Futter hast du vermutlich ja nichts geändert?
Pass mit dem Insulin auf, wenn sie sich übergeben muss, ich würde auch verstärkt auf Ketone messen und wenn es sich nicht bis morgen bessert, am Montag mal den TA schauen lassen.

Bestimmt melden sich die Mods noch dazu.

Wenn Diabetiker erbrechen ist das natürlich direkt besorgniserregender als bei "normalen" Katzen, einfach weil es die Insulindosierung ziemlich durcheinander bringen kann.

Mach dir aber nicht zuviele Sorgen, lass einen guten TA mal nachschauen, ihr bekommt das bestimmt bald wieder in den Griff, bei Washi war der Spuk innerhalb eine Woche überstanden.

Liebe Grüsse und gute Besserung für Minni

von Dési&Washi:flower:
 
AW: Erbrechen

Hallo Petra,

MCP ist dafür da, heftige Brechattacken zu unterbrechen, die die Katze viel Kraft kosten und zu Dehydrierung führen. Wie Dési schon schrieb, wirken sie nur auf das Brechzentrum im Gehirn und beseitigen nicht die Ursache. Bei Minni hört es sich nicht so an, als ob MCP notwendig wäre, es ist ja nicht umsonst verschreibungspflichtig und eher für Notfälle (Dosierung: 1 Tropfen pro kg/Katze).
Wenn Minni sofort nach dem Erbrechen wieder frisst, wird sie nicht unter Übelkeit leiden, vielleicht hat sie geschlungen oder das Futter war zu kalt?
Ich würde ihr SEB ins Futter geben. Wenn das nicht reicht sollte ein TA entscheiden, ob sie vielleicht eine Zeit lang einen Magensäureblocker bekommen soll.
 

Petra 1997

Benutzer
AW: Erbrechen

Hallo Barbara,Hallo Desi,
danke für die Antworten.
Heute ist schon wieder alles gut!
Liebe Grüße Petra
 
Zurück
Oben