Meike mit Josey - Vorstellung

Hallo Ihr alle! :grin:

Damit Ihr auch wisst, wer hier nun vorerst leise mitliest *gg* ist hier unsere Vorstellung:


1. Name, Alter der Katze?

-> Josey, Norwegische Waldkatze, fast 8 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 1. Diagnose 29.05.2009 / Remission ab 05.06.2009 !
2. Diagnose 18.02.2010

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> Gewicht z Zt. ca 13,5 kg (er ist ein außergewöhnlich großer Norweger), war schon bei gut 14 kg, soll langsam abnehmen zur Unterstützung auf ca. 12 kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> keine

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> TroFu: Hill’s m/d (nur ein ein kleiner Anteil), RC Obesity Management
(Hauptanteil), mit beiden Sorten hatten wir in der Remissionsphase immer
Werte im Normalbereich! Tagesration ca. 70 gr
NaFu: sehr heikel, momentan geht nur Eukanuba Restricted Calorie, aber NaFu
nimmt er generell nur wenig. Leider! Hab schon zig Sorten, Spezial- und
Normalfutter probiert. Tagesration ca. 40-80 gr, je nachdem.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> im Urin, mind. 1x die Woche, Sticks für Glucose und Ketone

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein, nicht bekannt.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Sommer 2009 Caninsulin, Werte über 200 mg/dl, dann 4,0 IE, bei Werten unter 200 mg/dl kein Insulin lt Anweisung der vorigen TÄ
-> Seit 18.02.2010 Caninsulin, PRE Werte anfangs um 300-320, Fall um ca 60-80 Punkte (=Nadir), inzwischen PRE bei ca 270-290, Nadir bei ca. 210 bei 2x 4,5 IE
-> Neues Profil mit aktueller Dosis von 2x 5,0 IE folgt dieses WE
Haben neue TÄ seit Dezember 2009 und haben Einstellung im Feb. 2010 mit klassisch 2x 2,0 IE Caninsulin begonnen, obwohl mein Kater 2,5x so groß ist wie eine normale Katze.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> Profil folgt!

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Freestyle Lite von Abbott

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U-40 Demi mit 8mm Nadel

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 440 ; Ref. Labor max. 390

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> folgt, war aber i. O.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> folgt, war aber alles sonst i. O.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Als jetzt, vermutlich durch Streß, die Remission leider vorüber war (zum Glück hab ich weiter wöchentlich gemessen), hatte ich gerade festgestellt, dass der Vater meines Katers an einer chron. BSD Erkrankung gelitten hat. Welche genau, weiß ich leider nicht, da ich auf meine Anfrage bei den Haltern/Züchtern keine Antwort erhalten habe. Unsere neue TÄ hat daraufhin dann auch sofort zusätzlich einen Test für die BSD machen lassen, ob Erkrankungen vorliegen (spec fPL, spezif. Feline PankreasLipase), zum Glück alles in Ordnung.
Da wir mit den üblichen 2 IE Caninsulin angefangen haben, obwohl mein Kater so groß ist, sind wir nun noch dabei, uns an die richtige Dosis heranzutasten. Die Erhöhung erfolgt max. im Wochenrhythmus, Profile erstelle ich am WE und bespreche die Werte dann am Montag mit unserer TÄ. Meinem Kater geht’s Gott sei Dank ansonsten bestens, er zeigt keine typ. Diabetes-Symptome außer etwas Polyurie/Polydipsie (d. h. er geht ca. 3-4x tägl. Pipimachen statt wie sonst nur 1-2x, und säuft halt noch besser als sonst schon, der trinkt echt viel für eine Katze), aber das wird gerade etwas weniger. Sonst ist er gut drauf wie immer.
Er bekommt von kleinauf sein TroFu ad lib, und die TÄs haben bislang bestätigt, das könne auch weiter so laufen, da er seine Ration in unzähligen Minimengen über 24 Std verteilt frisst (so in 5gr-Schritten), ausgenommen das 1. Frühstück.
NaFu ist seit jeher nicht seins, egal, welche Sorte, welche Konsistenz, da bin ich schon seit Jahren am Probieren (und am Verzweifeln). Zum Glück mag er das Abspeck-Nafu von Eukanuba grad ganz gerne für seine Verhältnisse, was uns ja entgegen kommt, aber auch da nimmt er immer nur mal ein Häppchen, er bekommt 4x am Tag davon frisch, aber er lässt meistens viel übrig.
Daher bitte ich von einer „verbalen Steinigung“ :sigh: wg des TroFu abzusehen, ich weiß, dass NaFu besser wäre, aber das schreibt sich immer leichter als bei mancher Miez es sich umsetzen lässt. :loss:Zu der Qualität des Futters noch eines: vor der Diagnose habe ich nur reine Importfutter gefüttert, da die Zutaten eben einfach besser waren, keine EU-Zusatzstoffe etc.
Sein Fressverhalten sieht so aus, dass er früh vor der Spritze frisst und dann noch bis in den Vormittag hinein (bis ca. zum +5/+6) immer noch mal Häppchen nimmt, dann schläft er meistens bis nachmittags und frisst eigentlich nix mehr. Erst wieder zum +11/+12, also vor der 2. Spritze, da gibt es zwar mal Ausnahmen, aber tagsüber ist sein Verhalten recht regelmäßig.
Daher nun meine Überlegung, sollten wir mit Caninsulin auf keinen grünen Zweig kommen, wenn wir die Höchstdosis erreicht haben sollten, einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Ich denke, dass Lantus vielleicht auch besser zu seinem Fressverhalten passen könnte als Caninsulin.
 

Meike mit Josey

Abgemeldeter Benutzer
AW: Meike mit Josey - Vorstellung

So wie versprochen sind hier ein paar Werte, es sind jeweils die Profile bei den verschiedenen Insulinmengen, alles Caninsulin.

bei 3,0
MPRE 314
+4 253
+6 255
APRE 287


bei 3,5
MPRE 282
+4 223
+6 245
APRE 312


bei 4,0
MPRE 323
+4 256
+6,5 265
APRE 329


bei 4,5
MPRE 277
+4 246
+6 210
APRE 291
 
Zurück
Oben