Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Hallo Liebe Foris,

Ich mache mir ein wenig sorgen um meinen Herzkranken und Schildrüsenüberfunktionskranken Kater Quinie. Er lag immer mit seinem Gewicht zwischen 5 – 5,3 kg. Nun habe ich Ihn gestern gewogen und er liegt nun bei 4,8 KG.. Ich muss allerdings sagen ich füttere nun seit ungefähr 1 ½ Wochen „andere“ Herztabletten, vorher habe ich die Tabletten von einer anderen Firma gefüttert und nun von Heumann, es soll der gleiche Wirkstoff drin sein, aber Sie sehen schon unterschiedlich aus. Die von Heumann sind deutlich größer. angeblich gleicher Wirkstoff.

Er macht so einen super fitten Eindruck verhält sich auch total normal. Spielt viel, liegt viel in der Sonne. Er verhält sich wie immer. Ich denke das hat was mit dem Warmen Wetter zutun. Ich denke wenn er am Freitag nicht wieder auf seine 5 KG ist dann werde ich zum Tierarzt fahren.

Vieleicht mache ich mich auch nur verrückt

LG

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine beiden Jungs....

Hallo Anke,

Ich mache mir ein wenig sorgen um meinen Herzkranken und Schildrüsenüberfunktionskranken Kater Quinie. Er lag immer mit seinem Gewicht zwischen 5 – 5,3 kg. Nun habe ich Ihn gestern gewogen und er liegt nun bei 4,8 KG.. Ich muss allerdings sagen ich füttere nun seit ungefähr 1 ½ Wochen „andere“ Herztabletten, vorher habe ich die Tabletten von einer anderen Firma gefüttert und nun von Heumann, es soll der gleiche Wirkstoff drin sein, aber Sie sehen schon unterschiedlich aus. Die von Heumann sind deutlich größer. angeblich gleicher Wirkstoff.


wie die Tabletten aussehen, sagt nichts darüber aus, was drin ist, abgesehen ggf. vom Farbüberzug. Bei dem einen Hersteller snd die Tabletten vielleicht weiß, beim anderen rosa und beim dritten blau. Vergleiche die Beipackzettel, da stehen Wirkstoff, Begleitstoffe und auch die Konzentration des Wirkstoffes drauf. Falls du keinen Beipackzettel mehr hast, suche im Internet danach. Die Wirkstoffkonzentration ist natürlich sehr entscheidend. Z.B. den Wirkstoff Ramipril bekommst du in Tabletten mit 1,25 mg, 2,5 mg, 5 mg usw. pro Tablette. Die Angabe 1/2 Tablette sagt mir also nicht, wieviel dein Quinie bekommt.

Er macht so einen super fitten Eindruck verhält sich auch total normal. Spielt viel, liegt viel in der Sonne. Er verhält sich wie immer. Ich denke das hat was mit dem Warmen Wetter zutun. Ich denke wenn er am Freitag nicht wieder auf seine 5 KG ist dann werde ich zum Tierarzt fahren.

Das klingt ja erst mal sehr gut. Wenn Quinie bei gleicher Futtermenge Gewicht verliert, könnte auch seine Schilddrüse dahinter stecken. Vielleicht ist sie "aktiver" geworden. Ich würde also die Schilddrüsenwerte prüfen lassen, um zu sehen, ob die bisherige Dosierung seines SD-Medikamentes noch ausreicht.
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Hey,

Nachdem Quinie wieder zugenommen habe, habe ich nun noch nichts unternommen. Heute habe ich Ihn wieder geworden und ich bin geschockt, er hatte bis jetzt immer 5,0 kg (vorgestern erst gewogen) und nun heute liegt er bei 4,7 kg das darf doch nicht wahr sein :(

Ich werde wohl morgen zum TA fahren und hoffen, das man mir morgen mehr sagen kann :(.

Da ja auch Montag der Feiertag ist.

traurige grüße

Anke
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Anke ich halte die Daumen für Quinie. :up::up::up:
Womit hast du ihn gewogen? Mit einer Babywaage - die wiegt wirklich genau. Aber wenn du es auf die Schnellmethode machst: Selbst draufstellen und dann anschließend mit Katze sind die 300 g weniger meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Anke ich halte die Daumen für Quinie. :up::up::up:
Womit hast du ihn gewogen? Mit einer Babywaage - die wiegt wirklich genau. Aber wenn du es auf die Schnellmethode machst: Selbst draufstellen und dann anschließend mit Katze sind die 300 g weniger meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Danke schön!
Mach mir echt sorgen um den kleinen Racken, er ist echt total fit, spielt, jagt fliegen etc... nichts auffälliges, frist normal, trinkt normal, geht normal aufs Klo....
Ich habe Ihn mit einer normalen Wage geworgen und das auch 3-4 mal weil ich es nicht glauben konnte :(. Er war vor 2 tagen noch höher bei 5 kg. Ich habe dann heute auch nochmal gewogen (habe nur ne normale Wage) und wieder 4,7 kg :(.

Ich müsste mir echt mal eine Babywage zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Danke schön!
Mach mir echt sorgen um den kleinen Racken, er ist echt total fit, spielt, jagt fliegen etc... nichts auffälliges, frist normal, trinkt normal, geht normal aufs Klo....
Ich habe Ihn mit einer normalen Wage geworgen und das auch 3-4 mal weil ich es nicht glauben konnte :(. Er war vor 2 tagen noch höher bei 5 kg. Ich habe dann heute auch nochmal gewogen (habe nur ne normale Wage) und wieder 4,7 kg :(.

Ich müsste mir echt mal eine Babywage zulegen.

Guten Morgen,
Das klingt mal nicht so schlimm. Aber wenn du beruhigter bist, dann gehe zum TA. Kannst auch mal nur zum Wiegen hin, obwohl ist wahrscheinlich Stress fuer ihn.
 
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Guten Morgen,
Das klingt mal nicht so schlimm. Aber wenn du beruhigter bist, dann gehe zum TA. Kannst auch mal nur zum Wiegen hin, obwohl ist wahrscheinlich Stress fuer ihn.

hmm ok - da bin ich ja ein wenig beruhigter...

Ich versuche nachher mal eine Babywaage zu organiesieren und dann schauen wir einfach weiter.... aber ich denke wir fahren zum TA nachher.

Ich weis zwar noch nicht woher ich eine bekommen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Jungs und Ihre Gesundheit

Soo ich habe nun in der Tierklinik angerufen, wo wir Quinie auch schon einstellen lassen habe und Sie würden heute noch ein Ergebnis von den Blutwerten haben, somit haben wir um 16 uhr einen Termin.

Ich habe so schiss davor, weil er schon 12 Jahre alt ist :(
 
Zurück
Oben