Meinrad's Sunny mit Lantus

Hallo Meinrad,

herzlich willkommen im Forum :flower:! Schoen, dass ihr so schnell mit Lantus starten konntet auch wenn einige der ersten Werte etwas hoch ausgefallen sind.

seit 3 Wochen ist die Diagnose Diabetes bei unserem Sunny, 9 Jahre alt und Normalgewicht festgestellt worden. Nachdem ich mich seit dieser Zeit sehr intensiv in beiden Katzenphoren eingelesen habe und seit 2 Wochen Hometesting mache und auch halbwegs gute Werte mit Caninsulin mit 0,8 - 1 IE hatte (zwischen 250-220), ließ mich das Lesen von euren Infos zu Lantus wechseln. Ich begann am Samstagabend und hatte mit 1 IE Lantus erst gute Werte. Seit gestern abend stiegen diese jedoch wieder über 300, was ich seit dem 4.3. nicht mehr hatte und heute abend sogar auf 530, was ich noch nie hatte. (Zuvor nie über 340 er Werte). Jetzt bin ich ratlos, wie ich mich verhalten soll. Noch bei einer IE Lantus bleiben? Erhöhen oder wieder zurück zu Caninsulin?

Sunny wiegt jetzt 4,1 kg (Idealgewicht 5,1 kg) und hatte mit 0,8-1,0 IE Can Werte (Nadire?) zwischen 220-250, maximal 340. Da ist die Startdosis von 1,0 IE Lantus eigentlich recht gut gewaehlt.

Da ist dieser hohe Wert etwas merkwuerdig.

Mein Vorschlag waere wie folgt. Ihr seit erst 2,5 Tage dabei - wenn du keine Werte <200 gemessen haben solltest, faende ich eine sofortige Erhoehung auf 1,25 IE Lantus gut. (Bei den U100 Demi Spritzen nicht mehr umrechenen :wink:).

Sind die Ketone negativ?

Sicherlich kommen noch weitere Ratschlaege :nice:.
 
AW: Meinrad's Sunny mit Lantus

Hallo Meinrad,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :flower:

Hier kannst du alle Fragen zu Sunnys Einstellung stellen und wirst meistens schnell Antworten bekommen. Ich hatte dir ja auch am Telefon zu einer Erhöhung der Dosis geraten, nachdem man einen zu tiefen Fall, geklautes Futter beim Freigang oder einen plötzlichen Infekt ausschließen konnte.

Versuch bitte auch herauszufinden, ob die Spuren von Ketonen echt waren, indem du das "Material" in Wasser gibst und darin mit dem Ketonmeßstreifen misst.

Ich hoffe, Sunny reagiert auf mehr Lantus erwartungsgemäß positiv und du findest dich bald hier im Forum zurecht. :nice:

Wenn du eine BZ-Tabelle von Sunny hast, kannst du sie entweder selbst auf eigenen Webspace hochladen und hier verlinken oder sie an diab_cat@yahoo.de schicken, dann machen wir das.

Ich würde mich auch freuen, wenn du hier von deinen Erfahrungen mit dem neuen Glukometer (wie hieß es noch?) berichten würdest.

Viel Erfolg mit Lantus! :up:
 
AW: Meinrad's Sunny mit Lantus

Hallo Meinrad,

auch von uns noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

wie läuft es bei euch?
wie sehen die Werte von Sunny aus?
 
Zurück
Oben