Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

Daß Metacam schlecht für die Nieren ist, ist aber nun nichts Neues, oder?
Viele TÄ geben es leider trotzdem, auch CNIchen.
Ich hab es auch immer im Haus, gebe es aber nie als Langzeittherapie.
Meine CNIchen bekommen z.B. alternativ Novalgin, was viele TÄ für Katzen aber nicht kennen.

Und für den Magen war es doch auch schlecht, oder? Sollte man dann nicht einen Magenschoner dazu geben?

Gibt es in den USA kein Metacam für Katzen? In Deutschland gibt es das doch seit ca. 2 Jahren. Früher hat man immer dass Hundemittel tröpfchenweise verabreicht.
 
AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

Hallo!

Auch wenn das bisher noch gar niemand berichtet hatte - bei Mädi und Rowdy ging's jeweils nach einer längeren Metacamgabe (bei Mädi war es eine größere Zahn OP, bei Rowdy die HD Diagnose) mit dem Diabetes los :fever:.

Doch, Sylvia, ich kann das auch berichten:sad:
Im Frühjahr gab es Metacam wegen Verdacht auf Arthrose. Schorschi erbrach nach der Gabe manchmal und es hat nichts am Nicht-Springen-Können verbessert - also hab ich es abgesetzt. Im Sommer desselben Jahres hatte Schorschi die ersten Symptome des Diabetes (die wir aber nicht als solche erkannt haben:sigh:)

Zufall....??
 
AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

Hallo Helena,

bei der erste Zahn-OP habe ich Globulis gegeben. Nach der 2. wollte die TÄ unbedingt, dass ich ein richtiges Schmerzmittel gebe. Sie bot mir Onsior (oder heisst das Onisor?) an, was ich auch gegeben habe. Es schien aber nichts gegen die Schmerzen auszurichten.
Bei CNIchen ist die Auswahl an geeigneten Medis ja noch eingeschränkter.
 
AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

Hallöchen!

Also ich will auf keinen Fall für, aber ehrlich gesagt auch nicht nur gegen das Metacam sprechen. Dass Metacam schlecht für die Nieren ist, ist seit langem bekannt, das steht auch im Beipackzettel. Auch dass es in bestimmten Konstellationen und Begleiterkrankungen richtig gefährlich sein kann. Meine TÄ wägt immer ab, bei CNIchen ist sie vorsichtig, verschreibt es aber im Zweifelsfall trotzdem für kurze Zeit - es kommt immer auf den Einzelfall an. Daher ist es eben immer eine Sache der Abwägung - da Metacam halt leider trotz allem ein sehr potentes und effektives Schmerzmittel bei Katzen ist und die Alternativen nicht so toll sind. Novalgin wird häufiger auch eingesetzt, allerdings ist das oral fast nicht möglich, da es grauenhaft schmeckt und viele Katzen darauf mit kotzen und speicheln reagieren (selbst erlebt).

Mein Tristan hat es nach der Krebsdiagnose vor über 4 Jahren auch längere Zeit bekommen und er hat keinen Diabetes entwickelt (vom Cortison, das er über 2 Jahre bekommen hat ganz zu schweigen - und hallo? Der Kerl ist jetzt 19 Jahre alt). Für den Diabetes hat dann meine 18 Jahre lang pumperlgesunde Isi gesorgt. Für mich die besten Beispiele, dass man nichts verallgemeinern sollte...

Ich hab wie Helena das Metacam im Haus (allerdings die 0,5mg/ml-Variante für Katzen) und setze das bei Bedarf auch ein. Natürlich nicht als Langzeittherapie.

Deshalb finde ich, man sollte sich der Risiken bewußt sein und wenn es bei CNIchen vermeidbar ist, sollte man es nicht geben. Bei ansonsten gesunden Katzen kann es aber für die Kurzzeitbehandlung hilfreich sein...
 
AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

Hallo,

Doch, Sylvia, ich kann das auch berichten
oups :oops:, dann ist da ja doch was dran - das steht wirklich nirgends.

und es hat nichts am Nicht-Springen-Können verbessert
Gehört zwar nicht zum Thema, aber: hast Du es schon mal mit Grünlippmuschel versucht? Das macht bei meiner kreuzlahmen Emi einen richtigen Unterschied und eine Katze mit HD haben wir bei einer Bekannten von mir damit auch wieder "flott" gekriegt.

Mein Tristan hat es nach der Krebsdiagnose vor über 4 Jahren auch längere Zeit bekommen und er hat keinen Diabetes entwickelt
Na Gott sei Dank. Bei diesem Medikament ist es wohl wie bei so vielen: für einige ist es ein Segen, andere entwickeln davon noch viel schlimmere Sachen.

Übrigens ist mir noch eingefallen, was mir ein Arbeitskollege jüngst erzählt hat: seine 16jährige Mieze, die "eigentlich" noch topfit war (auch BBtechnisch etc.), hat wegen Verdacht auf Arthrose eine Woche lang Metacam bekommen - dann lag sie am Morgen tot in ihrem Körbchen und keiner konnte sich einen Reim drauf machen, warum.

Was bieten Eure TÄ Euch als Alternative zu Metacam an?
Es werden keine Alternativen angeboten, scheint noch keiner nachgefragt zu haben.
 
AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

Hallo zusammen,
Moritz hat das Metacam auch über Wochen bekommen,seine Nieren sind noch in Ordnung.Gott sei Dank! Alternativ hatten wir auch noch Onsior und Rimadyl ausprobiert.
Soweit ich das jetzt verstanden habe,geht es wohl hauptsächlich um die 1,5mg/ml Dosierung und nicht um die 0,5mg,die man hier bekommt.
Ich denke,jeder von uns weiß,dass Medis Nebenwirkungen haben,die man nicht unterschätzen sollte,aber was ist dann die Alternative. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
 
AW: Metacam: wichtige neue Hinweise im Beipackzettel (USA)

......ich habe ja auch das metacam gekauft beim TA,weil die miezi ja nicht mehr richtig springen mag,in der hoffnung sie etwas zu unterstützen.....aber dann hab ich doch wieder gezögert und hab das keltican versucht(was sie im moment gar nicht mehr mag),dann hatte ich das mit den nebenwirkung gelesen hier(niere) und noch mal nachgefragt beim Ta,die aber abgewinkt hatte,es wäre ganz selten mit den nebenwirkungen...nun les ich den bericht von KIrsten..,ich les mal weiter,vielleicht weiss jemand eine alternative für arthrose gruss helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben