Mia's Merlin mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 2. Mai 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

AW: Mia's Merlin - Einstellung mit Lantus

der Plan war garnicht so schlecht..Lantus dröppelt ja langsam aus dem Pen..aber das mit der niedrigeren Dosis hat sich von allein geregelt..irgendwie ging da was ins Fell..hoffentlich nicht alles :sigh:

2. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

bin zuhause und Merlin hat 158
    Die Nadeln Spritzen sind noch nicht da..ich dreh ab:fever:
    was soll ich denn nu machen?
    0,5 und schnell rausziehn?

morgen früh kann ich nicht später spritzen..muss um 8 weg :(

3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hm, ich glaub die meisten Gastro Futtersorten haben irgendwie Getreide drin und es enthält nichts anderes als anderes hochwertigeres Futter auch, meistens halt Geflügel und Reis weil das gut vertragen wird. Wenn Du beim Futter versuchst erstmal drauf zu achten, dass es klar deklarierte Inhaltsstoffe wie nur Geflügelfleisch oder auch leicht verdaulichen Fisch hat wäre das genauso gut. Beim animonda vom Feinsten Pute pur und Pute und Lachs ist das so. Gibt natürlich noch viele andere Sorten. Das muss man dann halt bei der jeweiligen Katze austesten was sie gut verträgt.

4. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Wenn du morgen vormittag nicht zur üblichen Spritzzeit spritzen musst, kannst du heute abend die 0,5 geben und dann die Spritze halbstündlich wieder auf die normale Zeit schieben. D.h. morgen dann z.B. um 10.30 Uhr spritzen. Wenn das nicht geht, würde ich nur 0,25IE heute abend geben.

5. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

..und ich schon wieder *tschuldigung* :sigh:

..wo ich eh am bestellen bin hab ich mir ein paar "Gastro"- Futter angeguckt..is das sinnvoll? so Schonkost? ..ich such grad noch ob ich eins ohne Getreide oder Reis finde.

6. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

Vielen Dank! Ich druck mir das gleich aus damit ich beim TA nicht alles wieder vergessen habe...

Die Sachen bestell ich gleich mal..

Achja heut abend sollte ich hoffentlich die Spritzen haben..was soll ich ihm denn an IE geben wenn ich erst um 23 uhr dabeim bin?

7. SilkeM

SilkeM Benutzer

Nimm das Vitamin B12 Folate von pure encapsulations. Gibts in der online Apo am günstigsten. Davon täglich Inhalt einer Kapsel unters Futter oder Leckerlicreme o.ä.Ich würde das halt dann doch irgendwie getrennt geben, sonst weisst du ja nie wer was abbekommen hat.
    SEB Ulmenrinde gibts teilweise auch in der online Apo. Ich glaub ich hatte mir welche bei Eurapon bestellt. Heisst auch amerikanische Ulmenrinde bzw. Slippery elm bark. Es muss das feine Pulver sein. Ich mische davon eine kleine Menge in etwas das sehr gerne gefuttert wird. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jede Katze nimmt es problemlos an. Zur Not mit 10 ml Wasser mischen kurz quellen lassen und per Spritze zwangsverabreichen. Alternativ kann man auch Omeprazol oder Famotidin und Cimetidin geben. Das sind aber Medis mit entspr. Möglichen Nebebwirkungen. Die meisten TÄ kennen SEB leider nicht.
    Bei SEB solltest Du ca. 60 min. Abstand zu anderen oralen Medis, Vitamine und am besten auch Futter haben. Es hemmt deren Aufnahme.
    Die meisten TÄ verordnen Metacam als Schmerzmittel. Das ist flüssig und riecht süsslich. Gabe per Spritze ins Maul oder ins Futter.
    Viel Erfolg beim TA.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2017
  8. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

Update: das ließ mir ja nu keine Ruhe: ich hab mit dem TA telefoniert und bring Merlin morgen kurz vorbei :sad:

9. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

ok, also SEB Ulmenrinde, VitB und Schmerzmittel... Aye Aye!

hm..muss ich ihn wohl zum TA schleppen..oder gibts auch nen Schmerzmittel das ich da selber in die Katze bekomme? ..zur Apotheke schaff ich es eher oder kann liefern lassen..wann ich es zum TA schaff weiß ich ncht.

..Edit: und was ist mit Kater2? kann ich die Vitamine in den Trinkbrunnenoder Futter tun, nach dem Motto "sind Vitamine..das ist immer gut" ?
    getrennt füttern klappt nicht so

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Jo. Das deutet dann mal auf Pankreatitis hin. Die kommt oft schubweise vor und kann nur symptomatisch behandelt werden.
    Bei Bauchschmerzen (Hackbratenstellung) dann mit einem Schmerzmittel. Futter am besten leicht verdauliches Geflügel wie animonda vom Feinsten Pute pur o.ä.
    VitB: VitB12 und Folsäure von pure encapsulations täglich ins Futter
    Magensäurehemmer: ich schwöre da auf SEB Ulmenrinde. Ist ein Naturprodukt und frei verkäuflich.
    Den Test für spez.feline Pankreaslipase kannst Du natürlich trotzdem machen lassen. Ist halt nochmal extra Blut abnehmen. Oder Du behandelst erstmal "nur" symptomatisch und wartest bis zum nächsten Blutcheck, wi Du ihn dann gleich mitmachen lässt.

11. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

Die Zähne sind laut TA in ordnung..zumindest äußerlich.

matt: ja
    appetitlos: ja
    "Hackbratenposition": ja, immer mal wieder
    erbrechen: hin und wieder..mal mit mal ohne Fellwurst
    Durchfall: joaaa..hat er natürlich auch mal aber jetzt ne Weile nicht

hmm..ich ruf morgen mal den TA an und frag nach dem Test :sigh:

12. SilkeM

SilkeM Benutzer

Bei der 2. Seite kann man nicht alle Werte erkennen. Das solltest du neu machen.
    Wie Petra sagt könnte ihm übel sein wegen Pankreatitis. Gibt es bei ihm Anzeichen wie Lippen lecken, schmatzen (ausser nach dem futtern)?
    Oder spuckt er häufiger?
    Sind die Zähne in Ordnung?

13. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Okay:up:
    Wurde der SpecfPli gemacht? Viele Diabetiker haben eine Pankreatitis mit Übelkeit, Erbrechen etc.
    Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
    Dann wird natürlich auch nicht so gut gefressen.

14. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

15. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

ich hab aber nicht den Solostar sondern den Juniorstar für Kinder- der hat auch halbe Einheiten http://mystar.sanofi.de/Juniorstar/

..und an der Futterumstellung kann es eigentlich nicht liegen, denn ich hab ja sogar das Edeka Zuckerfutter hin gestellt, das er sonst gerne gefressen hat. ich werde heut abend eventuell mal ein paaar Brocken vom alten TROFU versuchen :sigh:

16. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Ich kenne nur den Pen, mit dem man in 1IE-Schritten dosiert.
    Hier
    und hier - Seite 15 der Gebrauchsanleitung, die dir auch vorliegen müsste. :nice:
    Fazit;: du kannst mit dem Solostar keine o,5IE dosieren.

Siehe oben.

Prinzipiell ja, wenn man von IE ausgeht.
    Nur leider wissen wir nun gar nicht wieviel du wirklich spritzt.

Nein, schlimm sind die Werte nicht, leider frisst Merlin ja auch wenig - dann passt das zu dem bißchen Insulin.

Kannst die Ohren mit einer Wund- und Heilsalbe eincremen.

Frisst Merlin wegen der Futterumstellung schlecht oder meinst du es hat einen anderen Grund?

EDIT: Die Links zu den BBs gehen leider nicht (mehr)

17. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Die kannst du geben

Ja Caninsulin ist mehr. Die Spritzen sind auch größer. Das liegt daran, dass es ein U40-Insulin ist und Lantus ein U100. Lantus ist quasi "konzentrierter".

Die Werte sind top :up:

Die kannst Bepanthen oder Traumeel-Salbe auf die Öhrchen tun. Dann heilen sie besser.

Hoffentlich findest du bald ein Futter, dass Merlin mundet. Beliebt sind hier die Miamor Pasteten aus den kleinen Döschen und die Sheba-Schälchen (Die Sorten Classic, Pate und Gelee sind geeignet, obwohl Zucker drauf steht). Die gehen immer.

18. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

bin zuhause, Napfinhalt war lediglich ein bisschen angefressen :sigh:
    Hab von Edeka 100% Futter gefunden und gleich mal mit Wasser ein Süppchen gemischt und hingestellt..es wurde bisschen geschlappt und dann ist er abgedampft *seufz*

..naja ich hab eben nochmal gemessen... mit 94 bin ich ganz zufrieden.
    Mit piecks will ich ja heut bis halb 9 warten

Leider sind die Spritzen heut noch nicht da..kann also damit erst morgen abend anfangen..heute ist nochmal der Pen dran.

Das merkwürdige mit dem Pen ist:
    Das ist ja einer mit halben Einheiten -der 0,5er Strich vor der 1 ist außen auf der Packung auch drauf - auf dem Pen fehlt der aber!
    Hab erstmal nen Schreck bekommen und gedacht der geht bei 1 los und dann in halben Schritten..dann hab ich aber getestet: bis zur 1 macht es zwei mal "Knack" ..er hat also auch eine 0,5er-Position! ... aber den Strich haben sie sich wohl gespart :stupid:
    jedenfalls.. er bleibt also auf der halben Position und er gibt da auch was ab ..sieht wenig aus..aber richtig viel ist o,5 ja nicht oder? ..kann es sein das es bei Caninsulin mehr ist?

Wie dem auch sei..so schlimm scheints es nicht zu sein wenn ich auf die Werte gucke.

Ich bin übrigens ganz hin und hergerissen..wenn ich mir seine Ohren anguck nach dem Monitoring-Tag gestern wird mir ganz elend..ind er ist da auch schon nicht mehr so kooperativ - verständlicherweise. Andererseits würde ich am liebsten alle 5 Minuten "mal reingucken" wie es so aussieht..gerade das mit seinem Fressverhalten macht mir viel Sorge... unter dem ganzen Plüsch ist eigentlich kaum noch Katze :sad:

19. Taimimimi

Taimimimi Benutzer

12 Stunden bekomme ich nicht hin. Bin spätestens um 8 Uhr 15 aus dem Haus.

Was haltet ihr denn eigentlich von diesen 100% Ente und 100% Huhn leckerLi von edeka?
    Sieht aus wie Trockenfleisch und Merlin mag das...manchmal gern. Heute morgen hab ich ne ganze Handvoll in ihn reinkommen und bin etwas beruhigter zur Arbeit da er wenigstens nicht nüchtern war.
    Im Napf hat er noch das schlechte nafu ..ich bin gespannt ob das angerührt wurde.

20. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Kannst du morgen früh auch im 12 Stunden Abstand spritzen, oder musst du um eine bestimmte Zeit in der Früh spätestens spritzen?

Diese Seite empfehlen