Mia's Merlin mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 2. Mai 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Mia's Merlin - Einstellung mit Lantus

    Dann mach die Abstände etwas größer und verschiebe die Spritze um eine Stunde
     
  2. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Mia's Merlin - Einstellung mit Lantus

    Ganz schicker MPre heute.:grin::lens:
     
  3. Taimimimi

    Taimimimi Benutzer

    AW: Mia's Merlin - Einstellung mit Lantus

    ehm..naja es geht um DIESEN Freitag..also morgen..klar kann ich heut abend um 20 Uhr statt 19:30 Uhr spritzen..aber Morgen wirds erst um 22 Uhr was..frühestens..eher 23 uhr

    ja kann ich machen..waren aber nur ein paar Einzelwerte. Ich trage sie heut abend mal nach :nice:
     
  4. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Zum später spritzen:
    könntest du ab heute (Abend) die Spritzzeiten jeweils um 30 min nach hinten schieben? Dann wäre die Verzögerung am Freitag nicht ganz so groß.
    Ab Samstag schiebt man dann wieder in 30-min-Schritten nach vorn.

    Die Werte unter Caninsulin sind auch interessant. Kannst du ja irgendwann noch nachtragen.:lens:
     
  5. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Du könntest natürlich etwas weniger spritzen - je nach dem du nach Hause kommst. Die Spritze ausfallen lassen ist meistens nicht gut.

    Das könnten wir uns morgen noch durch den Kopf gehen lassen. Frag einfach nochmals nach, ich weiß nicht, ob ich morgen Online bin.

    Für solche Fälle sind die Spritzen ideal. Weil du eben nicht weniger als 0,5 IE einstellen kannst (ev. wären dann in diesem Fall auch 0,25 IE schon zuviel).
     
  6. Taimimimi

    Taimimimi Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln:

    Freitag komm ich erst sehr spät heim..da kann ich nicht dran rütteln. Wie kann sich das auswirken und soll ich dann erst spät spritzen oder auslassen? je nach APre?
     
  7. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Ja ich würde mit 0,5 IE Lantus jetzt beginnen.:up::nice:
     
  8. Taimimimi

    Taimimimi Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Tabelle sollte nun drin sein, ich hab die Einträge ab heute eingetragen, ist ja unser erster ganzer Tag ..der APRE eben war 170 ..also bleibts bei 0,5 IE Lantus?
     
  9. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Wenn halb acht für dich die normale Spritzzeit ist, dann würde ich dabei bleiben.
    MEssen vor der Spritze ist immer Pflicht. Bei Lantus kannst du (sollst du meistens auch) in niedrige Werte spritzen.
    Allerdings: Du musst für deinen Kater herausfinden, bei welchen Werten du spritzen kannst. Das testet man am besten am Wochenende, da kann man am Zwischenwert von +3/+4 schon ablesen, wie es weitergeht und man macht auch ein Tagesprofil (Mpre, +3, +6, +9 und Apre).
    Es sind auch Zwischenwerte sehr gut zur Beurteilung der aktuellen Dosis. Am Tag sind die meisten von uns arbeiten und können nicht messen, darum mein Vorschlag einen +3 (=3 Stunden nach der Spritze) zu nehmen.
    Ich spritze um 18.30 Uhr und kann z.B. noch einen +3,5 (22 Uhr) Wert nehmen.

    Bitte lese dir das Einstellungsprotokoll durch. Das ist unser ein Nachschlagewerk.
    Solange du noch keine Tabelle zur Verfügung stellen kannst, kannst du den Wert (das ist der Apre-Wert - weil abends vor der Spritze) hier posten.
    Kommt jetzt an, welchen BZ Merlin zur Spritze hat.

    Ich denke um 19.30 Uhr werden noch einige von uns online sein, ich wahrscheinlich auch noch.
     
  10. Taimimimi

    Taimimimi Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Moin!
    Ich hab nun Lantus und Pen abgeholt und werde heut abend anfangen.
    Wir haben heut Morgen um halb 8 1IE caninsulin gehabt....wann soll ich dann die 0,5 Lantus geben? Auch um halb 8?

    Vor einer halben Stunde habe ich gemessen: 159 mg/DL

    Das nächste Messen dann vor dem Lantus und dann nach 3 Stunden?

    Und du musst dich nicht entschuldigen, ich hab das mit dem caninsulin durchaus mitbekommen sonst hätte ich mich nicht so schnell um den Wechsel bemüht.

    Das mit dem Futter muss ich gucken .. werde bestellen müssen bzw gucken obs bis Edeka auch etwas vertretbares gibt.

    ich bin nicht so mobil...schnell mal zu nem Futterhaus fahren geht nicht. Esgibt bei Edeka ein Futter für Katzen und Hunde NUR mit Fleisch. Das hatte ich mal...auch noch eingefroren...möchten sie nämlich nicht :loss:
    Den Markennamen Suche ich nachher gern raus...sitze mit den Katern im Garten und hoffe das frische Luft Hunger macht :grin:

    Oh und die Tabelle mach ich nachher auch
     
  11. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Ich muss mich wohl entschuldigen, ich habe gestern nicht mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass diese niedrigen Werte unter Caninsulin sehr gefährlich sind. Das ist mir eben erst aufgefallen, als ich meinen Beitrag nochmals gelesen habe.
    Warum benutzen wir kein Caninsulin?

    Es ist GsD alles gut gegangen.:up::up::up:

    Ja dann würde ich heute mit dem Pen 0,5 IE Lantus geben und wegen dem Nachtropfen etwas länger in der Katz lassen.
    Schön wäre es, wenn du noch einen Zwischenwert (z.B. +3) nehmen kannst, damit sieht man, wie das Lantus wirkt.
    Wir stellen hier nach diesem Protokoll ein: Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes - Gilt für Lantus und Levemir. Mit Caninsulin ist diese Vorgehensweise gefährlich.

    Die Futterumstellung kannst du auch heute/morgen angehen? Es gibt auch Futter im Zoohandel, z.B. Animonda (aber nicht alle Sorten, weil zuviel Kohlehydrate).

    Hier findest du den Kohlehydratrechner (auf der Seite ganz runterscrollen).
    Es sollten nicht mehr als 10 % KH-Anteil im Futter sein.

    Kannst du uns bitte eine Tabelle zur Verfügung stellen? Damit haben wir einen schnellen Überblick über die gemessenen Werte.
    Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
    Merken</span>
     
  12. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Ein MPRE von 134 ist eigentlich zu niedrig für Caninsulin. Da hast du Glück, das Merlin das so gut mitmacht. Wahrscheinlich hält ihn das Getreidefutter oben. Ich würde die Dosis sicherheitshalber reduzieren. Bei den schönen Werten brauchst du auch erstmal keine Ketone messen.

    Die Umstellung auf Lantus würde ich so schnell wie möglich machen. Da es gleichmäßiger wirkt ist die Unterzuckerungsgefahr damit geringer.

    Ich glaube, der Pen muss ziemlich lange in der Katze bleiben, weil er nachtropft. Darum sind die Spritzen besser. Für die Feindosierung brauchst du sie sowieso. Aber es ist natürlich deine Entscheidung :nice:

    Wenn du heute abend mit Lantus mit Pen startest, würde ich mit 0,5IE beginnen. Wenn das nicht reicht, dann auf 1IE gehen.
     
  13. Taimimimi

    Taimimimi Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    na dann mal ein kleines Update nachdem wir den halben Tag überlebt haben :grin:

    07:20 Uhr - MPre 134 mg/dL
    07:35 Uhr - 1 IE Canisulin
    ein paar Fleischleckerlies, 2 Leckerlistangen und ein weeeenig Edeka NAFU gefressen
    10:50 Uhr - 64 mg/dL
    14:14 Uhr - 121 mg/dL

    es folgen nachher noch 2 Messungen heut

    so ein Tag mit alle paar Stunden messen kann ich erst Sonntag wieder machen. ..reicht das? (seine armen Öhrchen!!)



    • mit Tierarzt gesprochen und um Umstellung auf Lantus gebeten [Werte niedrig, frisst sporadisch, Tagsüber arbeit..usw..]. Er sagt er hat damit leider keine Erfahrung..schickt aber heut noch das Rezept zur Apotheke UND nimmt mir das Caninsulin wieder ab :up:
    • mein Keto-Meßgerät ist angekommen, hab aber noch nicht gemessen..die sind verdammt teuer die Streifen :angry:

    • mit Apotheke telefoniert: kann Lantus heut nachmittag abholen, die richtigen Spritzen dazu morgen - den Junior-Pen gäbs heut schon (hat ganze und halbe einheiten)

    • Notiz an mich: Ketosticks mitbringen aus der Apo.

    • Notiz an mich: anderes Glukodings mitbringen aus der Apo. (hab dann zusammen mit dem Keto-Kombigerät 3]

    • Notiz an mich: Handel mit Glukomeßgeräten aufmachen *umguck*

    • Notiz an mich: Termin mit der Bank machen..Kreditkonditionen erfragen

    • ein Tübchen Jubin hab ich jetzt auch da


    und wiiiieee geh ich nu vor?

    also das Lantus UND die spritzen dazu hab ich wohl erst morgen abend. Lantus MIT PEN schon heute abend aber damit gehen eben nur 0,5er Schritte wie jetzt bei dem Cansulin-Pen.


    ab wann soll ich umstellen? und mit welcher Dosis? und bei welchen Werten soll ich lieber mal auslassen? (gerade morgends bevor ich geh ist das wichtig zu wissen)



    und ja ich möchte den PEN gern haben ..wenns nicht um müüükrofeine Dosierung geht ist das einfach nice und wenn ich Glück hab hat er Ende Juni so eine Dosierung..da muß Oma nämlich einhüten und ich denk damit fällt ihr das leichter. Wenn ich ehrlich bin würde ich mit den Spritzen lieber erst am Wochenende anfangen..dann hab ich die Ruhe mich da reinzutüddeln :sigh:


    ich hab mal nen Kohlehydratarmes Nafu bestellt..mal sehen wie das ankommt. Zuhause hab ich bisher nur das Rojal Canin diabetic und die Edeka Beutel mit Soße..letztere frisst er - wenn er frisst recht gern und er muss so DRINGEND zunehmen.
     
  14. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Hallo Mia,

    herzlich willkommen hier im Forum.


    Die Werte am 1. Mai (und 2. Mai) sind für Caninsulin viel zu niedrig. In der Regel werden Werte zwischen 300 zum Pre und 100 als Nadir angestrebt - ansonsten ist die Gefahr einer Unterzuckerung zu groß.
    Würde sagen: Glück gehabt, dass nichts passiert ist.:oops:
    Wenn man solche Werte unter Caninsuln misst, muss man mit (Zucker)Futter gegensteuern und weiter messen. Dann reduziert man die Insulinmenge um 0,25IE.

    In den Basics & Mehr findest du viele Infos zum Futter, Messen etc.

    Bitte wechsel das Futter erst, wenn du zuverlässig messen kannst; es war Merlins Glück, dass er Futter hatte, welches den BZ oben hielt.

    Merlin muss fressen, sonst kann das mit dem Fremdinsulin richtig schief gehen. Der BZ sinkt zu weit ab.
    Stell das Futter dann langsam um. Bei einem an Diabetes erkrankten Tier kann man die Futterverweigerung nicht aussitzen.:nice:
     
  15. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Hallo Mia und herzlich Willkommen :flower:

    du brauchst zum BZ-Messen kein spezielles Tier-Gluco. Es reicht ein einfachs Humangluco.

    Das Royal-Canin Futter ist leider überhaupt nicht geeignet. Merlin sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, usw... bekommen. Du findest hier eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten Es gibt natürlich noch etliche mehr.
     
  16. Taimimimi

    Taimimimi Benutzer

    AW: Mia's Merlin mit Caninsulin

    Moin!

    erstmal vielen Dank.
    Ich denke nach dem Tierarztgespräch morgen ergeben sich sicher neue Fragen.

    zum Glück hab ich Mittwochs oft frei... ich hab vor Mittwochs und am WE dann jeweils richtig oft zu messen um so ein Tagesprofil zu bekommen. Wenn ich arbeite kann ich eben tagsüber nicht messen.

    Ich melde mich dann mal wenn ich fleissig gemessen hab mit neuen Werten :peck:
     
  17. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Griass di Mia mit Merlin,

    willkommen hier im Forum.

    Merlin hat eigentlich nicht wirklich hohe Werte. Ein 64er Wert unter Caninsulin ist schon sehr niedrig.
    Die höchste Wirkungsweise des Caninsulin ist zwischen 4-6 Stunden nach der Spritze und die Wirkungsweise lässt schnell wieder nach und der BZ steigt meistens dann wieder.

    Bitte besorge dir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät - diese geben es meistens gratis in DE aus, weil sie mit den BZ-Streifen genug verdienen.

    Und jedenfalls das Messen immer wieder üben. Es ist überlebensnotwendig, vor allem, weil es scheint, dass Merlin nicht sehr hohe Werte hat.:grin:

    Gut, dass du auf Lantus wechseln willst, je früher, desto besser und sicherer für Merlin.

    Wenn du weitere Fragen hast, bitte immer her damit.:nice:
     

Diese Seite empfehlen