Michaela's Dolly mit Lantus

AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Micha,
Lantus wird 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden verabreicht. Das ist bisher die einzige Variante von der ich weiß das sie funktioniert. Hier hatte auch mal jemand einmal täglich probiert und ist kläglich gescheitert.

4IE finde ich persönlich viel zu viel (auch ohne das zarte Gewicht zu brücksichtigen). Wenn Du mal in den Basics schaust findest Du Tips zur richtigen Anwendung und Vorgehensweise.

Die meisten starten doch mit 0,25 oder 0,5 IE zwei mal täglich und schauen wie es wirkt. Für manche Katzen sind 0,5 IE bereits genug. Das herantasten von unten an die Dosis ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Oft merkt man erst nach ein paar Tagen wie gut oder schlecht die Dosis nun wirklich ist. Das herantasten schützt davor übers Ziel weit hinaus zu schießen. Wenn man mit hohen Dosierungen startet merkt man bei den Leuten auch oft die Unsicherheit bei Ausreißerwerten, weil sie sich immer Fragen ob es nicht eine Somo sein könnte. Das Unterzuckerungsrisiko bei so einer hohen Startdosis ist auch größer.

Auch ein Argument für die vorsichtigere Vorgehensweise ist, dass man sich an Blutzuckerwerte gewöhnen muss. Wenn also Dolly mit einer hohen Dosis schnell tief fällt kann es sein, dass es ihr erstmal schlecht geht.

Bestimmt melden sich bald die Lantusprofis dazu! Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Glück!:up:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

micha22 schrieb:
Hallo war heute nochmal beim TA und nun hat er mir gesagt Dolly soll 1x Tgl. 4 IE lantus bekommen.....nun habe ich gehört es sei zu viel und man müsste es zweimal spritzen? Was mach ich nun.....Grüße Michaela
Ps: ist morgen mein erstes mal, dolly wiegt nur 3,8 kg...:stupid:
Hallo Michaela,

willkommen im Forum!

Lantus wirkt bei Katzen nicht so lange wie beim Menschen und deswegen gibt man 2 Spritzen pro Tag. Im Forum spritzen fast alle 2x pro Tag Lantus - mir faellt keiner ein der 1x pro Tag spritzt.

Die Startdosis die wir empfehlen, richtet sich nach den Empfehlungen von Prof. Rand (hier meine Uebersetzung):

"Es wird empfohlen, dass Katzen auf Glargine (bzw. Lantus) mit 0,5 IE/kg beginnen, wenn die Blutglukosekonzentration >360 mg/dl ist. Wenn die Blutglukosekonzentration <360 mg/dl ist, soll man mit 0,25 IE/kg anfangen."
(http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll1.htm)

Da waere auch 2x 2,0 IE pro Tag recht viel, bei Dollys Gewicht. Ich wuerde lieber mit 2x 1,0 IE anfangen.

Lese dir doch auch unsere Basics durch, da sind viele wichtige Infos: http://www.diabetes-katzen.net/forum/forumdisplay.php?f=8

Besonders die benoetigte Grundausstattung:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=58

Wenn du mal in den naechsten Tagen eine Atempause hast, kannst du hoffentlich noch den Vorstellungs-Fragebogen kurz ausfuellen? http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=63

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und alle Fragen beantworten wir gerne :nice:!
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :flower:

Also alles auf einmal und gleich 4 IE würde ich nicht spritzen. Zum ersten erscheint mir die Dosis sehr hoch und außerdem wird es keine 24 Stunden reichen.
Ich würde auf jeden Fall aufteilen.

Außerdem scheinen mir auch bei geteilter Dosis die 2 IE als Einstieg noch zu hoch. Empfohlen wird ja für Lantus eine Einstiegsdosis von 0,25 IE/Kg bei Werten bis 360mg/dl und 0,5 IE/Kg bei Werten über 360 mg/dl. Deshalb wäre es auch wichtig zu wissen wie Dolly's Werte den eigentlich jetzt aussehen.

Also meine Empfehlung ist auf jeden Fall erstmal mit weniger anzufangen und sich dann langsam "hochzuarbeiten". Zum einen damit du sehen kannst wie Lantus bei Dolly wirkt und zum anderen damit Dolly sich erstmal dran gewöhnen kann.

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg beim Umstieg auf Lantus :up:
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier in Forum :flower:

Du hast ja schon viele Infos bekommen
u ich kann mich da nur anschließen

1mal am Tag 4 IE - da würde ich Dir sehr dringend davon abraten
ich würde Dir auch raten 2mal am Tag 1 IE zu spritzen
u sich dann langsam an die richtige Dosis heran tasten
das hat sich bis jetzt gut bewährt

wir wünschen viel Glück beim Start mit Lantus
u drücken die Daumen u Pfoten :nice:
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nur 1x am Tag spritzen, würde ich bei keinem Insulin machen, auch wenn es ein Langzeitinsulin ist. Und ich würde auch mit max. 2 x 1 IE täglich starten und dann ggf. langsam hoch arbeiten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem Umstieg auf Lantus :up:
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu 1x oder 2x Spritzen ist ja schon alles gesagt worden...:wink:

Wenn ich das richtig verstehe hat Dolly bisher noch gar kein Insulin bekommen, d.h. ihr startet mit Lantus - das ist selten aber gut :grin:
Die BZ-Werte sind ja recht hoch, ich denke auch die Startdosis von 1 IE 2x täglich wäre OK, das ist nicht ganz niedrig, aber auch nicht so hoch dass man Angst haben müsste es sei viel zu viel.

Viel Erfolg beim Start.
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Vielen Dank für eure Beiträge......wie schnell wirkt den das Insulin...wann muß ich den ersten Kontroll BZ machen nach dem Spritzen?Habe den TA nochmal gefragt...er findet es besser einmal....muß mal schauen wie die werte sind und dann werde ich sehen wie ich es mache,oder? Aber ihr habt ja mehr erfahrung....:sigh:
 
Zurück
Oben