Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Hallo Thomas!

Meine inzwischen verstorbene Katze hatte auch mal Katzenstreu gefressen. Mein TA sagte mir, dass sie das tun würde, weil sie Magenschmerzen hätte.
Er hatte wohl Recht, der Magen war nicht in Ordnung.

Kann es vielleicht sein, dass Minou von einem Medi Magenschmerzen hat?
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Hallo Thomas,
... und entdecke in der Nassfutterliste vom Pfoetchenbasar, dass das kein Alleinfutter ist. Was muss ich denn zusätzlich füttern?
in den Dosen scheint nur reines Fleisch zu sein und somit fehlen sämtliche Zusätze wie Calcium, Taurin, Vitamine etc.
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

In dem Animonda in Dosen, was ich habe, ist auch nur Fleisch. Ich mische das Futter aus der Dose dann mit dem Bozita aus dem Tetrapack. Da wird alles blitzblank saubergeleckt.
 
AW: Thomas' Minou - nun ohne Lantus

Danke erstmal für die Infos!

@Wilma: hast Du vielleicht nen Link oder ne genaue Produktbeschreibung?
Bozita ist ja auch Futter oder haben die auch ne Mischung zur Nahrungsergänzung bzw. gibt es sowas überhaupt?

Wahrscheinlich war ich da wohl etwas zu voreilig beim Bestellen des Pferdefleisch (ist übrigens heute gekommen).

Wäre einfach praktisch, ein Futter zur Ausschlußdiät zu haben, das diabetikergeeignet ist und schon alle Zusätze hat, die für Katzen wichtig sind. Das ist jetzt schon immer so ein Rumgemixe morgens und abends bei den beiden Katzis. Die Frau von der Tierpension wird da eh schon druchdrehen, glaube ich. Wenn dann auch noch Nahrungsergänzungsmittel dazukommen...

Vielleicht sollte ich nachher einfach mal zu Fressnapf fahren in der Hoffnung dort eine kompetente Verkäuferin zu finden, die mich beraten kann.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,

in der Dose ist 100% Pferd und sonst nix. Du kannst Du es supplementieren, wie Rohfleisch. Z.B. mit "Felini Complete". Gibt´s bei Zooplus im Internet. Für´s erste reicht es aber auch, wenn Du etwas gemahlene Eierschale und ein Priselchen Salz dran machst. Nur, wenn Du das dauerhaft geben willst, dann bitte voll supplementieren.

Bei Freßnapf bekommst Du sowas nicht (bzw. haben die da eh null Plan von gar nix...:stupid:). Mit Bozita würd ich jetzt nicht mischen. Das ist immer ein Gemisch verschiedener Fleischsorten (u.a. auch immer mit Schwein).


Grüßle,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Oh, das ist super, dass der Thread jetzt richtig verschoben wurde.

Bei Sandras Tieroase habe ich auch das Pferdefleisch her.

Ich muss aber wissen, was genau alles ins Futter dazugemischt werden muss. Oben steht: Calcium, Taurin, Vitamine etc.
Welches Vitamin, und was fällt noch unter etc.?
Wenn ich nochmal bei Sandras Tieroase bestelle, dann können wir mir der Pferdefleischgeschichte nicht vor dem Urlaub anfangen, von daher wäre es ganz gut, wenn ich da was von Fressnapf holen könnte.
Wenn ich nach "Nahrungsergänzungsmittel Katzen" google, dann bekomme ich auch hauptsächlich zig Anbieter, aber keine genauen Infos, was wirklich wichtig ist.
Also wichtig auch, was wirklich wichtig ist, natürlich kann man zig sachen dazumischen, die für alle möglichen Dinge sinnvoll sind.

Ok....
hab jetzt was auf der Fressnapfseite gefunden:

Checkliste TOP 5 der Nahrungsergänzungsmittel für Katzen

  • Malzpaste/Katzengras: fördert bzw. erleichtert die Verdauung lästiger Haarballen
  • Multivitaminpräparate: unterstützen die Abwehr, ergänzen notwendige Vitamine bei Rohfütterung (Vitamin A für Augen, Haut und Fell, Vitamin D für Darm, Knochen, Niere, Milchdrüse, Gebärmutter)
  • Biotin oder Bierhefe bei Fell- und Hautproblemen
  • Muschelextrakte (z.B. Grünlippmuschel) zur Stärkung von Knochen und Gelenken
  • Fischöle/Fettsäuren für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell sowie zur allgemeinen Kräftigung
wobei die Malzpast bei Minou natürlich wegbleibt.

Sorry, ich bin auch ein bisschen durch wegen dem Thema ... Minou hat sich heute wieder richtig heftig und exzessiv gekratzt ... ne positive Wirkung durch das Atopica konnte ich bislang nicht erkennen ... es müsste doch wenigstens etwas besser werden ... es sah zwar die letzten Tage auch recht gut aus, aber jetzt ist es schon wieder sehr schlimm. Minou stinkt auch wieder nach Hund, vermutlich weil sie viel leckt und sich in den Wunden auch wieder Bakterien gebildet haben, die den Juckreiz sicherlich noch verstärken, aber dagegen hat sie gestern ja auch schon das Langzeit-AB bekommen ... ich bin echt verzweifelt ... :sigh:
 
Zurück
Oben