Mona's Merlin mit Levemir

AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallöchen Mona,
also BZ-Tabelle vorbildlich geführt:up:

Hätte noch ne Frage:
Du reduzierst manchmal um 0,5 bzw 1 IE,hattest Du da auf Grund der aktuellen Werten Angst die normale Einheit zu geben.

Wir reduzieren meistens(falls kein Außreißer ist) im 0,25 IE Schritten genauso erhöhen wir so. Katzen können auf höhere IE-Veränderungen schnell ins andere Extrem reagieren. Bei der 0,25 Veränderung hast Du auch die Sicherheit,dass die Werte langsam verändern und Du kannst es besser kontollieren

Ich habe es immer so gemacht,wenn ich bei M+Apre´s unsicher war auch nach der Meinung der anderen gefragt und immer Unterstützung bekommen.

Da bist Du nicht allein,es wird Dir jeder helfen:heart:
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona!

Danke für die Tabelle damit haben wir schon mehr Infos.Du hast in deiner Vorstellung geschrieben das Merlin schon eine Ketoazidose hatte.War er in einer TK? Oder wie wurde er behandelt?Mißt du auf ketone? Entweder im Urin besser noch im Blut!

Du hast weniger Insulin gegeben weil der Pre niedriger war,das hilft dir allerdings nicht bei einer vernünftigen Einstellung.Es ist am besten sich an eine Dosis ranzutasten.Das heißt man gibt als Startdosis 0,25 pro KG bei Merlin wäre das 1,25 IE Die dann 3-4 Tage halten und dann um0,25 erhöhen.Wieder 3-4 Tage halten und dann je nach Wert handeln.Sollten allerdings ketone sein muß in der regel mehr Insulin gegeben werden.Wichtig ist das die Katze immer gut frißt
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Iris,

bei den Reduzierungen haben wir uns zuerst auf die Ansagen unseres TA verlassen, der kennt irgendwie nur ganze Einheiten. War nicht so gut, wie man an den sprunghaften BZ-Werten sehen kann. Jetzt bin ich dank diesem und einem anderen Forum viel besser informiert und glaube nicht alles blind, sondern versuche mich immer selbst schlau zu machen..

Eigentlich wollte ich mich jetzt ab der Lantus-Gabe an 0,25 Änderungen halten, aber gestern z.B. hatte ich Angst vor dem niedrigen APRE und heute zum MPRE dachte ich wieder das voreilige reduzieren gestern war falsch und wollte es heute wieder gut machen. Ich bin in der Inulingabe noch etwas planlos und muss mich da erst irgendwie einfinden ohne bei niedrigen oder hohen Werten in Panik zu verfallen.
Gestern haben wir eine Futterumstellung vom Hill's m/d zurück zu Sheba Ocean gemacht. Diese enorme Wertsenkung deswegen haben wir so nicht erwartet. Das hat uns völlig aus dem Tritt gebracht.. ich hoffe mal, wir werden in Zukunft etwas gelassener auf solche Werte reagieren! Uns wurde geraten jetzt erstmal auf 1,75IE einzupendeln und somit hätten wir bis auf den Ausreisser gestern und heute um 0,25IE reduziert. Ich halte das für eine gute Idee....?
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Inge,

ja Merlin war zwei Tage in der Klinik, wir haben ihn dann wieder mit nach Hause genommen und die Infusionen bei uns gemacht. Waren aber eine Woche jeden Tag beim TA zur Kontrolle.
Ich messe auf Ketone im Blut mit dem Xceed, letzter Wert war gestern 0,2.
Urinstix wird auch regelmässig gemacht.

Ja, hinterher ist man immer schlauer.. jetzt ärgere ich auch das wir gleich so viel gesenkt haben.. hab grad geschrieben warum .. aber ich will es in Zukunft vermeiden!

Fressen ist Merlins Lieblingsbeschäftigung, daran hat sich nix geändert. Wir müssen den Schrank mit dem Katzenfutter fest verschliessen, er hat gelernt wie man die Tür öffnet wenn man sie nur normal zu macht. Zudem dürfen wir überhaupt kein Essen von uns rumstehen lassen, er macht sich sofort darüber her..
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona,
ich mußte eben etwas schmunzel,Dein kleiner Merlin hat seinen Namen zu recht. Wenn er Zaubern könnte würde er sicher den ganzen tag sich Futter herzaubern :grin:

Du hast es ja schon selbst gesehen,dass die schnellen Reduziehrungen bzw Erhöhungen keine ruhe ind die Werte bringt.
Nach den Werte von aktuell würde ich auch jetzt erstmal die 1,75 nehmen und dann ,wenn nichts außergewöhlichen ist,ein paar tage halten. Dann bekommst Du erstmal ruhe in die Werte und kannst dann auch reagieren. Wennste willst sieh Dir mal meine BZ von Pünktchen an,ich habe am Anfang auch Panik gehabt sobald er im 100er Bereich war und jetzt spritze ich aktuell 6IE bei einem BZ von 100.

Das Du weg bist vom Hill´s ist super, wenn Du noch bei der richtigen"Futtersuche" hilfe brauchst einfach melden.

Wir drücken die Däumchen und Pfötchen für den zauberhaften Marlin:up::up:
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona,

auch von uns ein recht herzliches Willkommen :hello:
Alles Gute für die Einstellung und auch für die Zahn-Op :up:
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona und Merlin,

ein herzliches Willkommen auch von uns bei "hier werden sie geholfen"

Ihr habt ja schon einiges durch gleich zu Anfang der Diabetesdiganose. Ab jetzt kann es nur besser werden. :up::up::up:
 
Zurück
Oben