Mona's Merlin mit Levemir

AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Das meinte ich, hier:



Hallo Iris,

Finde das Verhalten von deinen zwei Großen auch verständlich, wahrscheinlich gabs da auch großen Wirbel um sie, komisches Verhalten der Dosi, ständig zum TA fahren, und ein ewiges gepieckse ins Ohr und Sprizen. Und dann als Krönung für das ganze noch so ein blödes Futter... Ich würde da auch Amok laufen! *g*
Wenn unsere Werte so bleiben, freu ich mich schon auf nächste Woche, meinem TA die eindeutige BZ Senkung dank Sheba vorzulegen. Der wird Augen machen..

Merlins Werte find ich auch ganz gut.
Zum messen benutze ich das Freestyle lite. Es zeigt deutlich tiefere Werte an als sie eigentlich sind. Mir wurde jetzt schon oft gesagt, dass ich mich darauf nicht verlassen soll und die Werte nehmen soll wie sie dort angezeigt werden. Das verunsichert mich aber irgendwie und ich denk mir, so bekomm ich Merlin nie in wirklich gute Werte.

Wir haben das Freestyle zweimal mit dem TA gegengemessen, Blut immer aus dem gleichen Tropfen:
TA: 93
wir: 60

TA: 250
wir: 151

Dann haben wir noch meine gesunde Luna gemessen, einmal 69 und einmal 41.

Für mich scheint es, als würde das Freestyle die Werte prozentual zur Höhe des tatsächlichen Wertes niedriger anzeigen...
Ich verlasse mich natürlich nicht blind drauf, aber vielleicht ein wenig bedacht, so daß mein vorher gemessener Wert von 49, wahrscheinlich eher sowas um 70-80 sein wird...

Was sagst du /oder ihr, dazu?




Hallo Meike und Hermann,
genau, der Termin ist nächsten Freitag um 9.00Uhr...

Welche Katze würde denn freiwillig Miss Piggy in Dosen kaufen? *lach* das hast du treffend ausgedrückt :)))
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Ach so!

Ich habe neben dem Contur aus ein Pressision und auch ein neueres Contur.
Wenn ich aus einen Megatropfen alle drei messen lasse bekomme ich auch drei verschiedene Werte.Wichtig ist das mann möglich nur ein Gerät benutzt und damit auch einen Vergleich zu ziehen.Und auch nur die Werte notiert gemessen aus einem Gerät
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Inge,
du und Benny, ihr habt ja schon einige Zeit Erfahrung mit dem Diabetes und du kannst seine Reaktion auf das Insulin wahrscheinlich schon sehr gut einschätzen. Seine Werte sehen auch super aus. Wir sind grad am Anfang und ich muss das alles noch lernen.. Grad mit niedrigen Werten hätte ich da (bei uns) Bedenken die vollen Einheiten zu spritzen.
Meine nicht-diabetische Katze hatte auch einen Wert von 41, aber wie du schon sagst, der Wert ist ohne Fremdinsulin und die Gefahr einer Hypo besteht da natürlich nicht. Wenn da fremdes Insulin mitmischt ist die Gefahr schon größer und mir ein wenig zu heikel....

Hallo Pfote789,
sehe leider deinen Namen nicht, evtl Becky?
Ich weiß nicht ob inwiefern die Werte vom Freestyle richtig sind, oder nicht. Zumindest bei mir gibts halt diese Abweichungen zu den Werten vom TA. Wahrscheinlich liegts auch an den unterschiedlichen Messmethoden... bin da auch etwas verunsichert....

Aber es ist ja auch egal, wir können nur mit unseren Geräten messen und es wird schon irgendwie richtig sein.
Inga, so eine Abweichung von den unterschiedlichen Geräten ist zu einem gewissen Prozentsatz normal. Sogar wenn du zweimal vom selben Blutstropfen mit dem selben Gerät mißt.
Das würde mich auch nicht aus der Ruhe bringen, nur bei mir ist die Abweichung so groß..
TA 250, Freestyle 151 .. das sind ja 99 Punkte Unterschied und das bei einem gar nicht so hohen Wert...
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona,

die Glukos heute sind eigentlich sehr genau, unter der Berücksichtgung der 15 %igen Messtoleranz. Ich hatte damals auch mal des Freestyle benutzt und eine Vergleichsmessung bei einer Blutabnahme gemacht: Freestyle 110, Labor 120. Das passt also. Hat Dein TA den Wert mit einem anderen Gluko gemessen?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Gerät richtig misst, kannst Du Dir aus der Apo eine Kontrolllösung holen und es überprüfen.
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona!

Genau das ist es was ich meine.Übrigens gibt es die Möglichkeit sein Gerät mit Meßlösungen zu kallibrieren.Auf der jeweiligen Streifenpackung ist der Zielwert angegegebn
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Hildegard,

lt. Kontolllösung misst es richtig...
Mein TA benutzt kein so ein Gluco, sondern irgendeine andere Maschine .. weiß mich da jetzt nicht besser auszudrücken...
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Inge,

hab mal kurz übers kalibrieren nachgelesen.. beim Freestyle muss man keinen Code eingeben und in der Bedienungsanleitung finde ich dazu auch nix...
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona!

Das kallibrieren geschieht mit der Kontrolllösungen,nicht durch einen Code.
Das Gerät beim TA ist entweder ein sogenanntes BGA Gerät (Blutgasanalysegerät)oder ein Heimlabor.Das die Werte differieren ist aber mehr als normal und nicht wirklich aussage fähig.Denn mit der Messung zu Hause ist ja der Trend den du feststellst,nachdem du deine Einstellung festlegst.
 
Zurück
Oben