Moritz hat einen Knochentumor

AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo Petra,

ich hab eben noch mal das Thema durchgestöbert. Ich würde hier auch nicht "Humpeln = Schmerzen" setzen. Das bedeutet nicht, dass Moritz ein Simulant wäre... bestimmt nicht :nice:

Ich denke mir das so: Moritz humpelt schon recht lange, also mindestens seit Januar. Der Grund dafür waren sicher Schmerzen und/oder eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund dieser Knochenzyste. Deinen ersten Mails hier im Thema entnehme ich, dass Moritz damals deutliche Schmerzsignale gezeigt hat.

Was passiert nun, wenn man länger humpelt?
1. Es wird zu einem gewohnten Bewegungsablauf. In gewisser Weise könnte es sein, dass Moritz es nicht bemerkt hat, dass er eigentlich gar nicht mehr humpeln müsste.
2. Es kommt zu Veränderungen in Sehnen, Bändern und Muskeln. Das hat zur Folge, dass man tatsächlich nicht so einfach damit aufhören kann zu humpeln. Menschen machen da meistens Physiotherapie, um die Beweglichkeit wieder herzustellen. Das tut aber weh, deshalb muss der Mensch hierzu Disziplin und Willenskraft aufbringen. Bequemer wäre es, einfach weiter zu humpeln.

...Und das könnte bei Moritz der Fall sein. Er hat den normalen Bewegungsablauf "verlernt" und wenn sich da Sehnen verkürzt, Gelenke versteift oder Muskeln abgebaut haben, könnte er auch gar nicht einfach nicht mehr humpeln.

Ich habe zwar schon von Unterwasser-Physiotherapie bei Katzen gelesen... aber wenn ich mich daran erinnere, was für eine Schinderei es nach meinem Knöchelbruch war, das wieder beweglich zu kriegen, kann ich mir einen Erfolg nicht so wirklich vorstellen. Möglicherweise wäre Akupunktur eine Möglichkeit. Oder halt - wenn es Moritz ansonsten gut geht - es so lassen.
 
AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo Petra,

auf dem Rö-Bildern war nichts Auffälliges zu sehen?
Das Bein konnte passiv bewegt werden, ohne dass Moritz Schmerzen signalisiert hat?
Könnte er sich das Humpeln angewöhnt haben? Er macht es also, obwohl er keine Schmerzen hat:loss:
 
AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo Petra,
das was Iris über die angewöhnte und dann zementierte Fehlhaltung schreibt, klingt plausibel. Wenn sich mit und ohne Schmerzmittelgabe nichts am Humpeln verändert, würde ich das Schmerzmittel absetzen oder ausschleichen, nicht dass er noch zum Junkie wird. Wenn er humpelnd flitzt, sieht das doch auch nicht nach großen Schmerzen aus. Ich würde mal ganz genau sein Verhalten und auch das Fressverhalten mit und ohne Schmerzmittel beobachten und dokumentieren.
Ansonsten wünsche ich deinen beiden Miezen alles Gute für ihre Zahn OP:forl:
 
AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo Petra!

Ah, Iris hatte den gleichen Gedanken:up:
Es ist vielleicht wirklich das passiert, was man bei Menschen durch Krankengymnastik vermeiden will, auch inaktive Patienten werden "durchbewegt", damit sie keine Kontraktionen bekommen.
Das ist die bisher einleuchtenste Theorie zu Moritz´Verhalten. denn wenn er nicht auf das Schmerzmittel anspricht, hat er wohl keine Schmerzen.

@Ingrid: Ich denke aber schon, dass ein Tier auch unter Schmerzen humpelnd rennen kann, wenn es einen Grund dafür sieht. Einen Eindringling zu vertreiben, ist schließlich eine ernste Angelegenheit:grin:
 
AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo zusammen,
habe heute nochmal gespritzt,es bewirkt wirklich nichts.Höchstwahrscheinlich wird es dann wohl so sein wie ihr meint.
@Ingrid: Gott sei dank oder im Moment auch leider frisst Moritz immer.
@Petra: Die Rö Aufnahmen sahen noch nicht so aus,wie der Operateur sich das erhofft hatte.Das Bein kann man schon bewegen,er findet das nur nicht so witzig,und sitzt meistens auch mit ausgestrecktem Bein rum:stupid:
 
AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo

erstmal schön zu lesen das es Moritz soweit gut geht.

ich wollt als krankenschwester nur was zu dem Thema phantomschmerzen sagen und das die Schmerzen durch medikamente ausgelöst sein könnten.

es gibt tatsächlich diese paradoxe wirkung bei Schmerzmedikamenten !

man kennt das meist bei Kopfschmerzen.

Kopfschmerzmedikamente können z.b. Kopfschmerzen auslösen. Das geschieht oft dann wenn man lange und häufig zur Schmerztablette greift, irgendwann ist ein Punkt erreicht andem diese die Schmerzen erst auslösen. das ganze nennt man dann medikamentenidizierter Kopfschmerz udn stellt quasi ne Abhängigkeit da, bei dem durch entzug Schmerzen auftreten.

Denkt man da etwas weiter ist durchaus denkbar das dies nicht nur bei Kopfschmerzen auftritt sondern auch bei allen anderen Schmerzen.

Morphin und Mophinverwandtemedikamente wirken übrigens völlig anders als *schwache* Schmerzmittel wie diclofenac, paracetamol und ähnliches.

Morphin schaltet das Schmerzempfinden direkt im Gehirn aus um es laienhaft auszudrücken.
 
AW: Moritz hat einen Knochentumor

Hallo ihr Lieben,
jetzt sind wir auch bei Akupunktur gelandet.Nachdem ich gelesen habe,daß es Isi damit besser geht,dachte ich mir,es kann bei Moritz auch nicht schaden.
Heute waren wir(Moritz) mit 10 Nadeln dabei und zusätzlich noch Laserakupunktur.Sie hatte noch nie so einen netten Kater da,Moritz hat sich das einfach gefallen lassen ohne auch nur einmal zu zucken.Die THP meinte,daß er danach etwas müde sein könnte,was ich bei der 3/4Std. Autofahrt mit Katzenkonzert nicht bestätigen konnte.Sonntag ist der nächste Termin,diesmal aber zu Hause und dann ca 1 Woche später nochmal.Dann werden wir mehr wissen.Eine Wirkung ist nach dem ersten Mal wohl auch nicht unbedingt zu erwarten.Jetzt hoffe ich mal,daß uns das weiterbringt.
 
Zurück
Oben