Motte's Mäuse

AW: Motte's Mäuse @Alex

Moin Alex,

ich hätte da mal ein ( paar ) Fragen an Dich :O))

Du schriebst mal in einer Antwort an Tatjana, dass sich Felix Futter nicht eignet. Betrifft das auch Felix Pate? Dann frage ich mich, warum es auf der Futterliste steht. Motte frisst - neben den Mäusen - dieses Futter ausschließlich.

Zu den Mäusen:
Wieviel Stunden nach einer Dosenfütterung kann ich Motte die Mäuse geben? Sie nibbelt ja immer mal wieder den ganzen Tag über an ihrem Felix. Das ist also etwas schwierig.

Wie bekommt Rudi die Mäuse. Du schriebst, dass er ca. 15 Springer am Tag bekommt. Wieviel gibst Du ihm denn immer zu einer Fütterung, bzw. was ist denn eine ausreichende Portion? 4x4 oder 3x5 oder 2x7? Wie war das noch, wird Rudi ansonten gebarft, oder bekommt er auch Dosenfutter? Wenn ja, welches denn?

Ich habe bzgl. der Mäuse folgenden Hinweis bekommen ( nicht von Frostfutter ):

* Leider ist mir nicht bekannt, wieviel Taurin tiefgefrorene Futtermäuse
noch enthalten können. Es liegen Werte von "frischen" Mäusen vor, aber
hier handelt es sich ja um tiefgefrorene Futtermäuse. *

Weisst Du etwas dazu?

Ich habe an Frostfutter geschrieben und die Frage gestellt, wie es sich mit Frostmäusen verhält. Von dort bekomme ich immer schnell eine Antwort, meistens telefonisch.
Sobald ich was höre, gebe ich Dir Bescheid.

Wäre toll, wenn Du mir noch mal was dazu schreiben könntest.
Schönen Tag für Euch :O))

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motte's Mäuse

Hi Christel,

was den Diabetes anbelangt, ist Felix geeignet, es zu verfüttern, da einige Sorten, nicht alle, ohne Zucker und Getreide hergestellt werden. Es ändert jedoch nichts am minimalen Eiweißgehalt einiger Sorten, und wenn, wie z. B. bei Felix in Gelee, der Eiweißgehalt mit 14% relativ hoch ist, sind z. B. gleich wieder pflanzliche Eiweiße (Soja) dafür verantwortlich. Soja ist auf dem Weltmarkt billig zu haben, wertet den Eiweißgehalt des Futters auf und gaukelt uns so vor, dass wir den Fellis etwas Gutes tun. Das Blöde ist jedoch, dass Katzen pflanzliches Eiweiß nicht verstoffwechseln können, es über die Nieren wieder ausgeschieden werden muss und nicht, wie Muskeleiweiß als Zellbaustoff verwendet werden kann und demzufolge im Körper verbleibt.

Felix ist deswegen nicht wirklich "gehaltvoll", also sättigend. Ich würde es nicht geben, weil ich ja auch die Nieren gesund erhalten möchte.

Letztes Jahr hatten Hills und RC Rückrufaktionen in USA, da man im Tierfutter, wie jetzt in der Babynahrung Melamin verwendet hatte, um den Eiweißgehalt künstlich zu vergrößern. Die Folge war, dass Zehntausende Hunde und Katzen in USA an akutem Nierenversagen starben. Daraufhin zog man die kontaminierten Chargen zurück. Nur mal so als Hinweis, was skrupellose Hersteller sich einfallen lassen, um ihre Produkte hochwertiger erscheinen zu lassen.

www.savannahcats.de kennst Du bestimmt ...? AlsBarfer bist Du da natürlich schon mal auf der etwas sichereren Seite (wenn das Fleisch nicht mit AB behandelt wurde und auch sonst ok ist).

Die Frage, wieviele Stunden zwischen Dose und frisch liegen sollte, kann ich Dir nicht wirklich beantworten, Christel. Möglicherweise kommt man hier nur mit "Try and error" weiter. Vielleicht würde ich Motte bis nachmittags noch nibbeln lassen und dann zwei, drei Stunden bis zur "Frischmahlzeit", egal, ob Fleisch oder Mäuse, vergehen lassen.

Aufgrund der Kosten bin ich zu adulten Mäusen für Rudi gewechselt. Er bekommt davon morgens vier Mäuse, dann bin ich außer Haus und komme ca. 16.45 Uhr nach Hause. Dann gibt' s erstmal drei und später noch eine zum Schlafengehen. Ich mache es aber auch ein bißchen von seinem Hunger abhängig, das Futter meiner vier habe ich noch nie abgewogen. Sie sollen sich satt essen können. Bei Fleisch liegt das bei ca. 100g/Mahlzeit. Wenn ich davon ausgehe, dass eine adulte Maus bis 30g hat, kommt das bei Rudi ungefähr hin. Er bekommt, da er sich schwerer barfen lässt als die anderen, zwischendurch auch Dose, z. B. Feline Porta, Bozita, Nutro, Schesir, Grau, Precise ... Fazit für mich: alles, was in Supermärkten und Drogerien zu bekommen ist, ist Mist. Einzige Ausnahme das Lux von Aldi. Ich bestelle alles hier www.zooplus.de, schon seit Jahren.

* Leider ist mir nicht bekannt, wieviel Taurin tiefgefrorene Futtermäuse
noch enthalten können. Es liegen Werte von "frischen" Mäusen vor, aber
hier handelt es sich ja um tiefgefrorene Futtermäuse. *

Ich gebe zu, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sehe es aber so wie mit den Vitaminen im Gemüse, die durch das Schockgefrieren ja erhalten bleiben, mehr als im frischen Gemüse. Ja, ich weiß, Taurin sollte man nicht mit dem Fleisch einfrieren. Zusätzlich bekommen meine Süßis natrülich noch Taurin in' s Fleisch bzw. in' s Dosenfutter. Sicher ist sicher :-)). Folgen einer Überdosierung sind nicht bekannt.

Bin gespannt, was Frostfutter Dir antwortet, die müssen sich bestimmt selber erst schlau machen.

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Hi Alex,

danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Finde ich SUPERKLASSE!

Seit heute frisst Motte wieder Grau. Hat sie lange nicht genommen und jetzt schmeckts ihr plötzlich wieder. Ok, also kein Felix mehr, alles klar.
Habe einen Auzug aus * Katzen würden Mäuse kaufen * gelesen und mir ist richtig schlecht geworden. Ich werde barfen. Und bis ich das durch habe gibts Taurin zum Grau und beim Almo für Muriel Calcium und Taurin. Punkt.
Wieviel Taurin muss zu 100g?

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass Du und einige andere Foris schon mal das Thema Frischfleisch in Dosen von Frostfutter.de angeschnitten habt.
Gibt es da eigentlich schon neue Erkenntnisse?

Wo kann ich nachsehen, was ich als Grundausstattung für´s Barfen brauche. Im Moment erscheint mir das alles noch ein wenig schwierig, aber es ist die einzig richtige Lösung.
Also nix wie ran.

Wenn ich noch was vergessen habe, komm ich noch mal durch.
Danke Dir erst mal und noch nen schönen Abend :O))
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Christel,

ich bin auch gerade dabei, langsam auf´s barfen umzustellen. Noch ist Campino klein und die Umstellung fällt nicht so schwer, zumal er voll auf rohes Fleisch abfährt. :up:

Ich habe hier einige interessante Informationen gefunden - gerade was die Grundausstattung angeht.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

Ob es nun DAS ULTIMATIVE ist, weiß ich nicht. Da kann Alex vielleicht was drüber sagen. :loss:

Ich habe allerdings auch mittlerweile das "InstinctsTC" bestellt, das Kirsten empfohlen hat. Das hört sich für einen Einsteiger recht einfach an.

Liebe Grüße aus Reinfeld

Carola
 
AW: Motte's Mäuse

Moin Christel und Carola,

tolle und umfassende Seite hast Du da genannt, Carola, danke Dir dafür! Zusätzlich noch ein Forum dazu www.dubarfst.de.

Gearde am Anfang des Barfens will man alles richtig machen, ich natürlich auch, deswegen beschaffte ich mir bei ebay einen elektrischen Wolf und eine Feinwaage. Um Knochen zu durchtrennen, z. B. bei Kaninchen, gebrauche ich eine Garten-Rosenschere, das klappt prima. Dann beschaffte ich mir alle möglichen Suppis, wie Vitaminkomplex, Vitamin-E-Kapseln, sammelte Eierschalen usw. Alles wog ich bis auf' s Zehntelgramm ab. Leider machten mir die Jungs erstmal einen Strich durch die Rechnung, weil sie dermaßen supplemtiertes Fleisch einfach links liegen ließen. Also ließ ich nach und nach die Vitamine weg und dann das Vitamin E. Das finden sie bis heute einfach Pfui Teufel, no chance.

Anfangs ließ ich alle drei Monate mal von dem einen, mal von dem anderen ein großes BB anfertigen, weil ich total unsicher war, ob mein Barfen nun negativen Einfluss auf die Blutwerte und damit auf die Gesundheit der Vier haben könnte. Gesamteiweiß und Harnstoff sind sehr leicht erhöht (bei meinem CNI-Kater gingen diese Werte aber sogar etwas zurück), was bei gebarften Tieren aber normal ist. Der Krea sank kontinuierlich, bei dreien bis unterhalb der Norm, bei Ronny leicht erhöht. Der Phosphor-Wert stets perfekt mittig. Das geschah alles innerhalb von zwei Jahren.

Bei allen vieren, unabhängig vom Alter, habe ich vermehrte körperliche Aktivität festgestellt. Zunächst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, hörte von anderen Haltern gebarfter Tiere aber Ähnliches. Toll der Anblick von wieder wirklich kauenden Tieren und nicht mehr nur Pate schleckenden. Toll auch der Anblick von Dobby wie er seinen ersten rohen Hähnchenschenkel knackte und damit herumlief, stolz wie Oskar. Und natürlich erst recht toll der Anblick von Rudi beim Verschlingen seiner ersten Maus. Ich will aber nicht verschweigen, dass es ein langer Weg war. Nichts ging von heute auf morgen, erstmal waren alle misstrauisch gegenüber dem Fleisch und ich konnte viel in den Müll entsorgen. War frustrierend. Erst fraßen sie nur Hühnchen und Pute. Dann kaufte ich Rinder-Beinscheiben bzw. Suppenfleisch, das fraß nur Ronny. Dann kam Lamm dazu, das fraßen nur Ronny und Benny. Nach einem Jahr fraß Benny dann auch Rind, und sogar Dobby hat sich nun nach zwei Jahren entschieden, dass man das ja mal probieren und für gut befinden könnte. Seid also nicht enttäuscht, wenn die Umstellung nur langsam vonstatten geht.

Heute, und das muss jeder für sich herausfinden und entscheiden, bin ich kein "Gramm-Barfer" mehr. Ich supplementiere nur noch mit Calcium und Taurin. Im Fleisch selber sind ja auch schon Vitamine. Einmal die Woche gibt es frischen Lachs, kurz in der Micro angegart, sorgt für die nötigen Omega-3-Fettsäuren, und um sie mit genügend Fett zu versorgen (leider sind sie bei fettem Fleisch ziemlich mäkelig), gibt' s einmal die Woche mal Sahne auf ein Tellerchen oder auch mal geschmolzene, warme Butter. Generell sind tierische Fette besser als pflanzliche, wie Öle. Die Blutbilder und die Gesundheit der Jungs scheinen mir da Recht zu geben.

Taurin gebe ich pro Nase und Tag 500mg. Messe ich mit einem kleinen Messlöffel ab, in den gestrichen genau 500mg hineinpassen.

Wenn Du das Fleisch wolfen willst, dann lohnt sich der Wolf natürlich. Ich brauche ihn jedoch nicht mehr, ich schnibbele nur in Stücke.

Meine Empfehlung: beginne langsam und steigere langsam, erst eine Fleischsorte, dann die Nächste, erst ein oder zwei Suppis, dann, wenn das angenommen wird, weiter steigern, das erspart Enttäuschungen.

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Boahhh ...... schon wieder soooo viel von Dir, Alex.
Das ist toll :O))

Ja, ich kann mir schon gut vorstellen, dass es nicht auf Anhieb klappt. Wäre ja auch zu schön.
Aber was mach ich denn bei Verweigerung? Ich befürchte das stark bei Muriel. Kann die Kleene doch nicht hungern lassen ( lach ).
Also dann wieder Dose? Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht immer wieder versuchen werde.

Alle Barfer Seiten sind wirklich toll geschrieben - verwirren mich aber endlos.
Ich denke, Taurin, Calcium, Salz und Fett ist erst mal das Wichtigste.
Wie genau und was zu welchem Fleisch müsste ich dann noch mal sehen. Obwohl, 1 x die Woche Butter oder Sahne würde den beiden Damen schon gefallen.
Die liebe Tina unterstützt mich auch schon dabei. Danke Tinchen :O))

Alex, meinst Du, ich könnte mir das Geld für ne Waage sparen. Habe bei Lillys Bar auch schon diese Winzlöffel gesehen. Da steht auch dabei, was von wem wieviel ist. Reichen die denn aus?

Wo kaufst Du Dein Frischfleisch? Welche Sorten und wieviel?
Fragen über Fragen - sorry.

Ach ja noch was, ich hatte Dich doch noch nach dem Frischfleisch in Dosen von frostfutter.de gefragt. Weisst Du da was Neues? Er hat übrigens noch nicht angerufen. Hast wohl Recht, der muss sich erst mal selber schlau machen. Ich habe übrigens jetzt zum 2. Mal gelesen, dass es da wohl einen Unterschied gibt :O(

Erst mal lieben Gruß - natürlich auch an Carola :O))
Christel
 
AW: Motte's Mäuse

Hi, meine Liebe,

Ich denke, Taurin, Calcium, Salz und Fett ist erst mal das Wichtigste.

Sehe ich auch so. Denk dran, dass es entraffiniertes Meersalz sein sollte, das bekommst Du im Reformhaus und reichst ewig damit. 4 bis 5g auf 1000g Fleisch. Du kannst, falls es bei Lillysbar oder bei Lucky-Land keinen entsprechenden Messlöffel geben sollte, auch mal in der Apotheke fragen, ob die was anbieten. Dann kannst Du dir bei den Suppis, die Du zunächst nur verwenden willst, die Waage sparen. Und für Easybarf z. B. brauchst Du nur einen Messlöffel und keine Waage.

Wenn Dich diese Barfer-Seiten schon verwirren, möchte ich nicht wissen, was Du dann von der Yahoo-Usergroup denken würdest. Dort fühlte ich mich wie ein Tierquäler, falls ich nicht auf das Hundertstel Gramm supplemtieren sollte und der frühe Tod meiner Tiere wurde mir vorausgesagt. Alle sehr kompetent, aber eher abschreckend auf einen Neuling. Deshalb suchte und fand ich eben meinen eigenen Weg, das kann Dir auch keiner abnhemen, Christel.

Über das Frischfleisch in Dosen habe ich leider keine Info, sorry.

Bei den Savannahcats findest Du ja wertvolle Hinweise, wie man von Dose auf Frischfleisch wechseln kann, in dieser Phase kann man auch mal einige Brocken Fleisch in' s Dosenmenue mischen z. B. Du kannst Ihr das hinstellen und wenn sie es nicht frisst, für eine halbe Stunde wegnehmen und wieder anbieten, oft ist der Hunger dann größer und es wird verputzt. Steigere dann von Woche zu Woche den Fleischanteil. Du kannst das Fleisch anfangs auch mal eine Minute in der Micro ein wenig angaren, manchmal ist die Akzeptanz dann größer.

Mein Frischfleisch habe ich lange Zeit bei meinem örtlichen Metzger gekauft, mit dem ich einen Deal gemacht hatte, ich nahm im Monat zusammen ca. 12 bis 14Kg Fleisch ab und zahlte z. B. für ein Kilo Lamm anstatt 12,99 Euro 9,99 Euro, ebenfalls für die frische Hühnerbrust. Aber letztendlich war das für mich zu teuer und nun beziehe ich mein Fleisch aus der Metro. Auch Biofleisch habe ich schon probiert, konnte mir aber alles selber in die Pfanne hauen, scheinbar hat das einen sehr starken Geruch und Geschmack, das wurde nicht angerührt.

Ich kaufe Rind (Gulasch, Beinscheiben, Suppenfleisch), Huhn, Pute, Hirsch, Kaninchen (ganz mit Knochen), Lammkeule. Pia kauft z. B. gerne Pferd beim Metzger.

LG
Alex
 
Zurück
Oben