My Star is a Foodie

Frage, bei zooplus habe ich dieses Futter entdeckt, scheint neu zu sein.
Kann das gefüttert werden?

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen. Zusammensetzung:
Sorten Huhn, Truthahn, Kalb, Geflügelherzen, Geflügelleber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70 % Muskelfleisch und Innereien, davon 4 % der namensgebenden Sorte)
Sorte Atlantiklachs: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60 % Muskelfleisch und Innereien), Fisch und Fischerzeugnisse (8 %, davon 4 % Atlantiklachs)
Alle Sorten: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (1,5 %, Sorte Huhn: davon 0,4 % Inulin), Mineralstoffe (1 %), Öle und Fette (0,5 %).
:lens:
Danke
 
AW: My Star is a Foodie

Hallo Eva,
Du kannst die Daten immer hier
https://nfe-rechner.de/
eingeben.
Wenn beim Nfe-Wert in Trockenmasse ein Wert unter 10 rauskommt, ist es für Diabetiker geeignet.
Ich hab mir das Huh mal angeschaut, es hat die folgende Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70 % Muskelfleisch und Innereien, davon 4 % Huhn), Bouillon (27 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse (1,5 %, davon 0,4 % Inulin), Mineralstoffe (1 %), Öle und Fette (0,5 %).

Ganz eindeutig ist ja demnach nicht was wirklich an Fleisch etc. drin ist.
Da Dimi ja so sehr magenempfindlich ist, wäre ich da zögerlich ein neues Futter auszuprobieren, vor allem was nicht sortenrein ist.
Ich wollte Dir eh vorschlagen es mal eine Weile (4 Wochen) konsequent bei Dimi mit Kochbarf (z.b. ergänzt mit Felini Complete) mit Huhn/Geflügel zu probieren. Da weißt Du dann genau was drin ist und es ist das schonendste Futter was man geben kann.
 
AW: My Star is a Foodie

Hallo Silke,

das kann ich zur Zeit nicht umsetzen. Da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin, ich zwei Katerchen zu Hause habe, da muss ich ein Futter finden, dass für beide geht und das ich stehen lassen kann. Da er fressen muss, ist das nicht einfach. Das ganze mal zubereiten und schauen, ob Dimi es frisst und ich ihm eine Portion stehen lassen kann. Das ist möglich, aber Antoschka mag gar kein Fleisch und er muss auch fressen.
 
AW: My Star is a Foodie

Hm, also Du könntest es ja mal mit Kochbarf probieren und schauen ob Dimi es mag. Wenn Antoschka es nicht futtert wäre das ja sogar besser, sodass Antoschka Dimi nichts wegnimmt.
Das einzige "Problem" wäre dann noch, dass er dann evtl. das "normale" Futter für Antoschka klaut. Aber vielleicht findest Du ja dafür auch eine Lösung mit Futter welches Antoschka mag, aber Dimi nicht oder einem Platz den nur Antoschka aufsucht und Dimi nicht? Zwei verschiedene Futter für 2 Katzen mache ich schon seit viele Jahren und gehe auch arbeiten. Das ist nicht viel Mehraufwand.
Als "ersten" Versuch könntest Du mal Hühner-/Putenbrust mit etwas Wasser kochen, ggf. pürieren und dann als Ballaststoff ca. 5% gequollene Flohsamen, Gurken-/Karottenraspel o.ä. druntermischen. Das Kochwasser immer mitfüttern. Wenn er das gut annimmt und verträgt, kannst Du probieren z.B. Felini Complete als Mineralstoffmischung in das abgekühlte Kochbarf unterzurühren (nicht mitkochen!). Das ist dann die magenschonendste Katzen-Komplettnahrung die es gibt.
Viel Aufwand ist das nicht. Wenn das gut ankommt, kannst Du gleich eine größere Menge machen und das dann portionsweise einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
AW: My Star is a Foodie

Ich hatte das Futter auch schon entdeckt. Mich stören da allerdings die pflanzl. Nebenerzeugnisse drin. Da weiss man nicht, was das genau ist und ob sich das auf den BZ auswirkt.

Evtl. bestelle ich das mal für meine Mäkeltante Jamie (kein Diabetiger).
 
Zurück
Oben