Nadines Piepsel mit Lantus

AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,
also schwer atmen ist NICHT normal. Wieso sagt das die TÄ? Oder hat sie nur keine Ahnung von Herzproblemen bei Katzen ? Atmet Piepsel schnell oder laut bzw. keucht sie? Du könntest zählen wie oft sie im Ruhezustand bzw. beim Schlafen atmet.
Es gibt übrigens ein Herzprofil was man beim Blutcheck mitmachen kann. Für gut 25 EUR etwa zusätzlich bekommst Du noch 2 Herzwerte vom Labor ausgewertet. Besonders der Troponin ultra sensitiv reagiert schon bei leichten Problemen. Ich mache das immer mal gerne mit, um da mögliche Tendenzen zu erkennen. Nur Abhören reicht da nicht. Bei starkem Verdacht müsste natürlich ein auf Kardiologie ausgebildeter TA dann ein Herz-Ultaschall machen.
Atemprobleme könnten auch auf Katzenasthma hindeuten. Deshalb meine Frage wie sich das genau äussert mut dem Atmen.
Wirkt Piepsel damit irgendwie schlapp und wird schnell müde?
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Vielen Dank für den Tipp mit den zwei Herzwerten, liebe Silke!
Ich war gestern bei der Tierärztin. Sie meint, die Atmung wäre etwas schwer (wie Schnarchgeräuche, nur im wachen Zustand), aber unbedenklich.
Deshalb schließt sie wohl auch Asthma aus, weil es wohl eher "nur" Schnarchgeräusche sind.
Zu Deiner Frage über ihre Befindlichkeit: Sie wirkt seit der Diabetes schlapp und müde, aber sie war schon immer eher eine Katze, die viel liegt und schläft. Deswegen ist es generell schwer, einen Unterschied bei ihr festzustellen. Am ehesten erkenne ich ihr derzeitiges mögliches Unwohlsein, weil sie sich viel unters Sofa verkriecht und sich besonders morgens eine Art Haut bei ihr halb vor die Augen schiebt. Das, so meinte die Ärztin, ist wie eine Art Indikator dafür, dass es der Katze nicht so gut geht.

Die Ärztin hat das Herz erneut abgehört, will aber beim nächsten Termin die zwei Blutwerte auf meinen Wunsch hin gern nehmen. Wasser in der Lunge schließt sie deshalb aus, weil ich vor einem Jahr schon bei ihr war mit den gleichen Symptomen Atmung betreffend, und wäre Wasser in der Lunge die Ursache gewesen, was sie wohl schon damals ausschließen konnte, hätte sie das Jahr nicht überlebt, sagt sie.
Sie meinte, im Vordergrund steht jetzt die Diabetes und das muss jetzt als erstes in Angriff genommen werden. Alles klar, dann vertraue ich mal auf ihre Aussage.

Piepsel bekommt seit Freitag morgens und abends 1 EH ProZinc und hatte, bevor sie Insulin jemals bekam, Werte um die 380. Gestern lag sie abends bei 566. Es wurde Somogyi vermutet und seit gestern abend gebe ich nur noch eine halbe EH. Vier Stunden später war der Wert dann bei 422 (ich kann jetzt selbst messen), heute früh bei 320, nach 0.5 EH Insulingabe 2 Stunden später bei 385.
Ich bin heute den ganzen Tag zuhause für Hometesting (alle zwei Stunden).
Am besten wäre wohl nun eine 100er-Spritze und Umrechnen auf Faktor 2,5, schätze ich? 0,5 EH lassen sich arg schlecht dosieren mit den U40, finde ich.

Ich habe die Tierärztin nach Lantus gefragt, sie möchte aber weiter bei ProZinc bleiben. Mit dem Argument, es würde jetzt keinen Sinn machen zu wechseln und sie muss ja auch erstmal ProZinc verschreiben, hat aber gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich vertraue der Tierärztin, aber wir sind sowohl bezüglich des Futters als auch bezüglich der angestrebten Werte verschiedener Meinung. Sie sagt, ich kann dann später ruhig wieder auf normales Futter wechseln. Ich sehe das nicht so, ich möchte getreideloses Futter beibehalten. Sie respektiert es aber. Des weiteren möchte ich meine Katze dauerhaft auf niedrige Werte bringen, was wohl mit ProZinc eh nicht so gut möglich ist. Sie sagt aber, die Anfangs- und Endwerte der Kurve dürfen ruhig etwas höher sein, das schade den Nieren nicht, weil natürlicherweise auch mal der Zucker hochgeht, auch bei gesunden Tieren, damit komme die Niere klar. Ich finde, man muss es nicht noch extra forcieren!
.Außerdem hätte sie mir gern ein Blutzuckermessgerät für Tiere angedreht, bei dem die Streifen aber total teuer sind:
https://www.amazon.de/Med-Trust-Wel.../dp/B00IUDZMO8/ref=pd_cp_199_1?_encoding=UTF8
Ein Freund kommt heute abend vorbei und schenkt mir seine Messgeräte, ein oder zwei messen auch Keton. Da komme ich dann sicher billiger weg, er hatte ja einen Kater mit Diabetes und bringt da auch einiges an Erfahrung mit, er war wohl auch früher im Forum und hat sich damals hier beraten lassen :-)

Meine Tierärztin ist trotz unserer unterschiedlichen Meinungen in meinen Augen eine kompetente, geduldige Ärztin, aber ich mache mich innerlich schon bereit, einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn das ProZinc nicht zu der von mir angestrebten flachen Kurve führt.

Kann mir jemand von euch einen Tierarzt in München empfehlen, der Lantus verschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,
ich bin auch ein Forum-Mitglied und lese hier gerne mit. Mein Kater hat Akromegalie und ich bin hier sehr sehr gut betreut worden. Ich kann nur das Beste über das Forum sagen, die Moderatoren kennen sich hier wirklich super aus.

Da du aus München bist (ich wohne in Ottobrunn) wollte ich dich fragen, ob Oberhaching von dir weit entfernt ist. Diese Tierklinik kann ich nur wärmstens empfehlen und die verabreichen Lantus und die sind sehr informiert über Diabetes bei Katzen.

Alles Gute für Piepsel!
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo NAdine,

das mit Somogyi ist absoluter Blödsinn. Deine Katze bekommt zu wenig Insulin. Und ob sie 500mg/dl hat oder 390mg/dl ist egal. Beides ist zu hoch.
Ich würde wieder auf 1IE zurückgehen, du risikierst Ketone, und eine Ketoazidose ist schwer zu behandeln und endet nicht selten tödlich für die Katze. Damit kennen sich Tierärzte noch weniger aus als mit Diabetes.

Das Ziel der Insulinbehandlung ist eine Remission - das ist gerade bei KAtzen erreichbar. Aber sicher nicht, wenn man hohe Werte akzeptiert, so wie es deine Tierärztin behauptet.

Ich würde hier lieber meinen gesunden Menschenverstand einsetzen und die Aussagen kritisch hinterfragen.

Und nur weil deine Katze schon letztes Jahr schlecht geatmet hat, sollte man es nicht weiter auf die leichte Schulter nehmen. Auch Schnarchgeräusche sind nicht normal. Ich würde sie sicherheitshalber röntgen lassen oder es anderweitig abklären lassen.
Im Übrigen behandelt man parallel zum Diabetes alle andern vorhandenen Erkrankungen, manche lassen nämlich eine gute Einstellung nicht zu.
Vielleicht kommst du ja in der empfohlenen Tierklinik weiter.:wink:
Ich schau auch noch mal in unserer TA-Liste, ob wir weitere Empfehlungen haben. Dann schreibe ich dir eine PN.

Kannst du bitte bei Gelegenheit eine Tabelle erstellen und hochladen? Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen


Die Umrechnung von U40 auf U100 hast du richtig gemacht -> Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,
die Überlegung, den TA zu wechseln oder eine Zweitmeinung einzuholen, halte ich ehrlichgesagt auch für sinnvoll. Dass eine an Diabetes erkrankte Katze weiterhin "normal" gefüttert werden soll, ist sicher nicht gut. Die Insulingaben sind kein Freischein dafür. Die Nassfutterprodukte z.B. von Animonda integra für Diabetes sollen den ernährungsphysiologischen Ansprüchen entsprechen. Es gibt aber auch Futtersorten die geeignet sind, obwohl sie nicht als Diätfutter ausgewiesen sind. Die Internetseite www.******************** scheint mir eine solide Informationsquelle zu sein. Bei meiner Katze waren auch zwei Tierärzte einbezogen. Hinsichtlich zum Wechsel zu einem anderen Insulin kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass einen die Flut von Infos und eine Entscheidungsfindung auch streckenweise überfordern, so ist es mir jedenfalls gegangen. Ich hoffe, dass Du bald eine tierärztliche Betreuung findest, wo Du und Piepsel sich gut aufgehoben fühlen.
Viele Grüße
Beate
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,
Dass eine an Diabetes erkrankte Katze weiterhin "normal" gefüttert werden soll, ist sicher nicht gut.

Normal, im Sinne von für Katzen geeignete Nassfuttersorten, ist gut. Was soll daran schlecht sein?
Hauptbestandteil Fleisch, kein Getreide, kein Zucker, keine Gemüsesorten, keine Nudeln, keine Kartoffeln, keine Kräuter - wir schrieben es schon!

Menschen mit Diabetes brauchen auch keine speziellen Nahrungsmittel, sie sollten ausgewogene Mischkost essen. Die Diätprodukte für Diabetiker mussten vom Markt genommen werden!

Die Insulingaben sind kein Freischein dafür.

Ich kann dir nicht ganz folgen:loss:
Nadine möchte doch getreidefreues Nassfutter füttern.

Die Nassfutterprodukte z.B. von Animonda integra für Diabetes sollen den ernährungsphysiologischen Ansprüchen entsprechen. Es gibt aber auch Futtersorten die geeignet sind, obwohl sie nicht als Diätfutter ausgewiesen sind.

Man kann das Aniomonda füttern, muss es aber nicht. Es ist nicht anders zusammengesetzt als anderes geeignetes Futter. Geeignetes Futter bekommst du in jeder Preisklasse, auch im Discounter!
Es gibt auch "Diabetesfutter" vom Tierarzt, welches Getreide (!) enthält. Wer den BZ seiner Katze misst, sieht, dass dadurch die Werte hochgehalten weden und erst sinken, wenn auf geeignetes Nassfutter umgestellt wird.

Das ist das kleine 1x1 der Ernährung von diabetischen Katzen, da beißt die Maus keinen Faden :wink:
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

OT: Hallo Beate,

Willkommen hier im Forum. Ich habe jetzt keinen Beitrag gefunden, in dem du dich vorstellst. Könntest du uns einen kleinen Überblick geben, weshalb du dich hier engagieren möchtest.

Hast du aktuell noch einen Diabetiker zu versorgen?

Bisher hast du nur bei Nadine geschrieben. Habt ihr eine besondere Verbindung?

@Nadine, entschuldige bitte, dass ich deinen Thread gerade "missbrauche", aber ich bin nicht sicher, ob Beate auch in anderen Themen liest.
 
Zurück
Oben