Neue Sorgen – Rudi mit Anämie?

Hallo Foris,

es könnte ja einfach sein, die Einstellung mit Lantus klappt ja gut (obwohl es seit ein paar Tagen wieder etwas mehr IE bedarf).

Nun habe ich heute festgestellt, dass Rudi versucht Katzenstreu zu fressen :fever:. Ich hab schnell nachgelesen und gefunden, dass das auf Anämie deutet. Seine Hämatokrit- und Hämaglobinwerte waren beim letzten Blutbild ja schon zu niedrig. Hämatokrit 23,58, Referenz 27 – 47, Hämoglobin 7,69, Referenz 8 – 17. Was mache ich denn nun (natürlich ist mal wieder Wochenende :angry:)

Ist Katzenstreu fressen schon ein gefährliches Symptom und woher kommt die Anämie (evtl. Medis gegen SDÜ habe ich gelesen) Was tut man dagegen, kann ich unbesorgt ein neues BB machen lassen (soll man ja bei Anämiekatzen nicht zu häufig machen), liegt es daran, dass ich ihm zu oft Blut sauge zum Messen? Bin mal wieder total panisch.

Weiß jemamd was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Sorgen – Rudi mit Anämie?

Hallo Gaby,

nicht panisch werden, tief durchatmen :cuddle:.
Aber Katzenstreu fressen hört sich nicht gut an. Es soll häufiger vorkommen bei Katzen, deren Elektrolytehaushalt nicht stimmt.

Von Anämie habe ich nicht viel Ahnung, weiss aber soviel sicher, dass es weder vom Hometesting noch von Blutentnahmen beim TA kommt. In beiden Fällen hat ein halbwegs gesunder Körper das Blut wieder schnell nachgebildet.

Ich würde spätestens Montag unbedingt ein BB machen lassen, incl. Elektrolyte. Falls Rudi tatsächlich eine Anämie hat, kommt es auf die paar ml weniger auch nicht an.

Nimmt Rudi genügend Flüssigkeit auf?
 
AW: Neue Sorgen – Rudi mit Anämie?

Hallo Gaby,

wenn eine meiner Katzen Streu fressen würde, würde ich sie bei nächster Gelegenheit zum TA schleifen.

Wir hatten hier mal eine Katze, die auch immer wieder Streu frass. Nach einigen Wochen entgleiste der Stoffwechsel. Die Katze hatte zwar noch andere Erkrankungen, aber so eine Entwicklung war nicht abzusehen. Seit dem schellen bei mir immer die Alarmglocken, wenn ich von Streu futtern höre.
Ich glaube jetzt nicht, dass akute Gefahr und sofortiger Handlungsbedarf besteht, aber Anfang der Woche würde ich dem nachgehen.

Was die Atmer bedeuten könnten, weiss ich auch nicht. :loss:
 
AW: Neue Sorgen – Rudi mit Anämie?

Hallo Gaby,

es tut mir Leid zu lesen, dass Du wieder Sorgen um Rudi hast:peck:
Ich musste auch an die Katze denken, die Hildegard meint.
Hast Du auf Helens Seite nachgelesen, was man bei einer Anämie machen kann? Dann kann man beim TA gezielter nachfragen.
 
AW: Neue Sorgen – Rudi mit Anämie?

Hallo Gaby!

Futtert Rudi richtig mengenweise Streu, sprich geht ins Klo und frißt, oder pickt er nur draußen rum?

Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, da Josey angefangen hatte, von rausgebuddelten Streu zu picken.
Hab sogar nach Canada gemailt zum Hersteller, ob die was am Streu geändert haben usw.
Auch von denen hab ich die Info bekommen, daß ggf. der Mineralhaushalt/Elektrolythaushalt der Katze nicht in Ordnung sein könnte.
Bei uns war das aber so, daß Josey das nur gemacht hat, als sein Zucker noch nicht oder erst schlecht eingestellt war und er hohe Werte hatte. Das war einmal letzten Sommer, zum Zeitpunkt der DM Diagnose gewesen und auch in diesem Frühjahr, als wir noch nicht die richtige Dosis hatten.

LG Meike
 
Zurück
Oben