Neues Blutbild von der Motte Tinka

Kurzbericht:
Tinka bekommt immer noch 3 Spritzen täglich und wir fahren im Großen und Ganzen sehr gut damit. Die Dosis liegt so zwischen 5 und 6 IE; wobei dauerhauft 5 ihr deutlich zu wenig sind und konstant 5,75 IE oder 6 eindeutig zu viel... wenn man´s nur immer vorher so genau wüsste:stupid:

Anlass für ein neues Blutbild bei Tinka war vor allem die Frage, ob es Hinweise für Probleme mit der Nebennierenrinde gibt (Cortisol), wie die Leberwerte sich entwickelt haben und ob sie nach wie vor eine Schilddrüsen-Unterfunktion hat. Eine mögliche Schilddrüsen-Unterfunktion hätte erklären können, warum sie nach wie vor solch ein Insulinfresserchen ist und der Therapieplan steckte quasi schon in der Schublade (im Oktober hatte sie sehr niedrige Werte, die jedoch nicht beachtet wurden, weil "Katzen sowas nicht haben!" ).

Hier ist es nun, das Blutbild meiner liebsten und teuersten Katze :peck:
(mhhhh, funktioniert optisch nicht so, wie ich es gerne hätte:angry: ... links außen ist der Referenzwert)


a-Amylase 1340 U/l bis 1850
Lipase 36,0 U/l bis 280
Fructosamine 480,7 mol/l 340
Cholesterin 4,4 mol/l 1,8-3,9
Bilirubin gesamt - nmol/l bis 3,4
AP 21 U/l bis 140
GLDH 10,3 U/l bis 6
ALT (GPT) 76,8 U/l bis 70
AST (GOT) 27,8 U/l bis 30
CK 120,8 U/l bis 130
Gesamteiweiß 88,0 g/l 57-94
Albumin 44,2 g/l 26-56
Globuline 43,8 g/l 28-55
A/G-Quotionet 1,01 0,6-1,2
Harnstoff 9,8 nm/mol 5,0-11,3
Kreatinin 92,8 nm/mol 0-168,0
Phosphat-anorg 2,5 mmol/l 0,8-1,9
Magnesium 1,4 mmol/l 0,6-1,3
Calcium 2,9 mmol/l 2,3-3,0
Kalium 4,9 mmol/l 3,0-4,8
Natrium 154 mmol/l 145-158
Eisen 22,4 nmol/l 19,7-30,4
Triglyceride 7,30 mmol/l 0,57-1,14



Blutbild

Erythrozyten 8,33 T/l 5,0-10,0
Hämatokrit 0,44 l/l 0,3-0,44
Hämoglobin 138 g/l 90-150
Leukozyten 7,8 G/l 6,0-11,0
Segmentkernige 47 % 60-78
Lymphozyten 47 % 15-38
Monozyten 2 % 0-4
Eosinophile 4 % 0-6
Basophile 0 % 0-1
Stabkernige 0 % 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 291 G/l 180-550

Differentialblutbild

Segmentkernige 3,7 G/l 3,0-11,0
Lymphozyten 3,7 G/l 1,0-4,0
Monozyten 0,2 G/l 0,04-0,5
Eosinophile 0,3 G/l 0,04-0,6
Basophile 0,0 G/l bis 0.04
Stabkernige 0,0 G/l bis 0,6


Eiweiß-Elektrophorese:

Albumin 53,7 % 45-60
Alpha-Globulin 16,5 % 8-15
Beta-Globulin 11,2 % 10-20
Gamma-Globulin 18,6 % 10-28

T4 (Basalwert) 1,9 ng/dl 0,9-2,9
fT4 (Basalwert) 26,4 pmol/l 6,4-33,3
Cortisol 71,1 ng/ml 3-50 (-130)


summa summarum :lens: die Leberwerte haben sich weiterhin deutlich (!!!) verbessert, Schilddrüsenunterfunktion Fehlanzeige und sonst wohl keine größeren Rätsel im Befund versteckt :shy:
lG
Anja und Schlafratz Tinka
 
AW: neues BB von der Motte Tinka

:what: :what: quatsch, der Referenzwert ist natürlcih rechts außen :sigh:
 
AW: neues BB von der Motte Tinka

Hallo Anja

ein schönes BB, Leberwerte sind wieder unten, toll.
Ja nun hattest du dir schon einen Therapieplan gemacht und nun wird nichts draus. TS TS das Tinka dir da immer zwischenfunken muss.

Nierenwerte sind ja auch toll, nur dieser Phosphat ist so hoch wie bei Blacky.
Sag fütterst du auch rohes Fleisch oder viel Almo und solche Sorten mit Fleisch?

Ansonsten sieht das sehr gut aus, bin aber kein BB Spezialist, Tinka ist wohl doch eine Grossverbraucherin ? Macht doch nichts.

Ich bin mir sicher das ihr es hinbekommt :peck:
 
AW: neues BB von der Motte Tinka

Hallo Anja,

BB kann ich gar nicht lesen :loss:

schoen zu lesen das sich die Leberwerte verbessert haben
u sonst nix ist mit Tinka

wir drücken euch ganz dolle die Daumen u Pfoten für gute Werte
knuddel die hübsche Maus mal von mir, oh ich liebe ihr stolzes süßes Katzgesichtchen :peck:

alles Gute für euch :flower:
 
AW: neues BB von der Motte Tinka

Hallo Anja,

ich kann zwar auch kein BB lesen, aber anhand der Referenzwerte sieht es doch sehr schön aus :up: . Auch schön zu lesen, dass Ihr die Werte gut im Griff habt - das habt Ihr Euch aber auch wirklich verdient.

Knuddel mal Tinka ganz lieb von uns :cuddle:
 

Jessica

Benutzer
AW: neues BB von der Motte Tinka

Huhu Anja,
ich kann auch wieder nur sagen, ich weiß nicht viel über BB. Ich google immer alle Werte:grin: Und mach dann alle wahnsinnig:shy:

Ich hab nur gesehen, dass Tinka zu viel Cortisol hat? Naja, daswürde ja das Insulinfresserchen erklären.

Wie schön, dass es stetig bergauf geht! Ich freu mich sehr für Euch!!!:heart:

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben