Neuheit Digitaler Insulinpen (Pendiq)

AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ach ja, mir ist noch was zur Kühlschrankdiskussion eingefallen. Kann man die Patrone immer rausnehmen und im Kühlschrank lagern, den Pen aber draußen lassen? Oder ist das zu umständlich, immer zu wechseln?

julia, du bist genial! :cup:

das geht theoretisch. so könnte man das machen:

qGKvTrMBWO.jpg



wenn die nadel vorn drin steckt, dann ist die ampulle da halbwegs fest drin, ohne nadel würde sie in der plastikhülle rumrutschen.
wenn die ampulle fest drin bleibt (also durch die nadel), dann denke ich, ist das überhaupt kein problem.

aber eigentlich sollte zur lagerung die nadel immer abgedreht werden, sonst können luftbläschen in den pen gelangen.
ohne nadel, könnte es evtl. zu kleinen verschiebungen beim wiederraufdrehen des kolbens kommen. minimale aber nur. denke, dann sollte man vor der benutzung erstmal eine testdosis abspritzen..

bei der lantus ampulle ist abdrehen überhaupt kein problem, geht super.
bei levemir ist es etwas fummliger, weil die ampulle eben dünner ist und der kolben nicht so einfach rein und raus geht. der muß dazu etwas hin und her gedreht werden.. also etwas umständlicher..




zur lagerung hab ich jetzt noch was gefunden:
in der betriebsanleitung seite 58
http://www.pendiq.com/documents/pendiq/pendiq-bedienungsanleitung-de.pdf

Lagerung: Temperatur: -10 - 40°C
Betriebsbedingungen: Temperatur: 0 - 40°C

somit kann der pen eigentlich doch im kühlschrank gelagert werden. würde ich jetzt so verstehen.. ihr auch?
im kühlschrank hat es ja nicht unter 0°, was hat man denn da so? min. 2 - max. 10°?
in den türfächern ist es etwas wärmer, wenn der pen dort und dazu noch oben, gelagert wird, könnte das gut gehen, oder? :loss:


Wie viel Einheiten wirst du Merlin heute geben?

bin da noch unsicher... so wie es aussieht sind meine 0,8 mit dem pen 1,0 .. hmm..



Bloß gut, daß die Levemir-Ampullen da nicht rein passen. Da kann ich mich damit trösten, daß die Trauben ja sowieso viel zu sauer sind

da hast du jetzt nicht richtig aufgepaßt, ida :nice: - es geht mit levemir :wink: sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

aber eigentlich sollte zur lagerung die nadel immer abgedreht werden, sonst können luftbläschen in den pen gelangen.
ohne nadel, könnte es evtl. zu kleinen verschiebungen beim wiederraufdrehen des kolbens kommen. minimale aber nur. denke, dann sollte man vor der benutzung erstmal eine testdosis abspritzen..

Genau so sieht das aus. Pens haben auch gerne mal die Angewohnheit, dass der Kolben verrutscht...wenn die Nadel noch drauf ist, hat man nachher die Sauerei in der Pen-Kappe. Kann natürlich sein, dass das bei dem Pendiq nicht passiert, würde die Nadel trotzdem immer abdrehen, gewechselt werden muss sie ja eh, Levemir verstopft bei mir ziemlich schnell die Nadel, so dass ich spätestens nach jeder zweiten Injektion die Nadel wechseln muss, sonst geht nix mehr durch.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Auf Seite 54 steht, dass man den Pen nicht im Kühlschrank aufbewahren soll.
Ich würde den dann auch nicht in den Kühlschrank legen.

Hab ich das richtig gelesen, dass die Nadel 15 Sekunden in der Katze bleiben muss, nachdem man gespritzt hat? Das ist lang!:oops:

Wie lang sind die Nadeln eigentlich?
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Penkanülen gibt es meines Wissens auch in verschiedenen Längen.

Welche hast Du, Mona?
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Genau so sieht das aus. Pens haben auch gerne mal die Angewohnheit, dass der Kolben verrutscht...wenn die Nadel noch drauf ist, hat man nachher die Sauerei in der Pen-Kappe. Kann natürlich sein, dass das bei dem Pendiq nicht passiert, würde die Nadel trotzdem immer abdrehen, gewechselt werden muss sie ja eh, Levemir verstopft bei mir ziemlich schnell die Nadel, so dass ich spätestens nach jeder zweiten Injektion die Nadel wechseln muss, sonst geht nix mehr durch.

eigentlich soll man die nadel nach jeder injektion wechseln.. du benutzt sie also zweimal. würde ich auch so machen wollen..
aber du meinst, die nadel sollte man trotzdem immer abschrauben, ja?

generell vertrau ich dem einem technischen ding nicht so wirklich und würde vor jeder injektion eine probe abspritzen. vorher war die kanüle tatsächlich schon mal kurz verstopft! der pen lag nur ca. 2 stunden mit nadel rum.




Auf Seite 54 steht, dass man den Pen nicht im Kühlschrank aufbewahren soll.
Ich würde den dann auch nicht in den Kühlschrank legen.

die temperatur ist wohl nicht das problem, siehe seite 58
ist dann was anderes im kühlschrank, was nicht gut für den pen ist?



Hab ich das richtig gelesen, dass die Nadel 15 Sekunden in der Katze bleiben muss, nachdem man gespritzt hat? Das ist lang!

ja, der pen hat einen zähler dran und zählt von 15 bis 0. solang sollte der pen drin bleiben. er tröpfelt etwas nach und das dauert..
also katze sollte stillhalten..
ABER: auch bei normalen spritzen sollte die nadel eigentlich etwas länger drin bleiben um zu vermeiden, daß durch einen unterdruck das insulin aus der haut fließt, bevor es sich verteilen kann..


Wie lang sind die Nadeln eigentlich?

genau es passen alle gängigen nadeln rauf..
also von 4mm bis 12mm




Penkanülen gibt es meines Wissens auch in verschiedenen Längen.

Welche hast Du, Mona?


hab grad 6mm drauf.. (unsere spritzen haben 8mm)
glaub mit 4mm braucht man fast gar kein zelt mehr machen.. die sind richtig mini ..

schau mal beitrag 131, hast du solche ampullen? ob die etwas dicker sind? .. wohl nicht, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hi!

Ja, so sehen meine Ampullen aus, wenn auch das Layout der Beschriftung ein anderes ist.

Ich oute mich mal:
ich mache nie ein Zelt. Aber der Josey hat auch genug Masse *gg*
Eine sehr dünne Mieze würd ich sicher auch nicht einfach so im 90° Winkel pieken.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

eigentlich soll man die nadel nach jeder injektion wechseln.. du benutzt sie also zweimal. würde ich auch so machen wollen..
aber du meinst, die nadel sollte man trotzdem immer abschrauben, ja?

Bei mir selber seh ich das nicht so eng. Ich würd die Nadel halt abschrauben, wenn ich den Pen bzw. die Patrone dann doch in den Kühlschrank lege, wegen der evtl. Bildung von Bläschen. Beim Transport schraub ich die Nadel immer ab, hab einmal schlechte Erfahrungen bezüglich Auslaufen bei aufgeschraubter Nadel gemacht.

Das Entlüften, also vor jeder Injektion eine Einheit abgeben, würd ich in jedem Fall machen. Ich weiß wie gesagt nicht, wie es beim Pendiq ist, die normalen Pens neigen halt gerne mal dazu, dass sich der Kolben wieder nach hinten schiebt, wenn auch eher beim Transport. Wenn man dann spritzt, ohne vorher diese eine Einheit abzugeben, weißt du im Endeffekt nie, wieviel Insulin im Körper gelandet ist, falls der Kolben doch mal zurück gerutscht ist.
 
Zurück
Oben