Neuheit Digitaler Insulinpen (Pendiq)

AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo Mona,

Bloß gut, daß die Levemir-Ampullen da nicht rein passen. Da kann ich mich damit trösten, daß die Trauben ja sowieso viel zu sauer sind :D

da hast du jetzt nicht richtig aufgepaßt, ida :nice: - es geht mit levemir :wink: sorry!
Ich bin da nicht sicher. Also ja, du hast klar nachvollziehbar beschrieben, daß die Lantus-Ampullen auch in den Pendig hinein passen.
Aber ob dann die Insulindosis noch stimmt, bin ich mir nicht sicher.

Ich stelle mir das so vor, daß der Pen in Abhängigkeit von der eingestellten Dosis den Gummistopfen Richtung Kanüle schieb (also je nach Dosis mehr oder weniger weit).
Aber laut deiner Abbildung hat die Levemir-Ampulle andere Abmessungen, als die von Lantus - da dürfte dann die vom Pen berechnete Dosis nicht ganz stimmen, weil ja in der Levemir-Ampulle die Dosis auf eine Ampullenlänge verteilt ist:

leider unterscheiden sich die levemir und lantus ampullen doch ganz schön..

schaut mal:
die levemir ist länger und dünner als die lantus :angry:
(beide aus einem pen ausgebaut)

wAkbxomvvH.jpg
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ich bin da nicht sicher. Also ja, du hast klar nachvollziehbar beschrieben, daß die Lantus-Ampullen auch in den Pendig hinein passen.
Aber ob dann die Insulindosis noch stimmt, bin ich mir nicht sicher.

So schwer ist das doch nicht...vom Hersteller gab es den eindeutigen Hinweis, dass die Patronen der Firmen Lilly, Sanofi-Aventis und Berlin-Chemie in jedem Fall passen, alles andere geschieht auf eigene Verantwortung und ich denke, dafür wird keine Gewähr übernommen, dass das klappt.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hi!
Ja, so sehen meine Ampullen aus, wenn auch das Layout der Beschriftung ein anderes ist.

möglicherweise kann man deine ampullen auch aus der ummantelung nehmen, dann könnten sie auch da rein passen..


Das Entlüften, also vor jeder Injektion eine Einheit abgeben, würd ich in jedem Fall machen. Ich weiß wie gesagt nicht, wie es beim Pendiq ist, die normalen Pens neigen halt gerne mal dazu, dass sich der Kolben wieder nach hinten schiebt, wenn auch eher beim Transport. Wenn man dann spritzt, ohne vorher diese eine Einheit abzugeben, weißt du im Endeffekt nie, wieviel Insulin im Körper gelandet ist, falls der Kolben doch mal zurück gerutscht ist.

so die nadel war schon wieder dicht - ich teste da ja immer noch rum...
die dünnen nadeln verkleben echt schnell, da muß man wirklich vor dem richtigen spritzen insulin durchjagen, damit sie wieder frei ist.. also immer eine testeinheit abgeben..
der pendig hat zum entlüften einen knopf - es werden dann 0,5IE abgegeben, finde ich ein wenig wenig und das reicht auch nicht..
da muß man echt aufpassen..
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ich bin da nicht sicher. Also ja, du hast klar nachvollziehbar beschrieben, daß die Lantus-Ampullen auch in den Pendig hinein passen.
Aber ob dann die Insulindosis noch stimmt, bin ich mir nicht sicher.

lantus paßt auf jeden fall :grin:

die levemir, naja..
wie schon beschrieben, es hakt ein wenig beim einführen. wenn sie drin ist fluscht es genauso wie die lantus.

Ich stelle mir das so vor, daß der Pen in Abhängigkeit von der eingestellten Dosis den Gummistopfen Richtung Kanüle schieb (also je nach Dosis mehr oder weniger weit).
Aber laut deiner Abbildung hat die Levemir-Ampulle andere Abmessungen, als die von Lantus - da dürfte dann die vom Pen berechnete Dosis nicht ganz stimmen, weil ja in der Levemir-Ampulle die Dosis auf eine Ampullenlänge verteilt ist:

völlig richtig ida, aber ist doch kein problem!
die hauptsache ist, daß immer die gleiche menge rausgeschoben wird - ob diese menge in wirklichkeit nun 0,8 oder 0,9 ist, ist nebensächlich.. das ist ja nur eine bezeichnung der menge. :nice:
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

so die nadel war schon wieder dicht - ich teste da ja immer noch rum...
die dünnen nadeln verkleben echt schnell, da muß man wirklich vor dem richtigen spritzen insulin durchjagen, damit sie wieder frei ist.. also immer eine testeinheit abgeben..
der pendig hat zum entlüften einen knopf - es werden dann 0,5IE abgegeben, finde ich ein wenig wenig und das reicht auch nicht..
da muß man echt aufpassen..

Das ist aber doch bekannt, dass Levemir und Lantus schnell die Nadel verkleben oder nicht? :wink: Normalerweise reichen die 0,5 IE zum Entlüften...natürlich schwierig, wenn die Nadel verklebt und bereits dicht ist, hab in solch einem Fall auch schonmal gute 3 IE verplempert und die Nadel war noch immer nicht wieder frei. Da hilft nur Nadel wechseln.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Das ist aber doch bekannt, dass Levemir und Lantus schnell die Nadel verkleben oder nicht? :wink: Normalerweise reichen die 0,5 IE zum Entlüften...natürlich schwierig, wenn die Nadel verklebt und bereits dicht ist, hab in solch einem Fall auch schonmal gute 3 IE verplempert und die Nadel war noch immer nicht wieder frei. Da hilft nur Nadel wechseln.

über das schnelle verkleben war ich jetzt doch etwas erstaunt, bei den spritzen verklebt das nicht so schnell.. ich mache ja immer welche auf vorrat.. also gut zu wissen!


hab vorher ganz viele tests bzgl. des insulins gemacht, leider ist das schwierig und auf bildern sieht man es noch weniger..
hab z.b. tropfen auf eine plastikauflage gemacht..
hier mal so ein bild:
(problem: auf dem bild sieht man nur den durchmesser, aber manche tropfen sind verlaufen, andere nicht..
jedenfalls scheinen die tropfen für die jeweilige menge ok zu sein, besser bekomm ich das selbst aufgezogen auf keinen fall hin :wink:
wie gesagt, es müsste in 3D sein..)

lckPxD6kD6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

habe über das spritzen bei merlin im thread geschrieben, hat wunderbar geklappt!

merlin hat auch ganz brav stillgehalten und der pen hat brav gespritzt! :nice:
hat also super geklappt!


hab die ampulle abgeschraubt, die liegt jetzt im kühlschrank. den elektroteil hab ich drausse gelassen..
(julia - die idee ist echt genial!!! :peck:)

hab zum spritzen eine neue ampulle genommen - die paßt sogar besser in den pen als die erste. geht ganz locker rein und raus.. perfekt.
 
Zurück
Oben