Neuropathie trotz guter Blutzuckerwerte?

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch: Mein Leonardo humpelt seit gestern. Ich habe seine Pfötchen schon untersucht, reingetreten oder wund ist nichts (zumindest nicht sichtbar), er leckt auch nicht an einem Pfötchen. Manchmal humpelt er fast gar nicht, manchmal ziemlich stark.

Er rennt auch einem Bällchen hinterher, da merkt man nichts, aber wenn er normal läuft sieht man das Hinken.

Heute Morgen ist er nicht zum Messen auf den Tisch gesprungen, runter ist er dann aber gesprungen, er scheint dabei keine Schmerzen zu haben. Ansonsten ist er munter, frisst normal, hat normalen Stuhlgang und kann Wasser lassen. Seine Werte sind derzeit sehr gut (zw. 80 und 130 Pre) und er bekommt 0,55 IE Levemir.

Eigentlich habe ich Leonardo fast immer im Blick, gestern waren wir auch fast den ganzen Tag zu Hause und ich kann nicht sagen, dass er sich irgendwo verletzt haben könnte. Ausschließen kann ich es aber auch nicht 100 %ig. Leonardo ist kein Freigänger.

Kann Neuropathie auch bei guten Werten auftreten, wenn die Katze schon sehr lange an Diabetes erkrankt ist und lange Zeit Insulin bekommt?
Leonardo hatte anfangs schon mal Neuropathie, als er noch nicht gut eingestellt war und immer hohe Werte hatte, damals sah das Hinken anders aus, da hat er die Hinterbeinen auf dem Boden geschleift.

Würde mich über Eure Hilfe freuen, danke und Gruß Viola.
 
AW: Neuropathie trotz guter Werte?

Hallo Viola,

ob auch bei guten Werten Neuropathie auftreten kann, weiss ich jetzt nicht, aber ich finde, was Du von Leo beschreibst klingt nicht so recht danach :loss:
Ich kenne die Neuropathie ja nun von Simba und bei ihm ist es nicht so, dass er humpelt. Eher ist es ein schleifen wie Du es ja auch schon beschrieben hast.

Viellicht ist Leo beim Springen irgendwie blöd aufgekommen und hat sich verstaucht. Mir fällt dazu noch Arthrose ein, das wäre ja nicht so schön. :bad:Ich würde das beobachten und wenn es nicht besser wird, mal untersuchen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass er nur blöd aufgekommen ist und nichts schlimmeres dahinter steckt :up:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Neuropathie trotz guter Werte?

Hallo Viola,

ich glaube auch nicht, dass Leonardo nun wieder Neuropathie hat, das wäre absolut untypisch und sieht ja auch anders aus.
Vielleicht hat er sich sein Pfötchen beim Toben verstaucht oder er hat Arthrose. Lass ihn beim TA mal Röntgen, dazu braucht er nicht in Narkose.

Gute Besserung für Leonardo! :flower:
 
AW: Neuropathie trotz guter Werte?

Danke vorab für die Antworten. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass es keine Neuropathie ist, aber ich wollte mal wissen, ob es auch bei niedrigen Werten zu dieser kommen kann.

Dummerweise sind wir grade im Umzugsstress ... immer kommt alles zusammen. Ich gehe aber auf jeden Fall mit ihm zum TA, wenn es nicht urplötzlich wieder verschwindet, Mitte nächster Woche. Oder - wenn es akut schlimmer würde - natürlich sofort.

Ich werde berichten, wie der weitere Verlauf ist.

Danke derweil und Grüße von Viola mit Leonardo (und Kasimir im Herzen).
 
AW: Neuropathie trotz guter Werte?

Kleiner Nachtrag:

Leonardo humpelt zur Zeit nicht mehr! Ich vermute stark, dass das gar kein Humpeln war sondern ein verunsicherter Gang wegen der Umzugskartons!?

Ansonsten hat er den Umzug gut überstanden, war die ersten 1-2 Tage verschüchtert, hatte dennoch durchschnittlich gute Werte, erfreut sich jetzt nicht mehr einer 3-Zimmer-Mietwohnung sondern eines 1-Familien-Reihenhauses mit Treppen, Keller usw. (!) und erlebt gerade seinen 3. Frühling!

We're all happy now!:blume:

Gruß Viola.

P. S.: Kasimir (GA) (Leo's Lebensgefährte, gest. am 30.04.08) hat nun seinen Grabstein bekommen und das kleine Gräbchen sieht gut aus. Wie viel lieber hätten wir ihn aber hier bei uns im neuen Haus!:sad:
 
AW: Neuropathie trotz guter Werte?

Hallo Viola,
schön, dass auch den Fellis das neue Heim gefällt. :up: Tassilo und Mizio haben sich knapp eine Woche unter der Bettdecke verkrochen und kamen für nichts in der Welt darunter vor. Ich weiß nur noch, dass Calopet angesagt war, den Rest habe ich völlig verdrängt.
Alles gute im neuen Heim und vorallem gute BZ-Werte
Christine und Tassilo
 

Barbara

Ehrengast
AW: Neuropathie trotz guter Werte?

Hallo Vio,

das ist ja schön, dass es nur falscher Alarm war :nice: . Vielleicht ist Leonardo unglücklich in einem Umzugskarton gelandet, das wäre katzentypisch. :wink:

Genießt euer neues Heim! :flower:
 
Zurück
Oben