Nici's Pumpkin nun ohne Lantus

Ni ci

Benutzer
Hallo erstmals,

meine Vorstellung inkl. aller Daten kommt morgen erst, da ich dann wirklich die letzten Blutbefunde erfahre und mehr dazu schreiben kann :)

Ich hab mich nur die letzten Tage schon eingelesen in die Thematik und habe natürlich auch die ein oder andere Frage.

Bei meiner Katze (8a) steht die Diagnose im Raum. Langzeitzucker und Schilddrüsenwert ist aber noch ausständig. Zucker im Harn war schon hoch konzentriert (4+ am Streifen) und Glucose im Blut ca. 400 beim TA Besuch am Freitag (Katze hat aber immer massiven Stress beim TA und ist generell sehr ängstlich, was die Sache natürlich nicht leichter macht).

Ich habe jetzt ein alten Gerät einmal ausgegraben und gestern Abend (nicht nüchtern) und heute früh (nüchtern) und zwei Stunden danach einmal interessenhalber gemessen und die Werte sind halt wirklich deutlich erhöht.

Gestern 22 Uhr 281
Heute 7 Uhr Früh 331
2 Stunden nach der Mahlzeit 324

Das Stechen hat eigentlich gut funktioniert, nur es kam kaum Blut sodass das ganze Prozedere länger gedauert hat und die Katze wieder gestresst war.

So, meine Frage im Allgemeinen: beim letzten TA Check im Mai war der Blutzucker eigentlich noch okay (181 - Stressbedingt), also ist man dem nie so wirklich nachgegangen. Angefangen hat das ganze dann kurz danach mit 1x wöchtenlich auf den Teppich pinkeln und mehr trinken aber man muss auch sagen, es ist so heiss hier bei uns und das viele trinken war auch nicht jeden Tag gleich. Habe ein 2. Kisterl aufgestellt und auf das geht sie nun max 2x täglich. Also auch nicht wirklich viel.
Ich hoffe daher, dass wir den Zucker relativ früh erkannt haben und somit eher in die Remission kommen. Aber die Frage, die sich mir stelt. Bis die Diagnose wirklich fest steht, kann ich was falsch machen? Soll ich mehr füttern, in kleine Portionen? Kann mit diesen Werten was passieren? Sie frisst eigentlich 2x täglich Nassfutter, eh mit viel Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide und ist Freigängerin. Jetzt bei der Hitze liegt sie halt mehr herum, wie auch der andere Kater von uns auch. Das seh ich jetzt nicht wirklich problematisch.

Auch wenn die Diagnose fest steht, ich seh dem jetzt eh nicht ganz so dramatisch entgehen. Es hilft eh nix und wir bekommen das schon hin aber ich will halt auf Nr. sicher gehen :)

Danke euch, lg Nici
 
Hallo Nici und willkommen bei uns im Forum! :blumen2:

Wie heißt denn deine Katze?

Was du so schilderst könnte Diabeste sein, muss aber nicht... Ich würde jedenfalls den Fruktosamin (Langzeitzucker) abwarten.

Aber die Frage, die sich mir stelt. Bis die Diagnose wirklich fest steht, kann ich was falsch machen? Soll ich mehr füttern, in kleine Portionen? Kann mit diesen Werten was passieren? Sie frisst eigentlich 2x täglich Nassfutter, eh mit viel Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide und ist Freigängerin.
Für Katzen als natürliche Häppchenfresser sind mehrere kleinere Portionen grundsätzlich nicht verkehrt. Aber es kann derweil nix passieren, wenn du vorerst weiter fütterst wie gewohnt. Welches Futter genau bekommt sie denn? Und hat sie mehr Hunger als üblich?
 
Hallo Nici und auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum mit deiner Katze :blumen2:

Die hohen BZ-Werte, die du zuhause gemessen hast, sprechen schon für eine Diabeteserkrankung. Aber der Fructosamin ist natürlich auch wichtig. Es wäre jetzt wichtig, umgehend mit der Insulinbehandlung zu beginnen. Wann seid ihr denn wieder beim TA?

Wurde auch eine Sedimentuntersuchung vom Urin gemacht? Falls nicht, würde ich das noch machen lassen. Unsauberkeit kann ein Zeichen eines Harnwegsinfekts sein.
 
Hallo Nici und willkommen bei uns im Forum! :blumen2:

Wie heißt denn deine Katze?

Was du so schilderst könnte Diabeste sein, muss aber nicht... Ich würde jedenfalls den Fruktosamin (Langzeitzucker) abwarten.


Für Katzen als natürliche Häppchenfresser sind mehrere kleinere Portionen grundsätzlich nicht verkehrt. Aber es kann derweil nix passieren, wenn du vorerst weiter fütterst wie gewohnt. Welches Futter genau bekommt sie denn? Und hat sie mehr Hunger als üblich?
Hallo wieder,

also es geht um die Pumpkin, aber der Titel wurde eh schon geändert. Danke.

Das erste BB ist eigentlich total in Ordnung, auch die Nierenwerte, die habe ich extra erfragt. Es war ein großes BB - Seniorencheck aber die Auswertung werde ich mir erst holen, habe am Freitag nur mit der Ärtzin telefoniert und da wir ja sowieso erst auf Montag warten - Fruktosamin und Schilddrüsenwerte - ist jetzt einmal noch nichts passiert. Ich habe nur rein interessenhalber und weil ich das Zeugs sowieso zuhasue hatte, angefangen selbst Werte zu checken und auch einmal schauen wie die Katze das überhaupt aushält. Aber geht ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass ich zunächst 2-3 schießen muss dass überhaupt ein Tropferl Blut kommt aber okay, ist halt jetzt mal so...

Aktueller Wert - 16.30 Uhr 222 laut BZ Messgerät Contur

Sicherlich sind sie nicht im Normbereich aber das ist grad jetzt das einzige was darauf hindeutet. Trinken seh ich sie nicht viel, Kisterl gehen wie beschrieben 1-2x pro Tag und pinkelt auch nicht mehr irgendwo anders hin seit das 2. Kisterl aktiviert wurde.

Die klassische Urinuntersuchung wurde gemacht, also auch das Gewicht vom Harn usw. Das war das 1. der Tests. Hier minimale Kristalle, die aber nicht wesentlich schlimm sein sollten also von Blasenentzündung war nicht die Rede aber eben dass soviel Zucker im Harn war.

Fressen tut sie seit immer eigentlich Nassfutter, früher waren es mittags mal kleine Trofu Happen, die hab ich schon lang weg gelassen. Futter war ihochwertig - glaube ich mal (Animonda, Carny, Leonardo usw. Also hoher Fleischanteil, wenig bis kaum Zucker und Getreide. Ich finde halt dass sie einfach ein wenig zerrupft ausschaut seit kurzem aber wie gesagt, es ist eine Affenhitze und sonst schnurrt sie wie immer wie ein Bär und kommt zu den gegebenenzeiten auch immer nach Hause. Also auch nicht dass so wo affig rum liegt und zu schlapp wäre.
Gefressen hat sie schon immer zuviel, immer! Es war immer das Thema abspechen, Schlingnapf installiert weil sie immer einen Stress beim essen hatte. Beim 2. Kater danaben gesessen und gebettelt und aus gegessen wenn er nicht mehr wollte. Also das war von klein auf schon so, sie ist jetzt ca 8 Jahre alt. Also das ist jetzt auch nicht mehr geworden oder weniger...

Zahnstatus ist sicherlich auch eine Frage. ihr wurden vor ein paar Jahren ein paar Backenzanderl gerissen, viel Zahnstein und Mundgerucht. Seither ist eine Ruhe. Forl werde ich sicher thematisieren aber es schaut auch nicht so aus als hätte sie Schmerzen (beim essen) und sie riecht nicht aus dem Mund.

Sie hat nur ein Auge, als sie ein Baby war muss das wer gewaltvoll zerstört haben, daher wurde sie gefunden. Meine Tierärztin hat sie aufgepeppelt und so ist sie auch zu uns gekommen. Immer ein kleines Traumakatzal gewesen und daher sicher auch sehr verhetschelt. Aber das eine Auge macht ihr gar nichts, sie ist ein Lux und Wildfang immer gewesen.

Das mal die aktuellen Infos. Also es passt definitv was nicht aber was es wirklich ist, ist die Frage :)

LG Nici
 
7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Seit gestern Diamel Liquid 1,2ml 2x täglich alle 12 Studen als Versuch
Das ist leider nicht diabetesgeeignet. Es enthält Maltodextrin = Zucker.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Bis dato Animonda, Carny, Leonardo Nassfutter und als kleiner Snack mittags Trockenfutter
Abgesehen vom Trockenfutter, sind die genannten Sorten geeignet.

Seit gestern Royal Canin Diabetic Nassfutter als Versuch
Leider gar nicht geeignet. Enthält Zucker und Getreide. Schade.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
Noch kein Insulin
Das wäre aber wichtig.


14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
Noch keines, wenn sich Regluation über Futter nicht einstellt ist Lantus geplant
Nachdem du bislang diabetikergeeignet gefüttert hast und jetzt ungeeignetes Futter und zuckerhaltiges Ernährungsergänzungspräparat gibst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der BZ da ohne Insulin besser werden soll.


Alle BB Werte in der Norm.
Ich muss die Werte erst noch bearbeiten und hier anfügen.
Du könntest einfach das PDF auf Drive hochladen und den Link hier posten. Gleiches gilt für eine BZ-Tabelle, wenn du möchtest. :nice:
 
Ich bin sehr erschrocken, über die Vorgehensweise. Statt dem benötigten Insulin und dem prima artgerechten Futter gibt es jetzt sehr schlechtes Futter mit Getreide, dass den Blutzucker noch weiter nach oben treibt. Sowie ein Liquid mit Zucker. Warum? :reflect:
Die Remission rückt so leider in die Ferne.
 
Ja, ich kann leider auch nur das sagen was der Stand der Dinge ist. Hole mir gerade eine 2. Meinung ein….

Ich frag mich aber für wen dann solche Produkte gemacht werden? In der TA Praxis häufen sich die RC Packungen und diese TAs sind nicht die schlechtesten und auch das Liquid, das muss ja für wen einen Sinn haben außer fürs Börserl?
 
Ja, ich kann leider auch nur das sagen was der Stand der Dinge ist. Hole mir gerade eine 2. Meinung ein….
Hallo Nici, einen TA zu finden, der sich mit Diabetes auskennt, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Hier gibt es geballtes Fachwissen und jahrelange Erfahrungen. Wir haben alle gedacht, die Fachleute (Tierärzte) müssen es doch wissen.

Pumpkin's BZ ist nicht so utopisch hoch, wenn du diabetikergerecht fütterst, braucht es vielleicht nur minimal und kurze Zeit Insulin. Wie ist denn der Fruktosamin? Bitte lass das RC weg, es ist nicht nur teuer sondern auch ungeeignet.

Ich frag mich aber für wen dann solche Produkte gemacht werden? In der TA Praxis häufen sich die RC Packungen und diese TAs sind nicht die schlechtesten und auch das Liquid, das muss ja für wen einen Sinn haben außer fürs Börserl?
Die Tierärzte verdienen reichlich mit an dem Umsatz von RC, Hill's und Co. Mit gesunder und artgerechter Ernährung setzen sich aber wenige auseinander. Mit Diabetes noch weniger. In der Entwicklung steht oft Profit vor Qualität.

Wir helfen dir gerne mit dem Diabetesmanagement und allem drumherum :nice: Die Tierärzte werden nicht komplett ausgeschlossen, man kann ja trotzdem für alles andere hingehen und wenn man Diagnostik braucht. Ich habe meiner TÄ auch klargemacht, dass ich die Ernährung und das Diabetesmanagement selber regele, und alles andere haben wir zusammen besprochen.
 
Zurück
Oben