Nicole's Felix - wieder mit Levemir

AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,

super - Mensch, da fällt mir gleich ein Stein vom Herzen.

Bitte streng Dich an, damit Du das Lantus (nicht Lantrum) bekommst - zeig denen Kopien über die Wirkweise, die Studie, oder verweise die Doc´s zum Lesen an dieses Forum.....

Die meisten TÄ kennen wahrscheinlich gar kein Lantus, weil es ja eigentlich für Menschen ist. Mein Doc kannte es auch nicht - der war schon überglücklich, daß er Caninsulin hatte :stupid:.

Also - bleib dran - klopf sie weich :grin::grin:.

Liebe Grüße und Däumchen ganz feste drück :up::up:,
Elke
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,
schön, dass es Felix besser geht.
Lass dich bloß nicht abspeisen mit dem Insulin.
Und bezüglich Glucometer kann ich dir auch noch das VG Chek empfehlen. Du kriegst es bei www.alpha1-diagnostik.de zu einem Starterpreis von 19,90 incl. Versand, Stechhilfe und 60 Teststreifen. Die Folgeteststreifen sind mit 15 Euro für 50 Stück auch sehr günstig. Ich habe es getestet und war zufrieden.
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole

Auch von uns ein :heart:liches Willkommen hier im Forum.
Super,das es deim Schatz besser geht und du ihn bald nach Hause holen kannst. Habe auch das VG-Check und bin sehr zufrieden damit.
Alpha 1 Diagnostik hat ihren Sitz hier in Fulda.Du kannst da einfach
anrufen,der Versand ist ab 30 Euro portofrei,und das kosten ungefär
100 Streifen.Wenn du die Telefonnummer möchtest schick mir eine PN.
Die Ware ist in 1-2 Tagen meistens da.

Ganz liebe Grüße von
Monika & Mücke
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

So meine Lieben ich habe mich jetzt entschieden. Es ist das Starterset von VG-Check geworden. Jetzt muss der kleine nur noch zu Kräfte kommen und soweit eingestellt sein, dass er nach Hause kann. Aber da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen... :sigh:
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Liebe Nicole!

Die Pfoten bleiben gedrückt und du hattest den richtigen riecher ,jetzt braucht es noch geduld.Du ,ihr, schafft das.:up::up::up:
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

So da meine kleine Chiara in den letzten Tagen durch den kranken Felix etwas zu kurz gekommen ist, habe ich mir heute Abend mal extra viel Zeit für sie zum Spielen und Schmusen genommen, was sie sichtlich genossen hat. Jetzt liegt sie zufrieden schnurrend neben mir und schlummert vor sich hin. Dabei ist mir aber noch eine Frage aufgekommen. Felix darf ja jetzt nur noch kontrolliert fressen, also wird Chiara, die es ja eigentlich gewohnt ist, dass das Futter den ganzen Tag rumsteht zwangsmäßig auch kontrolliert fressen müssen. Ich habe da aber so meine Bedenken, da sie immer nur geringe Mengen, dafür aber über den ganzen Tag verteilt zu sich nimmt. Felix ist (in gesundem Zustand) eher der gegenteilige Typ was in seinem Napf ist wird auch gefressen :roll:

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich Chiara auch nur noch zwei Mal pro Tag Futter hinstelle, dass sie dann ja vielleicht zu wenig zu sich nimmt, weil sie es gewohnt ist, dass das Futter den ganzen Tag da steht. Wie gewöhne ich Sie denn nun am besten um, so dass sie auch genügend frisst, wenn das Futter nicht den ganzen Tag dasteht?

Und mir ist da noch eine Frage eingefallen. Ich habe gesehen, dass ihr Tabellen führt. Was muss denn in die dann alles eingetragen werden? Wenn ich mir die Tabellen so angucke, dann verstehe ich ehrlich gesagt bisher nur Bahnhof :shy: achso und noch ne Frage wie oft pro Tag messt ihr eigentlich den BZ eurer Katze...

Oh man das waren jetzt glaube ich ganz schön viele Fragen, ich versuche halt so gut es geht vorbereitet zu sein, damit ich nix falsch mache....
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,
wenn deine Fellnasen gern verteilt das Futter mögen,ist Lantus optimal:up::up: Dann brauchen sich die Zwei auch nicht mit dem Futtermanagement umstellen.Und verteiltes Futter enspricht auch der Natur der Katze.

Bei Lantus sollen sogar die Katzen kleinere Portionen am Tag futtern,also wieder ein schlagkräftiges Argument für Lantus:grin:
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,

Iris schrieb es schon: für die selbständige Katze ist Lantus absolut ideal. Denn sie kann weiterhin zum Futternapf gehen, wenn sie das möchte und Hunger hat und muß sich nicht über so eine blöde Uhr ärgern, die sagt, daß es erst in 3 Stunden wieder was gibt. Letzteres ist ja für Katzen ein völlig unnatürliches Verhalten, in der Natur fressen sie auch dann, wenn sie Beute erlegt haben und nicht, wenn die Uhr das sagt...
Also leiere deinem TA ein Lantus-Rezept aus dem Kreuz, dann kann für dich und deine Miezen alles in den gewohnten Bahnen weiter laufen.
Ich habe ja auch lange Zeit caninsulin gespritzt, meine zwei kamen mit dem dort nötigen Futtermanagement überhaupt nicht zurecht, Steive (mein Nicht-Diabetiker) hat in der Zeit auch gravierend abgenommen.

Was die Tabellen betrifft, MÜSSEN folgende werte sein:
  • Datum ist sicher klar
  • mPre ist der morgendliche Wert vor (lat. = pre) dem Spritzen, entweder vor oder direkt nach dem Fressen. Eigentlich ist die Routine "messen, fressen, spritzen", aber es gibt Katzen, die sehr ungnädig sind, wenn sie Hunger haben, so daß man besser erst füttert und danach sofort mißt. Wenn das nur wenige Minuten Zeitunterschied sind, macht das nichts. Mein mpre ist immer so ca. 13 Uhr (weil ich da aufstehe), der von Birgit (lupine) wiederum ist morgens um 6 Uhr - trotzdem bleiben die Zeiten vergleichbar, wenn wir sie über die Studnenzahlen berechnen.
  • IE sind die jeweils gespritzten Insulineinheiten. Da diese nach dem Nadir (dem tiefsten Wert des Tages) festgelegt werden, kann das immer mal schwanken, deshalb ist es gut, das für jede Spritze zu notieren.
    • die Zeit mißt du am besten in Abhängigkeit von den Pres, das bedeutet, daß 3 Studnen nach dem Pre (morgends oder abends, das gilt für beides) die Zeit mit +3 angegeben wird. So kommen wir - trotz der sehr unterschiedlichen Lebensrhtythmen zu einer vergleichbaren Zeitstruktur, ohne großartig rechnen zu müssen.
      Ideal wäre es, wenn du anfangs alle 3 oder vier Stunden messen könntest oder jedenfalls zumindest am Wochenende, dafür gibst du einfach die Zeiten als + X in der Tabelle an
      • aPre, also der abendliche Wert vor dem Spritzen
      • die abends gespritzen Einheiten
      • eine Spalte, in der du das eventuelle Auftreten von Ketonen vermerken kannst
      • Spalten für Bemerkungen, evlt. auch, wenn du das möchtest, eine extra Spalte um zum Futter oder zu Medikamenten was zu schreiben


      Da meine Cleo in Remission ist (d.h. sie braucht kein Insulin mehr, weil ihre Bauchspeicheldrüse sich wieder erholt hat), messe ich nur noch einmal am Tag. In der Anfangszeit brauchst du auf jeden Fall die Pre´s und einige Zwischenwerte. Idealerweise den Nadir (das ist der tiefste Wert, den eine Katze im Lauf des Tages hat), das kriegt man relativ schnell mit, wann der bei der jeweiligen Katze ist.
      Wenn du das wegen deiner Arbeit nicht anders einrichten kannst, reichen notfalls auch die Pre´s, dann mußt du das am Wochenende ausgleichen und da dann häufiger messen. Dann muß man Dosisveränderungen aufs Wochenende legen, damit man den Werteverlauf im Blick hat.
      Viele Katzen haben ihren Nadir bei +3 oder +4 (also 3 oder 4 Stunden nach der Spritze), evtl. kannst du diesen wert ja auch abends messen, bevor du ins Bett gehst, wenn dein Tagesablauf das zuläßt.

      Aber lass dich von all dem nicht verrückt machen, selbst diejenigen von uns, die vom Fach sind waren anfangs völlig überfordert. Mit der Zeit wird das alles Routine.

      Jetzt drücken wir erstmal die Daumen, daß du deinen Felix bald nach Hause bekommst.
 
Zurück
Oben