Nicole's Paul mit Lantus

AW: Nicole's Paul mit Lantus

Hallo Nicole,

auch wenn du nicht auf physiologische Werte einstellen möchtest (was ja auch kein MUSS ist :wink:), möchtest du aber für Paul sicher Werte erreichen, die für die Nieren nicht so belastend sind.

Ich habe mir die Tabelle angeschaut. Die Entwicklung mit 1,5 IE war gar nicht so schlecht. Es sind immerhin schon vermehrt Werte <300 und <200 aufgetaucht. Der 90er Wert vom 10.02. ist bisher eine Ausnahme, der Anstieg danch nicht ungewöhnlich.

Wenn du bei einem "niedrigen" pre Angst hast, dass dir Paul zu tief sinkt, dann versuche eine Reduzierung um 0,25 IE, und falls er durch diese Reduzierung wieder zum apre zu hoch ansteigt, kannst du die normale Dosis wieder spritzen. Versuche zu große Dosisschwankungen zu vermeiden, sie bringen nur Unruhe in die Werte.

Gibt es andere Vorschläge?
 
Hallo Sylvia!

Danke für Deine Antwort. Das macht mir schon wieder Mut!!


Der (+6)-Wert vom 10. Feb. hat mich ziemlich erschreckt und deshalb habe ich auch solche Angst bei niedrigen Pres normal weiter zu spritzen.

Wenn ein solcher Fall bei niedrigen Werten auch passiert....:sad: ...

Heute morgen gabs 1,4 IE. Heute Abend ist Paul bestimmt auch recht hoch. Kann ich dann wieder auf 1,5 IE erhöhen?

Dann bleibe ich mal wieder ein paar Tage auf 1,5 IE, werde bei "niedrigen" Pres aber auf 1,25 IE reduzieren.

Danke für Deine Hilfe!!

Viele Grüße
Nicole mit Paul und Mietz
 
AW: Nicole's Paul mit Lantus

Hallo Nicole,

ich glaub du musst dich noch ein wenig daran gewöhnen dass Lantus völlig anders wirkt als Caninsulin.
Man darf nicht einzelne Insulingaben und die BZ-Reaktion darauf betrachten sondern eher den generellen Trend. Lantus hat eben das sehr flache wirkprofil und so hängt der Verlauf der BZ-Kurve beinahe mehr von anderen Faktoren ab wie Mitabeit der BSD oder Futter oder sonstiges Befinden der Katze als von der Insulinmenge - letztere bestimmt dann auf welchem Niveau sich die BZ-Kurve bewegt. Es kann durchaus passieren dass ein Pre der niedrigste Wert des Tages ist. Dazu kommt es gerade in der Einstellungsphase oft zu schwankenden Werten, es tauchen niedrige auf, dann wieder hohe. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen, irgendwann geht mit der richtigen Dosis der Trend nach unten und der BZ rutscht insgesamt in einen akzeptablen Bereich.
Wenn ein solcher Fall bei niedrigen Werten auch passiert....:sad: ...
Genau das passiert eben auch nicht. Wenn bei Caninsulin eine Dosis es schafft den BZ von 300 mg/dl auf 100 zu drücken, muss man bei einem niedrigen Pre natürlich reduzieren, weil man von da nicht ganz so weit runter möchte. Bei Lantus und Levemir zeigt ein niedriger Wert nur dass man wahrscheinlich bald die richtige Dosis erreicht hat mit der die Werte dauerhaft aus dem schädlichen Bereich raus kommen. Bei einem niedrigen Pre sinkt dann der BZ mit derselben Dosis sehr viel weniger als bei einem hohen Pre. Das hab ich bei Charlie in der Einstellungsphase oft gesehen.
Ich finde auch es sah mit den 1,5 IE sehr gut aus, gut dass du es damit nochmals weiter probieren willst. Du wirst ja sehen wie sich die kleine Reduzierung bei Niedrig-Pres auswirkt. Mit der Zeit gewinnt man Sicherheit wenn man sieht wie die Katze reagiert. Ein Abend zu Hause ist immer eine gute Gelegenheit auch mal die volle Dosis auf einen niedrigen Pre zu probieren. Und ein Wert von 90 ist wirklich kein Grund zu erschrecken, das ist ein klasse Wert. Ich sags nochmal: Lantus ist nicht Caninsulin :nice:
Viel Erfolg :up:
 
AW: Nicole's Paul mit Lantus

Liebe Nicole,

habe mir die Tabelle angesehen; wenn ich richtig geschaut habe, ist Paul nur ein einziges Mal unter 100 gefallen.
Es sieht für mich nicht so aus, als ob Paul mit 1,5 IE komplett abstürzen würde.
Vielleicht kannst du mal diese Dosis beibehalten, auch wenn der Pre bei 180 liegen sollte?
Dosishopping führt zu nichts, niemand weiß das besser als ich, ich habe das wochenlang so betrieben und bei jedem vermeintlich niedrigen Pre (niedrig nach Canmaßstäben) reduziert, was prompt wieder zu einem Anstieg der Werte führte.
Im Forum hat man mir Mut gemacht, es mal ohne Reduzieren zu versuchen, natürlich nach gründlicher Analyse von Jossis Werten und meiner Dosierung, und für uns war es der richtige Weg.
180 ist nach Lantusmaßstäben kein dramatischer Niedrigpre, man muß wirklich umdenken.

Liebe Grüße Ute
 
Hallo Ute! Hallo Sandra!

Vielen Dank für Eure liebe Unterstützung!

Wahrscheinlich denke ich wirklich noch zuviel nach Can-Maßstäben. Aber das war ja auch das allererste Insulin in meinem Leben, da habe ich mich richtig reingelesen. Und das schwirrt mir jetzt natürlich immer im Kopf rum :stupid: !

Aber Ihr habt wohl recht. Ich sollte mit der Dosierung konstanter werden. Paul geht es heute auch gar nicht so prächtig wie die letzten Tage. Also, es geht ihm jetzt nicht schlecht oder so. Aber er ist nicht so aufgedreht wie in den letzten Tagen.

Viele Grüße
Nicole mit Paul und Mietz
 
AW: Nicole's Paul mit Lantus

Hallo Nicole,

muß zugeben, auf dem kleinen Bildchen hab ich auch nicht erkannt, daß Paul ein Rotschopf ist, aber ich bin schwer begeistert! Ich habe eine große Schwäche für rote Katerchens!
Jossi ist ja ein ganz Wilder, eine richtige Kratzbürste, obwohl er auch total verschmust sein kann, wenn er will.
Ist Paul auch so eigensinnig?

LG Ute
 
Hallo Ute!

Paul und eigensinnig? .... :devil: Oh jaaaaaa!!!

Wenn er sich was in seinen kleinen haarigen Dick-Schädel gesetzt hat....:nice: !

Aber nichts desto trotz ist er äußerst verfressen -- und genau das ist mein Angriffspunkt :grin: , um mich durchzusetzen!

So habe ich es sogar geschafft, Paulchen beizubringen Pfötchen zu geben!
(Was er jetzt leider - zum Teil absolut nervtötend - einsetzt, wenn er sich einbildet, nicht um 12 Uhr sondern schon um 11.30 Uhr was zum Fressen zu wollen !!)

Gestern hatte er übrigens einen A-Pre von 355 mg/dl. Ich gab dann wie angekündigt 1,5 IE. (+5) war er dann auf 205 mg/dl.
Sein M-Pre war 354 mg/dl.
Es geht ihm schon besser wie gestern. Er ist wieder viel aufgeweckter und aktiver. Bin gespannt auf den (+6).

Wegen morgen mache ich mir aber schon wieder Sorgen. Morgen bin ich den ganzen Tag nicht zu Hause und mir "graut" schon davor morgen früh ev. einen recht niedrigen Pre zu messen.

Viele Grüße
Nicole
 
Zurück
Oben